Heimspiele.info

“Corona: Battle against COVID 19 – The Boardgame” – Fazit

Review-Fazit zu “Corona: Battle against COVID 19 – The Boardgame”, einem strategischen Wettstreit gegen das Spiel.

[Infos]
für: 1-4 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 20min.
Autor: Markus Geiger
Illustration: n/a
Verlag: 3D Art Lab
Anleitung: deutsch, englisch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., engl., frz., span.: http://www.3dartlab.de/startseite-gamesinabox.html

[Fazit]
Aus seiner “Games in a box”-Serie bringt der Autor hier ein Spiel zum zur Zeit brandaktuellem Thema der Corona-Pandemie des COVID19-Stammes.
Die Spieler haben als Ziel 8 Heilmittel zu erlangen, doch der Weg da hin ist beschwerlich, denn laufend vermehren sich die Viren und um diese zu bekämpfen, braucht es Glück und viel Vorausschau.

Jedem steht schon zu Beginn eine Anzahl Fabriken zur Verfügung, die zum einen für Einkommen sorgen, mit welchem später weitere Fabriken und auch Heilmittel gekauft werden können, zum anderen auch als Schutz gegen die Virenseuche dienen und auch zum Angriff gegen die Viren benutzt werden.
Im Spielverlauf werden die eigenen Fabriken entsprechend “programmiert”, es folgt evtl. Einkommen, dann vermehren sich die Viren (zufällig aus einem Beutel gezogen) und es können Viren angegriffen/ausgelöscht werden (hier u.U. abhängig von deren Typ). Je nachdem wie viele und welche Viren im jeweiligen Spielerpool dann noch vorhanden sind, greifen diese an!
Sobald ein Spieler hierdurch 10+ Schadensmarker erhalten hat, ist dieser Spieler tot. Erlangt ein Spieler hingegen sein 8. Heilmittel, gewinnt dieser! In beiden Fällen endet das Spiel.

Die Holz-“Box” ist klasse gestaltet und sieht schick aus, das Spielmaterial, vornehmlich Kunststoff, ist an sich stylisch passend zum Thema, nur vllt. nicht gleich auf den ersten Blick erkenntlich^^. Auf jeden Fall aber alles handlich und übersichtlich gehalten. Die Regeln sind recht eingängig erklärt und das Spiel fix gelernt. Spannend wird es dann mit den verschieden möglichen Taktiken, die es herauszufinden gilt versus dem Ziehglück (Beutel). Die Anleitung bietet zudem noch ein paar Ideen, das Spielgeschehen schwerer zu gestalten sowie eine Solitärmöglichkeit.

Die Spielmechanik ist nicht wirklich kompliziert, funktioniert aber gut und macht durchaus Spass. Diverse Runden empfanden das Spiel, nicht nur wegen das aktuellen Themas, durchweg kurzweilig und es wurde gerne als Appetitanreger oder Absacker auf den Tisch gebracht. Das Glück beim Ziehen der neuen Viren kann durchaus böse sein und so ist mancher gleich von Anfang an mit roten und/oder orangen (aggressiven) Viren geplagt, andere haben bis zum Ende nur grüne Viren im Pool, was für mehr Zeit sorgt, sich seine Fabriken-Abwehr aufzubauen.
Aber auch mit Pech lässt sich noch durchaus einiges erreichen, da im Verlauf des Spiels dann die weniger gemeinen Viren kommen werden. Es muss halt nur schon gleich zu Beginn etwas forscher vorgegangen werden^^. Interaktion ist keine vorhanden, es wird nebenher zugleich gespielt, aber schon auch geschaut, wie es bei den anderen läuft^^.

Rundum ein schniekes Spiel, das zur Zeit “gern” gespielt wird.

[Note]
4.5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: n/a
HP: http://www.3dartlab.de/
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 8 Fotos]
[Best_Wordpress_Gallery id=”981″]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!