„An Age Contrived: Folklore & Pilgrimage“ – Fazit
Review-Fazit zu „An Age Contrived: Folklore & Pilgrimage“, einer thematisch hervorragend passenden Erweiterung zum Grundspiel.
[Infos]
für: 1-5 Spieler
ab: 12 Jahren
ca.-Spielzeit: 60-120min.
Autor: Chris Matthew
Illustration: Serena Malyon
Verlag: Belows Intent
Anleitung: englisch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung/Übersichten]
n/a
[Fazit]
In dieser großen Erweiterung zu „An Age Contrived“ (s. Review) kommen zwei neue Charaktere hinzu und zwei Module, die das Spiel erheblich verändern können.
Das Folklore-Modul lässt die göttlichen Spieler Artefakte auf ihren Wegen hinterlassen, die ganz thematisch, den sie (hoffentlich) anbetenden Völker Beweise für ihre Omnipotenz darlegen^^. Wunder, die ihren Fußtritten folgen und alle, die es bezeugen wollen, sich in ihrem Glauben bestärken lassen. Mechanisch werden hier Kartensätze pro Gottheit eingeführt (3 von je 6 werden im Spiel genutzt) und Marker ausgelegt, die dann im richtigem Moment am richtigen Platz ausgeführt/hinterlegt werden – PUNKTEEEE!.
Das Pilger-Modul bringt einen weiteren Spielplan mit sich, auf dem die pilgernden Völker den heiligen Berg Eldranir entgegenstreben. Unterwegs werden sie Schreinen begegnen und ihre spirituelle Kraft stärken und ihren Glauben festigen. Mechanisch werden hier alternativ zu den Monumenten auf dem Hauptspielplan eben Schreine errichtet und geheime Punktekarten entdeckt – und das für 2 Energie von nur einem Spieler. Da es sehr viele Schreinbauten und Karten hierzu gibt, wird sich dieses Modul sicher häufig im Spiel wiederfinden, da es einige Partien dauern dürfte, alle möglichen Taktiken ausprobiert zu haben.
Die neuen Charaktere haben natürlich neue Fähigkeiten, so kann Chronari die Energien manipulieren und Valimod teleportiert sich von Region zu Region und sticht dadurch alle anderen in Sachen Mobilität aus.
Die Neuerungen passen wunderbar ins Spielgeschehen und verkomplizieren dies überhaupt nicht. Natürlich muss sich etwas an die Änderungen angepasst werden, aber es fühlt sich an, als wenn sie schon immer da gewesen wären^^. Dank der neuen Karten unterscheiden sich die göttlichen Spieler noch mehr voneinander und es entwickeln sich viele neue Vorgehensweisen zum gutesten *G* Gott aller. Die Anleitung führt alles sanft an die Spieler heran und die Spielkomponenten passen haptisch und optisch bestens ins Geschehen.
Die Erweiterung sollte quasi ein Muss für Fans des Grundspiels sein.
[Note lt. Kompetenz-Team]
von 6 Punkten.
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/423466/an-age-contrived-folklore-and-pilgrimage
HP: n/a
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 12 Fotos]