„Hot Streak“ – Fazit
Review-Fazit zu „Hot Streak“, einem absurd lustigen Wettrennspiel.
/pic8933083.jpg)
[Infos]
für: 2-9 Spieler
ab: 6 Jahren
ca.-Spielzeit: 20min.
Autoren: Jon Perry
Illustration: Cécile Gariépy
Verlag: CMYK
Anleitung: englisch
Material: englisch
[Download: Anleitung/Übersichten]
engl., dt., ung., span.: https://boardgamegeek.com/boardgame/446497/hot-streak/files
engl. (How to play-Video): https://www.youtube.com/watch?v=qwtUa2Mevfk
[Fazit]
Ein wildes, chaotisches Partyspiel, das Wetten, Rennen und hemmungsloses Anfeuern zu einem schrillen Spektakel verbindet – ein Spiel, bei dem man genauso viel lacht wie mitfiebert.
Da sitzt man mit Freunden ganz harmlos am Tisch und plötzlich verwandelt sich die Runde in ein Mini-Stadion voller schreiender Fans. Genau das ist die Grundidee von Hot Streak. Eine Bande von Glücksrittern, die auf die verrücktesten Maskottchen wettet – darunter ein Hotdog-Mann, ein überdimensionierter Tier-Charakter und andere herrlich absurde Figuren. Diese vier Plastik-Maskottchen starten auf einem langen, (aus der Spielschachtel) ausziehbaren Rennstreifen.
Der Clou ist, dass alle Entscheidungen vor dem Rennen fallen. Die Wetten werden platziert und man legt so fest, auf welches Maskottchen man (hoffnungsvoll^^) setzt und dann heißt es zurücklehnen, johlen, buhen und hoffen, dass der Favorit nicht stolpert. Anders als bei klassischen Rennspielen gibt es während des Laufs keine wirklichen Eingriffe – die Figuren bewegen sich automatisch, und man kann nur noch zuschauen, wie sich das Chaos entfaltet. Denn vor Rennbeginn wurde ein Kartensatz für alle Maskottchen zufällig erstellt – plus eine Kartenzugabe von den Spielern, die damit geheim ihrem vermeintlichen Favoriten Vorteile zu verschaffen hoffen – und von diesem werden nun Karte für Karte die Aktionen aufgedeckt, die die Rennprobanden ausführen müssen. Da gibt es ein Vorwärtsmarschieren, genauso wie ein Stolpern (wer dann nochmal „stolpert“ scheidet aus) oder ein plötzliches Umdrehen und Laufen in die andere Richtung. Manchmal kann es sein, dass ein Läufer die Bahn wechselt und dabei einen anderen umstößt, oder aber durch ein solch seitliches Gehen verlässt jemand die Rennbahn komplett – und scheidet damit aus. Es kann alles mögliche passieren und das macht die hektische Freude aus^^.
Die Regeln sind also herrlich simpel. Jeder Spieler wählt geheim seine Tipps, auf welches Maskottchen er setzt. Dabei gibt es verschiedene Wettarten – etwa auf den Sieger, auf Platzierungen oder auf eine Serie von Erfolgen („Streaks“).
Geld gibt es aus den Wetten für richtige Vorhersagen und wer am Ende am meisten gesammelt hat, darf sich als König der Maskottchenrennen feiern.
Das Spielgefühl ist ein Mix aus Spannung und Comedy. Man fiebert mit, obwohl man keinerlei Kontrolle hat – und genau das macht es so lustig. Statt taktischer Grübelei entsteht ein gemeinsames Erlebnis voller Emotionen. Jubel, wenn der Hotdog-Mann nach vorne sprintet, kollektives Stöhnen, wenn er plötzlich ins Hintertreffen gerät. Die Wetten sorgen dafür, dass jeder Spieler persönliche Favoriten hat, was die Stimmung noch weiter anheizt.
„HS“ ist damit weniger ein Strategiespiel als ein Publikumsmagnet für jede Party-Runde. Es dauert nur etwa 20 Minuten und ist auch gut für Kinder geeignet – wobei die Erwachsenen mindestens genauso viel Spaß haben.
„HS“ ist kein Spiel für stille Grübler, sondern für Menschen, die Spaß daran haben, sich gemeinsam in ein absurdes Wettrennen hineinzusteigern. Wer schon immer mal laut einen Hotdog-Mann anfeuern wollte, findet hier seine Bühne. Ein witziges, leichtes Partyspiel, das garantiert für „Streaks“ von Gelächter sorgt.
[Note lt. Kompetenz-Team]
von
Punkten.
{gespielt von X, Pascal}
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/446497/hot-streak
HP: https://www.cmyk.games/collections/games/products/hot-streak
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 18 Fotos]




