Heimspiele.info

Spielbeschreibungen der Messe-Neuheiten von Schmidt Spiele!

Ein Auszug der kommenden Spiele:

 
Spielerisch Gemüse pflanzen und verkaufen: „Chill und Chili“ von Schmidt Spiele® bringt den Bauernhof ins Wohnzimmer.

Mit Wasser wird’s krasser! Das ist die Antwort auf die Frage: Was braucht eine Pflanze, um gut zu gedeihen? Und ist es vielleicht schlauer, mehr anzupflanzen oder sich auf wenige Gemüsesorten zu beschränken? In der Spieleneuheit „Chill und Chili“ von Schmidt Spiele® werden die Spieler zu Bauern und versuchen auf ihrem eigenen Hof möglichst viel ertragreiches Gemüse anzupflanzen.

Das Familienspiel für Spieler ab acht Jahren umfasst Gemüse- und Zubehörkarten in ansprechender, kindgerechter und dennoch realitätsnaher Optik, Wasser- und Münzchips, einen Teich, einen Markt sowie einen Brunnen. Der beigefügte Preisstreifen gibt an, wieviel die Bauern für Gemüse, das sie anpflanzen möchten, bezahlen. Denn: Für jede Sorte benötigen die Spieler eine bestimmte Anzahl an Gemüsekarten, um überhaupt anbauen zu können. Wie im echten Leben ändert sich der Marktpreis hierständig – es gilt also zum richtigen Zeitpunkt zuzuschlagen. Wartet der Bauer zu lange, um ein vermeintliches Schnäppchen zu ergattern, kann es vorkommen, dass ihm die anderen Spieler das Gemüse vor der Nase wegschnappen. Ist das Gemüse erstmal angepflanzt, kann die richtige Pflege mit Wasser zu mehr Erfolg führen. Doch Achtung: Die Bauern teilen sich einen Wasserzugang mit begrenzten Ressourcen und können sich gegenseitig „den Hahn abdrehen“. Gießkanne, Dünger und Schubkarre (Zubehörkarten) machen das Anbauen noch effizienter, die Vogelscheuche bringt Abwechslung ins Beet. Je mehr Gemüse ein Bauer angebaut hat, desto mehr wertvolle Siegpunkte erhält er am Ende. Besonders ertragreich sind die Sorten, die nicht nur erfolgreich angepflanzt, sondern zusätzlich richtig bewässert wurden. Sie gedeihen noch bessern als die anderen Pflanzen und bringen doppelte Siegpunkte. Mit Wasser wird’s eben krasser!

Typ: Legespiel | Verlag: Schmidt Spiele® | Spieler: 2-5 | Alter: ab 8 Jahren | Zeit: ca. 30 Minuten | Preis: etwa 21,50

 
Würfeln und Wetten um den Sieg – mit Schmidt Spiele®: „DoppelX“ und alle anderen kriegen nix!

Würfeln, setzen, hoffen – „Doppel X“ von Schmidt Spiele® ist die Spieleneuheit für alle Zocker. Ein paar Würfel in eine Spielschachtel werfen kann jeder! Durch geschickte Würfe auf besonders wertvollen Feldern viele Punkte zu sammeln oder die Würfel der Mitspieler schwungvoll aus dem Weg zu räumen, das ist dann schon wieder etwas schwieriger. Denn ein guter Wurf bringt einem Spieler nicht nur in der eigenen Runde Punkte, sondern er punktet auch noch in späteren Runden, wenn die anderen Spieler die Würfel nicht von den lukrativen Feldern wegkicken. Wer keine eigenen Würfel mehr auf dem Spielfeld hat, kann immer noch auf das Glück und Geschick der Mitspieler wetten und dadurch Punkte sammeln, bis er wieder selber würfeln darf. Nur der Hämische setzt gegen den Würfelnden und versucht so seine Punkte zu machen. Doch führt diese Taktik zum Erfolg?

„Doppel X“ ist ein Würfelspiel für drei bis acht Personen, bei dem die Spieler Runde für Runde wertvolle Punktechips sammeln. Vier unterschiedliche Spielfelder, vier Wettfelder, und bis zu neun Würfel sorgen hier für Spannung bis zum letzten Augenblick. Der Spieler, der am Zug ist, wirft seine Würfel auf das Spielfeld in der Schachtel und versucht dabei seinen eigenen sowie den neutralen weißen Würfel so punkteträchtig wie möglich zu platzieren. Nicht mit den Würfeln treffen möchte der Spieler in eines der Spielfeld-Löcher, da dies keine Punkte gibt, oder gar auf ein „Minus-Feld“, das zum Punktabzug führt. Besonders günstig ist eine hohe Augenzahl zu haben und mit den Würfeln auf hohe Punktefelder zu treffen. Doch auch die anderen Mitspieler profitieren hier: Sie erhalten auch Punkte ohne etwas tun zu müssen für Würfel, die bereits im Spiel sind und richtig liegen. Außer der aktive Spieler hat sie mit seinem taktischen Wurf vom Spielfeld gekickt… Verzwickt ist das „X“ – ist es auf nur einem Würfel zu sehen, wird der aktive Spieler „bestraft“ und kriegt nix. Schafft er aber ein Doppel X, kriegen alle anderen Spieler nix!

