Heimspiele.info

“Woodlands” – Fazit

Review-Fazit zu “Woodlands”, einem märchenhaften Lege- und Knobelspiel.

[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 20-40min.
Autor: Daniel Fehr
Illustration/Gestaltung: Felix Mertikat
Verlag: Ravensburger
Anleitung: deutsch
Material: deutsch

[Download: Anleitung]
dt., engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/247313/woodlands/files
dt.: https://www.ravensburger.de/produkte/spiele/erwachsenenspiele/woodlands-26777/index.html (s. Infokasten)

[Fazit]
In “Woodlands” müssen die Spieler in immer schwieriger zu lösenden Etappen die Heldenfigur von A nach B bringen. Dabei gilt es unterwegs Hindernisse oder Unholden auszuweichen und wertvolle oder nützliche Gegenstände einzusammeln. Manchmal muss auch vom eigentlichen Weg abgewichen werden, um speziellen Bösewichten auszuweichen und dann wird durch den sonst verbotenen Wald geschlichen. Gefundene Schlüssel öffnen geheimnisvolle Truhen, die wertvolle Belohnungen offenbaren.
Wem es gelingt die jeweilige Etappe am schnellsten zu meistern, beendet zwar die laufende Runde – die Mitspieler haben nur noch wenige Sekunden Zeit ebenfalls fertig zu werden -, ist aber nicht zwangsläufig siegreich. Denn zu jedem Rundenende muss noch überprüft werden, ob der jeweilige Spieler den richtigen Weg gewählt hat und die (optionalen) Aufgaben erfüllen konnte.

Um voranzuschreiten müssen die Spieler auf ihrer Spielfläche Legeplättchen ablegen und so arrangieren, dass sich die Teile der abgebildeten Pfade zu einem Weg ergänzen, der die Heldenfigur auch wirklich richtig führt. Dafür benötigen sie ein gutes Auge und räumliches Vorstellungsvermögen, da nur der Start und das Ziel sowie etwaige Hindernisse und Bösewichte und die sammelbaren Gegenstände auf einer Folie abgebildet sind und diese auf einer weissen Fläche abegelegt wird. Der Weg muss “gedacht” werden!
Zur Überprüfung wird die Folie dann am Rundenende bei jedem Spieler auf die Plättchenablage gelegt, um festzustellen, ob der Weg passt.

Das Prinzip ist schon aus Spielen wie “Loony Quest” (s. Review) bekannt, wird hier aber durch die 20 Kapitel Märchenerzählung noch mehr zum Familienspiel.
Die Etappen werden immer knobeliger und stellen somit auch eine Langzeitherausforderung und Motivation dar, das ohnehin schöne Spiel immer wieder mal hervor zu holen. Die Folien sind klasse gestaltet und sehr wertig, die Legeplättchen hätten etwas “dicker” sein dürfen. Der Spielzugang ist leicht und die Anleitung entsprechend strukturiert.
Die Geschichten – durch die Kapitelanleitungen schön eingeführt und weiter erzählt – reichen da vom Rotkäppchen bis hin zu Dracula, zeigen aber immer familientaugliche Zeichnungen auf.

Eine schicke Spielumsetzung mit reichlich Abwechslung und forderndem Spielablauf für jedwede Besetzung bei angenehmen Spielzeitaufwand!

[Note]
5 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/247313/woodlands
HP: https://www.ravensburger.de/produkte/spiele/erwachsenenspiele/woodlands-26777/index.html
Ausgepackt: https://www.heimspiele.info/HP/?p=25971

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”681″]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!