Heimspiele.info

„Doomlings“ – Fazit

Review-Fazit zu „Doomlings“, einem amüsanten Taktikspiel.

[Infos]
für: 2-6 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 20-45min.
Autoren: Justus Meyer und Andrew Meyer (I)
Illustration: Justus Meyer
Verlag: Doomlings LLC
Anleitung: englisch
Material: englisch

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/324413/doomlings/files
engl.: https://doomlings.com/pages/how-to-play

[Fazit]
„Doomlings“ ist ein leichtes und unterhaltsames Kartenspiel, das die Spieler in eine Welt versetzt, in der verschiedene Arten von Doomlingen (Verdammten) um die Vorherrschaft konkurrieren, während die Welt unweigerlich ihrem Ende entgegengeht.

Im Spiel ist es das Ziel, die meisten Punkte zu sammeln, bevor die Welt endet. Dies wird erreicht, indem die Spieler Eigenschaften für ihre Doomlinge spielen, die sie widerstandsfähiger und anpassungsfähiger machen. Während des Spiels ziehen die Spieler Eigenschafts-Karten aus einem gemeinsamen Stapel und spielen sie aus, um Punkte zu sammeln. Diese Karten haben speziellere Fähigkeiten und Boni, die es den Spielern ermöglichen, eine Vielzahl von Strategien zu entwickeln.

Es wird über diverse Runden gespielt, die durch Ära-Karten gesteuert werden. Diese Karten bringen unterschiedliche Regeln ins Spiel, die beachtet werden müssen. Zusätzlich sind in den Ära-Karten auch Katastrophen versteckt, die besondere Runden mit negativen Auswirkungen einleiten und die Spieler dazu zwingen, ihre Vorgehensweise anzupassen.
Ein besonderes Merkmal des Spiels ist der „Gen-Pool-Mechanismus“. Der Gen-Pool ist die Anzahl der Karten, die ein Spieler am Ende seines Zuges auf der Hand haben darf. Er kann durch spezielle Eigenschaften und Katastrophen vergrößert oder verkleinert werden.

Die Vielfalt an Karten spricht schon mal für das Spiel. Mit über 100 einzigartigen Eigenschafts-Karten gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten und so wird jede Partie einzigartig. Und die kurze Spieldauer (im Schnitt eine gute halbe Stunde) ist perfekt für zwischendurch oder als Absacker.
Die Zufallselemente können aber schon mal frustrierend sein, wenn einem das Glück nicht hold ist. Und für Neueinsteiger kann die Komplexität der Karten, trotz relativ einfacher Regeln, etwas überwältigend sein.

„Doomlings“ ist ein charmantes und spannendes Kartenspiel, das sowohl für Gelegenheits- als auch Vielspieler geeignet ist, bei entsprechender Frusttoleranz und Neugier (auf neue Taktikmöglichkeiten per Partie). Die Mischung aus strategischen Entscheidungen und dem nicht ernst zu nehmenden Weltuntergangsthema macht das Spiel zu einem unterhaltsamen Erlebnis.

[Note lt. Kompetenz-Team]
4 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/324413/doomlings
HP: https://doomlings.com/products/classic-doomlings-game
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 10 Fotos]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!