Heimspiele.info

“My little Scythe” – Fazit

Review-Fazit zu “My little Scythe”, einem familiengerechten ‘Scythe’.

[Infos]
für: 1-6 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 45min.
Autoren: Hoby Chou und Vienna Chou
Illustration: Noah Adelman und Katie Khau
Verlag: Stonemaier Games
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl., frz., jap., finn., holl., dt.: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/226320/my-little-scythe/files
engl.: https://stonemaiergames.com/games/my-little-scythe/rules/

[Fazit]
In diesem wunderbaren Familienspiel gilt es im Apfelkönigreich^^ als Erster vier Trophäen aus acht möglichen Aufgabenbereichen zu erhalten. Die Spieler, in Tierform, wandern durch das Königreich und messen sich, auf ihrer Suche nach Ruhm und Erfolg, miteinander in Apfelkuchenschlachten und liefern um die Wette Äpfel oder Edelsteine im zentralen Schloss ab.
Basierend auf den Spielmechaniken des grandiosen “Scythe” (s. Review), wurde hier aber nicht nur eine Junior-Variante erschaffen, sondern ein durchaus eigenständiges Spiel.
Thema und Spielverlauf sind natürlich weniger martialisch und eher kids-tauglich, so erlangt man die nötigen Trophäen zum Beispiel durch das Sammeln von Freundschaftspunkten, dem Gewinnen von Kuchenschlachten oder dem Erfüllen von (relativ) einfachen Aufgaben.

In seinem Zug entscheidet sich der Spieler in jeder Runde für eine Aktion, die er durchführt. Er kann seine Figuren bewegen (je bis zu 2 Felder) oder neue Ressourcen im Reich verteilen (via Würfel wird festgestellt wo welche Ressourcen (Äpfel, Edelsteine, Aufgabenplättchen) neu hinzugelegt werden) oder etwas herstellen (durch Abgabe von Äpfeln und/oder Edelsteinen lassen sich Kuchen backen oder magische Karten ziehen (helfen bei Kuchenschlachten) oder Upgrades kaufen (verbessern die Bewegungs- bzw. Herstellungsmöglichkeiten)).
Das Ziel ist immer möglichst bald Trophäen zu erlangen und so kann es durchaus nützlich sein, auch mal den Gegenspielern z.B. beim Verteilen von Äpfeln und Edelsteinen solche zu “schenken” (auf ein von ihnen besetztes Feld ablegen), um Freundschaftspunkte zu erhalten! Beim Aufeinandertreffen von Spielern kommt es zu Kuchenschlachten – die allerdings Freundschaftspunkte kosten – und der Gewinner erhält eine Trophäe, während der Verlierer zurück in sein Camp muss – was aber nicht sooo schlimm ist, da man sich dort “erholen” kann.
Meist wird man aber versuchen, Ressourcen zu sammeln und diese ins Schloss zu bringen oder für Umwandlungen zu nutzen und Aufgaben zu lösen (hier gilt es immer zu entscheiden, ob man für etwas “bezahlt” oder jemanden etwas “stiehlt, was durchaus zu Gewissenskonflikten führen kann, zugleich aber auch spielerisch soziales Miteinander lehrt). Das Spiel verläuft so rundenweise, bis ein Spieler die Siegbedingung erreicht.

Der Zugang ist recht simpel, so auch die gutgeschriebenen Regeln. Das Spiel entfaltet sich freundlich familiär mit dezentem Wettbewerb und spielt sich recht kurzweilig. Die Spielkomponenten sind wunderbar gestaltet und für die süßen Figuren liegt sogar eine “Bemal”-Anleitung bei. Einzig die Farbwahl bei den Würfeln erweist sich ab und an als ungünstig, da manche Symbole nicht immer gleich gut zu erkennen sind. Als von BGG ausgezeichnetes “print&play”-Game begonnen, hat sich “My little Scythe”, dank Stonemaier Games, zu einem vollwertigen Retail-Spiel entwickelt, welches den jüngeren (insbesondere um einen Einstieg in die (taktischere) Spielwelt zu finden), aber auch vielen erwachsenen, Spielern große Freude bereitet – auch als Solist kommt man hier mit den klassisch mitgelieferten Automa-Regeln auf seine Kosten.

[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/226320/my-little-scythe
HP: https://stonemaiergames.com/games/my-little-scythe/
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 33 Fotos]
[Best_Wordpress_Gallery id=”1113″]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!