Heimspiele.info

“kNOW!” – Fazit

Review-Fazit zu “kNOW!”, einem modernen Quizspiel.

[Infos]
für: 3-6 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: Xmin.
Autoren: n/a
Illustration: n/a
Verlag: Ravensburger
Anleitung: deutsch
Material: deutsch

[Download: Anleitung]
n/a

[Fazit]
Ein klassisches Quiz-Spiel, aber mal ganz anders^^!
Bei dieser Edition ist die “Google Home mini”-Hardware gleich inkludiert und muss als erstes eingerichtet werden. Dies funktioniert via Smartphone relativ zügig und wenn das WLAN verbunden wurde, läuft der Rest automatisch und es kann auch schon losgespielt werden – wichtig: die Lautstärke-Einstellung kontrollieren (in %).
Wer Sprachassistenten von Navis, Smartphones, am PC oder Amazons Alexa kennt, kennt auch den Google Assistant – einmal eingerichtet und eine Stimmenprobe abgegeben, erkennt das empfindliche Mikrofon jede Art von Frage (immer mit “Hey Google” oder “Ok Google” beginnend!) auch aus größeren Entfernungen innerhalb des selben Raums (Bsp. Fensterbank – Esstisch 4m, kein Problem).
Durch die Internetanbindung kann der Google Assistant dann auch immer aktuelle Antworten geben, sei es ganz allgemeiner Natur, als wenn man per Google am PC was suchen würde, oder eben speziell hier auf das Spiel bezogen. Da wird dann nach “Hey Google” nach “Professor KNOW” gefragt und dieser reagiert dann (meist mit Jingle) der Spiel- bzw. Fragekategorie entsprechend! So wird den Spielern dann ein Zungenbrecher vorgesprochen, den es nachzusprechen gilt oder Geräuschkombinationen, die für ein Wort stehen (z.B. “plätscherndes Wasser” + “Hahnenschrei” = Wasserhahn) oder oder oder. Die Spielweise ist da sehr abwechslungsreich und durch die enorme Internetweite auch vielfältig.
Klassische Fragen gibt es auch, per Karten, bei denen z.B. a/b/c-Antworten vorgegeben werden und deren richtige Antwort man sich dann vom Google Assistant bestätigen lässt, u.v.m.

Ohne Internet bzw. Google Home mini geht es aber auch, dann werden die Karten ohne Lautsprecher-Symbol gewählt, die dann ganz normal über Fragen und Antworten verfügen.

Generell ist immer ein Spieler der Fragensteller, der dann auch mit dem Google Assistant spricht und die Mitspieler müssen raten und können punkten – der aktive Spieler bekommt immerhin immer einen Punkt als Ausgleich. Und wer zuerst das Spielfeld einmal umrundet hat, gewinnt.

Das schlichte Spielmaterial ist recht wertig, die kurze Anleitung erklärt das Nötigste und die Hardware scheint erstmal genügsam und ausdauernd – wobei die inkludierten Mini-Flyer hier kaum Aufschluss über Funktion(en) und Einrichtung (WLAN-Verbindung, Standortabfrage, Datenschutz, etc.) geben, da sollte jmd. Erfahrendes anwesend sein oder man konsultiert Hilfe aus dem Internet.

Rundum hat das Spiel (mit Google Assistant) sehr viel Spass gemacht und tatsächlich ändern sich Fragen und Antworten an verschiedenen Tagen und je nach Situation, Ort und/oder Uhrzeit. Eine schicke Idee, gut umgesetzt, bisher funktionierten alle Spiele problemlos und man muss sich nur vom Gedanken des “permanent abgehört-werdens” verabschieden, um auch weiterhin locker rätseln zu können^^.

[Note]
5 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/260815/know
HP: https://www.ravensburger.de/entdecken/produkte-im-fokus/know/index.html
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”816″]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!