„Potato Tomato“ – Fazit
Review-Fazit zu „Potato Tomato“, einem glücklichen Deduktions-Kartenspiel.
:strip_icc()/pic8188521.png)
[Infos]
für: 3-6 Spieler
ab: 14 Jahren
ca.-Spielzeit: 15-30min.
Autor: Kornkitt Poolsup
Illustration: Tatariga Sikhantakabutr
Verlag: Four Comma Game
Anleitung: deutsch, englisch, thailändisch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/420700/potato-tomato/files
dt., engl. thail.: https://www.fourcommagame.com/boardgames/potato-tomato/
[Fazit]
Ein Streit ist unter den Essensbeilagen entbrannt, die Kartoffeln behaupten sie wären die beste gebackene Beilage, während die Tomaten von sich das selbe behaupten. Fortan schicken beide Seiten Spione in das Lager der anderen und die Spieler müssen nun herausfinden wer zu wem gehört und potentielle Gefährder aufdecken.
Zur Vorbereitung gehört, dass sich die Spieler entscheiden, ob sie mit den normalen Karten spielen wollen oder mit speziellen Charakterkarten. Dann müssen für jede spezielle Karte je eine Tomaten- oder Kartoffelkarte weggetauscht werden. Diese besonderen Charaktere bringen mehr Abwechslung ins Spiel und haben allesamt lustig-fiese Effekte, die auf der Rückseite der Anleitung übersichtlich gelistet werden.
Jeder Spieler erhält 5 Karten, die er sich anschauen darf und verdeckt vor sich ablegt. Wer mehr Kartoffelkarten auf der Hand hat, gehört (zunächst) zur Kartoffelfraktion, dito wer mehr Tomatenkarten hat.
Am Zug nimmt sich der aktive Spieler den Stapel mit den (blauen und grünen) Aktionskarten und spielt beliebig viele davon aus. Legt er dabei drei der selben Farbe aus, ist sein Zug sofort beendet und er erhält drei Feuermarker – er hat sich verbrannt. Ansonsten werden die Aktionen ausgeführt.
Sobald ein Spieler mindestens fünf Feuermarker vor sich liegen hat, muss er eine seiner verdeckten Karten umdrehen. Auf die Art kann man nach und nach einschätzen, wer zu welcher Fraktion gehört. Entsprechend sollte man bei den Aktionen aber auch aufpassen, niemanden des (vermeintlich) eigenen Teams zu „verbrennen“.
Wenn ein Spieler alle seine Karten aufdecken musste, endet das Spiel und alle Spieler die zum selben Team gehören – nun ja deutlich an der Mehrheit der offenen Karten zu erkennen – verlieren.
„PT“ ist ein nettes, witziges Aktionsspiel mit Party-Charakter für jedwede Besetzungsart – mehr Spieler = mehr Spaßchaos. Die kurze Spielzeit lässt es leicht zwischendurch auf den Tisch bringen, die witzigen Illustrationen sorgen zudem immer für Schmunzler und der Zugang ist auch relativ simpel. Rundum in feines Kartenspiel.
[Note lt. Kompetenz-Team]
von 6 Punkten.
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/420700/potato-tomato
HP: https://www.fourcommagame.com/boardgames/potato-tomato/
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 9 Fotos]




