Heimspiele.info

“Capture the Flag REDUX” – Fazit

Review-Fazit zu „Capture the Flag REDUX“, einem actionreichen Real-Laufspiel.

[Infos]
für: 4-32 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 30-90min.
Autor: n/a
Illustration: n/a
Verlag: AV Game Studios
Anleitung: englisch
Material: englisch

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl.: https://www.capturetheflagredux.com (Videos und selbsterklärende Skizzen)

[Fazit]
Bei “CtFR” spielen 2 Teams gegeneinander und müssen versuchen die “Flagge” (hier leuchtende Kugel) des gegnerischen Teams zu schnappen und in ihr eigenes “Lager” zu bringen.
Das klassische CTF wurde vor 70 Jahren als Outdoor-Spiel erfunden und fand seitdem vor allem bei Videospielen (MMOs, Shooter) immer wieder in diversen Varianten Verwendung.
Das einfache Prinzip sorgt für erstaunlich viel Spass und einen großen Wettstreit mit Turnierfaktor und natürlich läßt es sich durch diverseste Varianten ergänzen oder wandeln.

Hier nun bekommen die Spieler ein ganzes Set leuchtender Komponenten an die Hand und können so im Dunklen das Spielgebiet mit Markern abstecken, ein Lager bzw. Gefängnis bestimmen und sich selbst natürlich als einer Seite zugehörig markieren. Die dafür nötigen kleinen Leuchten halten normale Rasenfeuchtigkeit gut aus und auch den einen oder anderen Stoß, auf Steinboden geschmissen, brechen sie allerdings auseinander – in unserem Set waren 2 von Haus aus defekte Leuchten dabei, aber der Hersteller macht einen guten und service-orientierten Eindruck, daher darf angenommen werden, dass Ersatzteile kein (Kosten-)Problem darstellen würden. Dies wird in Bälde auch ausgetestet^^.
Die Spieler wickeln leuchtende Armbänder um ihre Arme oder Handgelenke und teilen sich so in ein “grünes” und “blaues” Team auf.

Dem Spiel liegt ein kleines Regelheft bei, das die Grundlagen erklärt und via extra Spiel-Karten noch jede Menge Varianten aufbietet, z.B. mit Zombies oder Werwölfen :)!
Je mehr Spieler teilnehmen, desto lustiger ist es natürlich, wobei die maximal angedachte Zahl von 32 Spielern dann doch, nicht nur mehrere Spielboxen für die nötige Ausrüstung braucht, sondern vor allem eine gute Planung, um Gebiet und Spielablauf halbwegs überschaubar zu halten. Diese Anzahl ist dann eher für Turniere interessant.
Aber auch ein schnelles Vater-Sohn-Spiel ist möglich oder mit ein paar Kumpels spontan in der Abenddämmerung – natürlich auch ganz normal bei Tageslicht, dann halt nur eben ohne die schicken Leuchteffekte *G*.

Insgesamt eine sehr spassige Idee, deren Grundkonzept man sicherlich leicht mit Hausmittel selbst umsetzen kann, aber durch die coolen Leuchteffekte dennoch auf jeden Fall ein Kaufgrund.

[Note]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: n/a
HP: https://www.capturetheflagredux.com
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”495″ gal_title=”Capture the Flag REDUX”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!