Heimspiele.info

“Fusion Play Heroes” – Fazit

Review-Fazit zu “Fusion Play Heroes”, einem Deck-Kampfspiel mit APP.

[Infos]
für: 2 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: Xmin.
Autoren: n/a
Illustration: n/a
Verlag: Fusion Play
Anleitung: englisch
Material: englisch

[Download: Anleitung]
engl. (inkl. Video): https://www.fusion-play.com/heroes/ (s.u.)

[Fazit]
Eine einzigartige Kombination von Karten und APP verspricht das “Heroes”-Spiel von Fusion Play!
Und zumindest technisch ist dem auf jeden Fall so, denn die RFID-Karten sind schon mal was Neues im Spielebereich und damit so ein schickes Kampfspiel zu kreieren hat was :).

Es wurden RFID-Chips in den Karten verarbeitet, die, in die Nähe des mit der APP versehenen Smartphones oder Tablets (inkl. der entspr. Freigabe) gebracht, der Software übermitteln, welche Karte hier nun ausgespielt wurde. Die APP rechnet dann, sobald beide Kontrahenten ihre Karten so aktiviert haben, anhand der Heldenattribute und der gewählten Kampfart und -weise die Ergebnisse aus und stellt diese entsprechend animiert auf dem Bildschirm dar – begleitet von passend (lustigen) Soundeffekten.
Die taktische Herausforderung an die Spieler ist es nun, geschickt die Kombinationsmöglichkeiten der Kampfkarten zu nutzen, um den Gegner möglichst rasch und zielführend zu besiegen, indem viel Schaden verursacht wird. Dazu kommen dann noch Effekte, die z.B. betäuben oder auch verstärken, etc. und so die Kampfberechnungen beeinflussen können – immer abhängig davon, wie der andere Spieler reagiert hat.

Praktisch sind die beiden Kunststoffbänke, auf die ein Smartphone abgelegt werden kann und dadurch erhöht liegt, so dass darunter dann die Spielkarten zur Erkennung geschoben werden können – bei einem größeren Tablet wirkt das dann aber etwas unterdimensioniert^^.
Zu jedem Set gehören ein Held und 6 Kampfkarten, die allesamt in beliebiger Reihenfolge und wiederholt eingesetzt werden können, um die best-mögliche Combo zu erzielen^^.
Die Karten sind sehr genial gestaltet und weisen eine ordentliche Stärke auf, der Chip will ja auch geschützt sein – ein brachiales Knicken wird aber nicht empfohlen!
Die kurze Anleitung liegt auf Englisch bei, eine deutsche Anleitung kann online heruntergeladen werden.

Die ersten Partien laufen etwas wirr ab, selbst mit Verständnis der vielen Attribute (s. Attributs-Kreis), da je nach Wert ein Angriff durchaus gänzlich misslingen kann, nur schwach trifft, normal trifft oder gar kritisch. Da gilt es erstmal Erfahrungen zu sammeln und sich einzufuchsen, was einige Zeit dauert, selbst bei so, verhältnismäßig, wenigen Karten – allerdings mit sehr vielen Symbolen und entsprechenden Fähigkeiten/Effekten. Dies fördert zum einen den Wiederspielreiz, kann bei Gelegenheitsspielern aber auch mal zu Frust, oder besser Ungeduld, führen. Spielt man mit den beiden bisher erhältlichen Helden-Erweiterungen muss noch genauer überlegt werden, da diese beiden gänzlich andere Optionen zum Kampf anbieten.
Ansonsten muss man von seinem Helden eigentlich nur die Stärke, Geschicklichkeit, Willenskraft und Verteidigung nebst Lebenspunkte wissen, die Energie, welche nötig ist, um die vielen Aktionen zu “bezahlen” (durchzuführen), wird von der APP ebenfalls verwaltet, wie das Hinzurechnen der Aktionseffekte – die werden übrigens auch von der APP auf der jeweiligen Heldenseite zur Übersicht dargestellt, da es hier auch anhaltende Effekte gibt. Hier kommt manchmal etwas ein “man wird gespielt”-Gefühl auf, aber das vergeht, wenn man sich genauer auf die Karten und deren Möglichkeiten konzentriert^^.

Die Software scheint soweit sehr ausgereift und bietet bei evtl. Änderungen natürlich leichte Modifikationsmöglichkeiten für die Entwickler – man kennt dies von verschiedenen Deckbau-Spielen aus dem Internet^^. Die Gestaltung ist, wie bei den Karten, gelungen und die Navigation relativ einfach, auch werden den Spielern einige Optionen an die Hand gegeben, um den Spielablauf nach ihrem Gutdünken (z.B. die Geschwindigkeit) einzustellen.

Insgesamt bietet das Konzept eine frische Idee, tolle Grafiken, lustig bis sehr fordernde Kämpfe und durchaus viel Spass und Kurzweil. Allerdings (im Moment) eher für den Vielspieler und Technik-Freak. Ob sich die Spielart – obwohl sehr interessant, fand diese in unseren Testrunden unterschiedlich Anklang – auf Dauer durchsetzen kann oder es einfach noch etwas mehr Spiele-Evolution bei den Konsumenten braucht, damit es mehr dieser Art gibt, wird die Zeit zeigen. Bis dahin kann man hier aber, bei Interesse an Thema und Umsetzung, durchaus zuschlagen und nicht viel falsch machen.

[Note]
4 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: n/a
HP: https://www.fusion-play.com/heroes/
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”818″]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!