Typ: Würfelspiel | Verlag: Schmidt Spiele® | Autoren:Christian Fiore & Knut Happel | Spieler: 3-8 | Alter: ab 8 Jahren | Zeit: ca. 20 Minuten | Preis: etwa 31 Euro

 
Neue spannende Herausforderungenfür Fans des Würfelspiels: „Noch Mal! Zusatzblöcke“ von Schmidt Spiele®

Kein Warten, schnelles Würfeln und dann heißt es auch schon: „Noch Mal!“. Nach dem großen Erfolg von „Noch Mal!“ dürfen sich Freunde des spannenden Familienspiels auf weitere intensive Spielrunden mit den neuen „Noch Mal! Zusatzblöcken“ von Schmidt Spiele® freuen. In Pink, Grün und Blau stehen drei Blöcke mit unterschiedlichen Aufteilungen der Kästchen und Ankreuzmöglichkeiten zur Auswahl. Neben viel Würfelspaß ist vor allem taktisch cleveres Vorgehen gefragt, um am Ende als Sieger der Partie hervorzugehen, bevor es „Noch Mal!“ heißt.
Bei dem Spiel mit Suchtpotenzial können alle Personen gleichzeitig spielen, ohne dass lange Wartezeiten entstehen. Ein Spieler würfelt mit sechs Würfeln und sucht sich zwei davon aus. Seine Auswahl kreuzt er auf dem Spielblock an. Reihum suchen sich die anderen Spieler aus dem gleichen Wurf eine Kombination aus und notieren sich ihr Ergebnis. Punkte gibt es nur für vollständig ausgefüllte Spalten. Doch Achtung: von Runde zu Runde wachsen die Ankreuzmöglichkeiten und das Spiel nimmt an Schnelligkeit zu. Das Würfelspiel kann alleine oder mit mehreren, maximal sechs, Personen gespielt werden – besonders gut eignet sich die Variante für zwei Spieler.

Typ: Würfelspiel | Verlag: Schmidt Spiele® | Autoren: Inka und Markus Brand | Spieler: 1-6 | Alter: ab 8 Jahren | Zeit: ca. 20 Minuten | Preis: etwa 2,20 Euro pro Zusatzblock

 
„Martin Schulz (SPD) überholt Angela Merkel (CDU)“. Bei „Politiker ärgere Dich nicht“ von Schmidt Spiele® ist jedes politische Szenario möglich.

Christian Lindner (FDP) schmeißt Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90 / Die Grünen) kurz vor dem Ziel und Martin Schulz (SPD) überholt Angela Merkel (CDU) – Passend zur Bundestagswahl erscheint 2017 mit „Politiker ärgere Dich nicht“ die Sonderedition des „Mensch ärgere Dich nicht®“-Klassikers von Schmidt Spiele®.
Spieler können nun mit ihrem bevorzugten Spitzenkandidaten der vier großen Parteien, welche die klassischen „Mensch ärgere Dich nicht®“ Farben Schwarz(CDU), Rot (SPD), Grün (Bündnis 90 / Die Grünen) und Gelb (FDP) tragen, als illustrierte Spielfigur die politischen Gegner überholen und schmeißen. Ob Angela Merkel, Martin Schulz, Katrin Göring-Eckardt oder Christian Lindner – für alle gilt es,so schnell wie möglich die eigenen Spielfiguren ins sichere Ziel zu bringen. Denn die Spielregeln sind die gleichen wie beim beliebten Spieleklassiker. Als Ergänzung zur Anleitung finden Spieler bei dieser Sonderedition eine Erklärung zum Ablauf der Bundestagswahl in Deutschland sowie eine Auflistung aller deutschen Bundeskanzler seit 1949. So kann bei politischen Diskussionen, die bei „Politiker ärgere Dich nicht“ schnell aufkommen, einfach auf nützliches Fachwissen zurückgegriffen werden. Wer wird in diesem Jahr das Rennen machen und seine Gegner hinter sich lassen?

Typ: Brettspiel | Verlag: Schmidt Spiele® | Spieler: 2-4 | Alter: ab 6 Jahren | Zeit: ca. 30 Minuten | Preis: etwa 22 Euro

 
Mogeln erlaubt! „SchummelHummel“ von Drei Magier®.

