Heimspiele.info

“Chronicles of Crime: Millenium 1900” – Fazit

Review-Fazit zu “Chronicles of Crime: Millenium 1900”, einem Stand-Alone – Spiel aus der ‘Chronicles of Crime’-Reihe.

[Infos]
für: 1-4 Spieler
ab: 14 Jahren
ca.-Spielzeit: 60-90min.
Autoren: David Cicurel und Wojciech Grajkowski
Illustration: Matijos Gebreselassie, Karolina Jędrzejak, Mateusz Komada, Katarzyna Kosobucka und Aleksandra Wojtas
Verlag: Lucky Duck Games
Anleitung: englisch
Material: englisch

[Download: Anleitung/Übersichten]
n/a

[Fazit]
Als Teil des “CoC”-Universums bringt der Verlag nun die “Chronicles of Crime – The Millennium Series” heraus. Drei Spiele, die auf “CoC” aufsetzen, aber völlig unabhängig davon spielbar sind. Auch untereinander, wobei ein Handlungsbogen sie doch (story-mäßig) miteinander verknüpft.
In diesem Teil, wird man als Reporter mit Hang zur Lösung von Kriminalfällen ins Paris des Jahres 1900 geworfen und erlebt allerlei spannende und interessante Fälle, die es aufzuklären gilt.

Neu ist hier nun, neben dem bekannten Deduktionsanteil, dass auch einige Puzzle und Rätsel im Escape-Stil gelöst werden wollen. Versteckte Hinweise auf Safe-Kombinationen, chiffrierte Texte und auch ein “Verfolgen” eines Verdächtigen via Stadtkarte (Ortskarten) ist mit dabei. Alles im romantischen Stil des frühen 20. Jahrhunderts gestaltet und gezeichnet und auch die Texte sind da teils entsprechend angepasst – allesamt auch wieder wunderbar verfasst und spannend geschrieben.
Hilfe kann diesmal in Sidekick-Form von einer Kollegin der Zeitung erhalten werden. Sie schreibt die Rätsel-Kolumne und weiss hie und da gut mit Ratschlägen und Tipps zur Seite zu stehen.

Die Mechanik von “CoC” (s. Review) ist ansonsten generell unverändert übernommen, aber das neue Thema ist genial umgesetzt. Die ganze Atmosphäre weiss sofort zu gefallen und passt so gut zu einem Detektivspiel…die Immersion klappt vorzüglich, man fühlt sich richtig in die Zeit hineinversetzt und agiert Miss Marple – like in der Rolle des Journalisten, als würde man wirklich selbst vor Ort sein^^. Verstärkt nicht zuletzt durch die nun integrierten Puzzle, die einen dann auch quasi handfest fühlen lassen, das man was geschafft hat.

“1900” macht einen Heidenspass und weiss durchgehend zu motivieren und die Spieler an den Tisch zu fesseln. LDG gelingt hier eine tolle Fortführung ihres genialen Spiel-Systems!
Es darf auch davon ausgegangen werden, dass die Stand-alone – Kollegen “1400” und “2400” genauso motivierend, fordernd und einvernehmend sein werden und daher muss man quasi als Fan und Sammler gleich die gesamte Trilogie ins Regal stellen :)!

[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/302098/chronicles-crime-1900
HP: https://luckyduckgames.com/games?universe=26
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 26 Fotos] (mögliche Spoiler!)
[Best_Wordpress_Gallery id=”1162″]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!