Heimspiele.info

“Einstein” – Fazit

Review-Fazit zu “Einstein”, einem taktischen Logikpuzzler.

[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 15-45min.
Autor: Dirk Knemeyer
Illustration/Gestaltung: Christian Fiore
Verlag: Artana
Anleitung: englisch
Material: sprachneutral (flavor-text: englisch)

[Download: Anleitung/Übersicht/F.A.Q.]
engl., span., korean.: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/205185/einstein-his-amazing-life-and-incomparable-science/files

[Fazit]
Die Spieler schlüpfen in die Rolle des berühmten Physikers Albert Einstein und dabei jeder in eine andere zeitliche Phase seines Lebens – dies aber nur für den spielerischen Rahmen, es wird auf einem gemeinsamen Level gespielt -, dem jungen Einstein, dem Erwachsenen, dem Weltenbummler und dem alten Einstein. Das Spielmaterial ist auch für jeden quasi gleich und unterscheidet sich auch hier nur thematisch in den Wissensgebieten in denen Einstein brillierte: Mathematik, Physik, Chemie und Philosophie.

Im Spielverlauf sollen dann Inspirationen (eigene Ziele) und Theorien (offen ausliegende Ziele) Einsteins mit Hilfe von Puzzle-Markern umgesetzt werden. Dabei legen alle Spieler an einem gemeinsamen Objekt (dem MEGA-Ideen-Projekt^^) ihre Plättchen passend an und versuchen so die (Form-)Vorgaben der Karten zu erfüllen, um schliesslich Punkte zu machen. Dabei werden oft Puzzle-Teile anderer Spieler mitbenutzt, die hierfür dann Bonuspunkte erhalten.

Das Einstein’sche Legespiel ist sehr pfiffig umgesetzt worden und das Spielmaterial dabei sehr wertig. Die Gestaltung ist zwischen hübsch und zweckmäßig anzusiedeln, was aber allein bei den Puzzleteilen am Thema liegt, schliesslich waren wissenschaftlich gezeichnete Theoreme selten für ihre Attraktivität bekannt – zumindest für das Laienauge^^.

Anleitung und Spielzugang sind strukturiert einfach und an sich logisch, es bedarf aber ein paar Runden, um in die verzwickte Puzzle-Anlegerei hineinzukommen, dann aber hat man den Durchblick und es läuft problemlos fortan vorausschauend und taktisch ab! Klasse sind auch auf jeden Fall die vielen “flavor”-Texte (Anekdoten, Infos und Beschreibungen nicht nur aus Einsteins Leben), die sich auf allen Karten wiederfinden und durchaus interessant zu lesen sind.

Der simple, aber knifflige Knobelspass weiss zu begeistern und sich für vielerlei Besetzungsrunden zu empfehlen, nicht zuletzt durch die angenehme Spieldauer und die allgegenwärtige Kurzweil, es gibt fast keine Downtime, da man gespannt beobachtet, was die Mitspieler wieder aushecken bzw. ob man nicht irgendwo Punkte abbekommt^^.

Zur Zeit bei der Spiele-Schmiede als Crwowdfunding-Projekt für eine deutsche Edition gelistet!

[Note]
5 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/205185/einstein-his-amazing-life-and-incomparable-science
HP: http://www.artana.com/games/einstein/
Ausgepackt: n/a

 
[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”782″]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!