„Pandoria Merchants“ – Fazit
Review-Fazit zu „Pandoria Merchants“, einem Roll & Write aus der Pandoria-Reihe.
[Infos]
für: 1-4 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 30-90min.
Autoren: Jeffrey D. Allers und Bernd Eisenstein
Illustration: Chiara N. Monaco und Christian Opperer
Verlag: Irongames
Anleitung: deutsch, englisch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., engl., frz., jap.: https://boardgamegeek.com/boardgame/312372/pandoria-merchants/files
dt., engl., frz.: https://www.irongames.de/wordpress/index.php/meine-spiele/pandoria-merchants-2020/ (s. u.)
[Fazit]
Im Fantasiereich der „Hidden Lands“ wurden die magischen Völker von Goblins vertrieben und machten sich auf eine neue Insel zu entdecken: Pandoria. Hier nun wetteifern sie um Ressourcen und Punkte, um schließlich zu den wohlhabendsten unter ihnen zu gehören.
In dieser Edition, die quasi spielgleich mit dem Brettspielvorgänger ist, wird auf Zeichenblöcken per Würfel und Stift nach und nach ein neues, florierendes Gebiet geschaffen. Per Zug würfelt ein Spieler und trägt das Ergebnis zeichnerisch auf dem gemeinsamen Landschaftsblatt auf. So werden immer mehr Landschaftstypen und Arbeiter (und später vielleicht auch Artefakte) aufgetragen und sobald ein Landschaftstyp von anderen Landschaften und/oder Arbeitern umringt ist, wird sie gewertet und bringt Ressourcen ein. Mit diesen können dann Karten gekauft und so dauerhafte Boni durch „gebaute“ Häuser erlangt oder mit Zaubern einmalige Effekte ausgelöst werden.
Das Spiel bietet mehrere Varianten an, so kann in der Familienspiel-Variante recht simpel vorgegangen werden, aber der Glücksfaktor ist sehr hoch, die „Kenner“-Variante erwartet mehr strategisches Mitdenken und Vorausplanen, um dem Zufall besser begegnen zu können und die Solo-Variante ist etwas für Hardcore-Fans ;).
Aufmachung und Optik sind sehr schlicht und zweckmäßig. Die Anleitung ist streckenweise holprig, auch noch in der neuen Version – hier haben Kenner des Brettspiels deutlich Vorteile, da sie sich leichter zurechtfinden.
Insgesamt ist die Pandoria-Reihe ein feines Spieluniversum und diese Edition, vormals als print’n’play gedacht für „schnell schnell und unterwegs“, knüpft nahtlos an. Es spielt sich ok, wenn man einmal drin ist und bietet ausdauernden Enthusiasten auch reichlich Herausforderung und damit Motivation. Neueinsteiger und Neugierige schauen aber vielleicht erstmal beim Brettspiel vorbei.
[Note lt. Kompetenz-Team]
von
Punkten.
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/312372/pandoria-merchants
HP: https://www.irongames.de/wordpress/index.php/meine-spiele/pandoria-merchants-2020/
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 4 Fotos]
One Response to „Pandoria Merchants“ – Fazit
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Pingback: Pandoria Merchants Rezension auf Heimspiele – Irongames