Heimspiele.info

“Tapestry: Arts & Architecture” – Fazit

Review-Fazit zu “Tapestry: Arts & Architecture”, der zweiten Erweiterung zum Grundspiel ‘Tapestry’.

[Infos]
für: 1-5 Spieler
ab: 14 Jahren
ca.-Spielzeit: 90-120min.
Autoren: Jamey Stegmaier und Mike Young
Illustration: Andrew Bosley
Verlag: Stonemaier Games
Anleitung: englisch
Material: englisch

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl.: https://stonemaiergames.com/games/tapestry/tapestry-arts-architecture-expansion/

[Fazit]
In dieser Erweiterung zu “Tapestry” (s. Review) wird die Kunst-Leiste eingeführt. Ergänzend dazu gibt es Meisterwerk-Karten, die zusätzliche Boni – ganz nach dem Kunstthema – geben und zwar jedesmal beim Einkommen, sie müssen nicht erst, wie meist die Technologien, aufgewertet werden. Auf der Leiste gibt es auch wieder Wahrzeichen zu entdecken, inkl. der dazugehörigen, wunderschönen, Miniaturen – sowie passenden Markern, die sich dann mit der ersten Erweiterung ergänzen. Hieran merkt man dann auch schnell das Thema durchscheinen, die bisher entwickelte Zivilisation soll kultiviert werden^^. Die Leiste kann durch eine vorgebene Anzahl beliebiger Ressourcen aktiviert werden.

Ferner gibt es neue Inspirationsleisten, die einfach auf die vorhandenen Einkommensleisten gelegt werden und neben neuen Boni vor allem höhere Endpunkte (15 statt 10) garantieren können.

Die neuen Wahrzeichgebäude (und -karten) sind nicht nur wieder sehr wertig produziert und hübsch gestaltet, sondern geben zu Beginn, durch eine zufällige Verteilung der Karten, ein gewisses Ziel vor, dem man hinterhereilen kann, um das Gebäude ausschließlich für sich zu beanspruchen. Und wer genau hinschaut, wird die Gebäude durch andere Stonemaier Spiele wiedererkennen (das Schloß aus “Between two Castles”, die Vogelbeobachtungsstation aus “Wingspan”, die kleine Hütte aus “Charterstone”, eine Villa aus “Viticulture”, u.a.)!

Natürlich gibt es auch wieder neue Tapestry-Karten, die sofortige oder anhaltende Effekte bieten können. Hinzu kommen solche, auf die ein Gebäude platziert werden muss, um sie wirklich nutzen zu können – dies ist dann möglichst in den ersten Spielrunden zu erledigen, damit es sich lohnt^^.
Mit dieser zweiten Erweiterung kommen nun auch neue Technologie-Karten ins Spiel, die sich natürlich am Kunstthema orientieren und auch mal ein Gebäude “auf sich” benötigen, um zu funktionieren.
Fünf neue Zivilisationen kommen hinzu, die “Gamblers”, “Urban Planners”, “Collectors”, “Renegades” und “Relentless”, alle mit individuellen Eigenschaften. Die “Renegades” z.B. bringen eine eigene Leiste mit, für deren Vorzüge man aber anderswie Einbußen hat, also wieder: abwägen, einschätzen, riskieren, probieren^^. Beim Erreichen des Endes dieser Leiste winken zusätzliche 20 Punkte!

Insgesamt bietet die Erweiterung also mehr vom Bekannten, mit dezenten Upgrades und Innovationen hie und da. Dadurch fühlt es sich aber auch gleich wohlig bekannt an und überfrachtet das Grundspiel nicht. Es passt sich hier alles wunderbar ans bekannte Spielgeschehen an und erweitert das Erlebnis angenehm und motiviert dadurch zu vielen, weiteren Partien. Die Mechanik hier nun Gebäude nicht nur zum “Puzzlen” auf der eigenen Spieltafel (von den Stadttafeln gibt es auch einige Neue, mit verschiedenen Vorgaben für eher erfahrenere Spieler), sondern auch auf Karten stellen zu müssen/wollen, verlangt gutes Abwägen vom Spieler.

Das Material ist wieder klasse und auch etwas bunter, was die Spieloptik insgesamt etwas “aufhellt”. Der bekannte Würfel wurde um die neuen Symbole dieser Erweiterung ergänzt und ersetzt damit den alten Würfel. Die Anleitung führt, mit einigen Notizen des Autors zu den Neuerungen/Änderungen, gut ins Geschehen ein.
Rundum eine weitere, lohnende Erweiterung für Fans des Grundspiels!

[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/349998/tapestry-arts-architecture
HP: https://stonemaiergames.com/games/tapestry/tapestry-arts-architecture-expansion/
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 15 Fotos]
[Best_Wordpress_Gallery id=”1240″]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!