Karten einfach wegschummeln, seine Mitspieler austricksen und dabei sogar die Spielregeln einhalten – wo gibt es denn so etwas?
Nach dem erfolgreichen Spiel „Mogel Motte“ dürfen sich die Fans nun über die spannende Fortsetzung „Schummel Hummel“ von Drei Magier® freuen. Neue Aktionskarten und freche Spielregeln versprechen jede Menge Schummel-Spaß, bei dem der schnellste Spieler mit den cleversten Mogeltricks als Sieger hervorgeht.
Normalerweise sind Blumenwiesen ein Ort, an dem viele Insekten bunt gemischt herumschwirren. Allerdings nicht bei dem neuen Kartenspiel „Schummel Hummel“ von Drei Magier®. Hier passen die sogenannten Wächter-Würmer genau auf, wer auf die Wiese darf und wer nicht. Die Hummeln haben absolutes Verbot und müssen deshalb heimlich weggeschummelt werden. Aber auch die anderen Bewohner wie Grashüpfer, Bienen oder Schmetterlinge sorgen mit ihren hinterlegten Aktionen für allerlei Wirbel auf der Blumenwiese.

Die bunten Wiesenbewohner sind auf den „Schummel Hummel“ Spielkarten frech und witzig dargestellt. Vor Spielbeginn erhält jeder Spieler acht Handkarten, die er nun versuchen muss, so schnell wie möglich loszuwerden. Ein verdeckter Nachziehstapel sowie Ablagestapel befinden sich in der Tischmitte und bilden das Zentrum des Spiels. Jeder Mitspieler versucht nun Runde für Runde jeweils eine Handkarte auf den Ablagestapel loszuwerden. Allerdings muss die Karte immer farblich zu der obersten Karte des Ablagestapels passen. Falls nicht, muss eine Karte vom Nachziehstapel genommen und bis zur nächsten Runde gewartet werden. Einzelne Karten darf der Spieler aber auch geschickt im Ärmel, unter dem Tisch oder an einen noch kreativeren Ort verschwinden lassen, so dass sich die Anzahl der Handkarten nicht nur durch das Ablegen reduziert. Aber auch beim Schummeln gibt es Regeln und viele Überraschungsaktionen bringen den Spielverlauf noch zusätzlich mächtig durcheinander. Der Spieler gewinnt, der am schnellsten seine Handkarten durch clevere Schummeleien trotz diverser Hindernisse losgeworden ist.

Typ: Kartenspiel | Verlag: Drei Magier® | Autoren: Emely und Lukas Brand | Spieler: 3-5 | Alter: ab 7 Jahren | Zeit: ca. 20Minuten | Preis: etwa 11 Euro

 
„Voodoo Prince“ – das schaurig-schöne Stichspiel erfordert Taktik und Wagemut.

Düster, geheimnisvoll und schauerlich – das neue Stichspiel „Voodoo Prince“ von Schmidt Spiele® ist nichts für zarte Seelen. Mit den im schaurig-schönen Voodoo-Design gestalteten Karten, wie die verruchte Hexe, Baron Samedi oder Marinette, versuchen sich die Spieler jede Runde aufs Neue gegenseitig auszustechen. Die Stiche müssen dabei sehr genau geplant sein, denn das richtige Timing kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Als Faustregel gilt bei jeder Runde: Weder erster noch letzter sein ist optimal. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn sie Teil einer raffinierten Taktik sind. Während die Spieler ihre ausgefeilten Pläne schmieden, freut sich jedoch die unberechenbare Voodoopuppe bereits darauf, ganz unerwartet aufzutreten und jede noch so raffinierte Strategie zunichte zu machen.

„Voodoo Prince“ ist ein Kartenspiel für zwei bis fünf Personen, die jeweils gegen ihre Mitspieler um den Sieg kämpfen. In jeder Runde scheidet jeder Spieler nach einer gewissen Anzahl an gesammelten Stichen aus. Ziel ist es, pro Runde wertvolle Punkte zu sammeln, die es für die Stiche der Mitspieler gibt. Da gilt es den Mitspielern möglichst viele Stiche unterzujubeln und selber so wenig wie möglich zu erhalten. Wer jedoch zu viel wagt und letzter wird, erhält nur noch seine eigenen Stiche als Punkte. Es gilt also wagemutig zu sein und gleichzeitig den richtigen „Absprung“ zu schaffen, um nicht alles zu verzocken.

Typ: Kartenspiel (Stichspiel) | Verlag: Schmidt Spiele® | Autor: Reiner Knizia | Spieler: 2-5 | Alter: ab 8 Jahren | Zeit: ca. 20 Minuten | Preis: etwa 8 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!