Heimspiele.info

„Swopp!“ – Fazit

Review-Fazit zu „Swopp!“, einem schnellen Kartenspiel.

[Infos]
für: 3-5 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 30min.
Autor: team SAIEN
Illustration: n/a
Verlag: TOPP (frechverlag)
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/215455/recurrring/files

[Fazit]
Bei diesem – im Original aus Japan stammenden – Spiel gilt es seine Karten weg zu tauschen, bis keine mehr übrig sind. Wem dies zuerst gelingt, gewinnt.

Der erste Spieler einer Runde legt eine Karte aus und der nächste Spieler kann/muss diese unterbieten (also auf eine 8 könnte eine 6 folgen), oder mit mehr Karten übertrumpfen (auf die 8 zwei 4er z.B.), also immer eine(!) Karte mehr (bei zwei 4ern müssten schon drei 2er folgen, nicht vier!). Alternativ gibt es die „Swopp!“-Karten, wenn man keine passenden Zahlenkarten hat, diese sind quasi 0er und passen immer – müssten aber auch in entsprechender Anzahl gelegt werden.

Von den Zahlenkarten gibt es so viele, wie es ihrem Wert entspricht, also eine 1, zwei 2er, drei 3er usw.
Wer ausgelegte Karten unterbietet, nimmt diese auf die Hand (er hat ge-swopp-t^^) und lässt seine ausgespielten Karten liegen für den nachfolgenden Spieler. Auf die Art versucht man seine Kartenhand zu stärken, um im späteren Verlauf schneller Karten los werden zu können. Während der Runde geht es nun so weiter, der nachfolgende Spieler versucht also seinerseits die Auslage zu swoppen usw., bis alle gepasst haben bis auf einen. Derjenige nimmt dann seine ausgespielten Karten (Zahlen- oder Swopp-Karten) – die niemand „swoppen“ konnte – und legt sie als Punktkarten beiseite. Jede so gesicherte Karte ist am Ende 1 Punkt wert.
Wer seine letzten Karten ausgespielt hat – und niemand konnte sie „swoppen“ – beendet die Runde und legt diese Karten verdeckt vor sich. Dies zeigt an, dass er die Runde zu Ende gebracht hat und nur derjenige kann auch gesammelte „Swopp“-Karten als Punkte mitzählen. Bei allen anderen zählen eventuell gesammelte „Swopp“-Karten nichts.

„Swopp!“ ist ein leicht taktisches Kartenspiel mit Glücksanteil, dass durch seinen an sich simplen Zugang ein breites Publikum anspricht. Jeder Kartenspiel-Fan kann hier eigentlich mal mitspielen und wird seine kurzweilige Freude haben. Die Karten sind haptisch stabil genug für viele Partien, ansonsten ist nicht viel dabei, was ja auch nicht nötig ist für die Spielmechanik^^. Durchaus als Absacker oder für zwischendurch gut geeignet, genauso wie für kleine Turniere.

[Note lt. Kompetenz-Team]
4 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/215455/recurrring
HP: https://www.topp-kreativ.de/swopp-tausch-dich-frei-18502
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 5 Fotos]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!