Heimspiele.info

“Bullyparade – Der Film (Brettspiel)” – Fazit

Review-Fazit zu “Bullyparade – Der Film (Brettspiel)”, einem spassigen Laufspiel.

[Infos]
für: 2-5 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 45min.
Autor: Michael Bully Herbig
Illustration: Michael Bully Herbig
Verlag: HUCH!
Anleitung: deutsch
Material: deutsch

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt.: http://www.hutter-trade.com/de/spiele/bullyparade-der-film-das-brettspiel (s. Infokasten)

[Fazit]
Passend zum 20-jährigen Jubiläum der Bullyparade (bekannt geworden durch die TV-Produktion auf Pro7 in den End-90ern-2000ern) kommt nun von Michael “Bully” Herbig der Film dazu in die Kinos und parallel hat er sich auch als Spieleautor versucht und bringt hier das Brettspiel auf den Tisch.
Die Spieler müssen in diesem bully-typisch humorigen Wettlaufspiel die “Welten” (den Wilden Westen, das Kaiserreich, New York und das Weltall) des Bully-Films passieren und als Erste auf dem Roten Teppich ankommen, pünktlich zur Premiere des Kinofilms.
Das Spielprinzip ist dabei sehr simpel gehalten, die Spieler ziehen “Beweg Dich!”-Karten, um eine erste Bewegung um X Felder, je nachdem in welcher “Welt” sie sich gerade befinden, durchzuführen und ziehen dann “Mach halt was”-Karten, um entweder Aktionen auszuführen (weitere Vorwärtsbewegungen oder den Mitspielern das Vorankommen, durch böse Karten, schwer zu machen) oder im ungünstigen Falle Klonen oder Kopfgeldjägern zu begegnen, die bezahlt werden wollen. Dies geschieht durch Ablegen von zuvor gesammelten Aktionskarten, die allesamt am oberen Rand “Toupets” und “Dollar”-Zeichen abgebildet haben, welche als Währung für Klone bzw. Kopfgeldjäger dienen. Der Würfel bestimmt, wieviel an die besagten Verfolger gezahlt werden muss und entsprechend werden Karten abgeworfen. Reicht das “Vermögen” nicht (oder wird die Zahlung einfach verweigert), endet der Spielzug für den aktiven Spieler sofort und er muss auf das Startfeld der jeweiligen “Welt” zurückkehren – was je nach Fortschritt praktisch oder eben sehr unglücklich sein kann. Bei den “Mach halt was!”-Aktionskarten gibt es allerdings auch schicke Sonderkarten, die eine Zahlung problemlos sofort ermöglichen oder auch Abwehrkarten gegen Fiesheiten von Mitspielern^^.

Lustig wird es, wenn die kostenlose App mitspielen darf. Denn dann wird diese immer, wenn eine “Hey Du Zipfeklatscher. Drück uns!”-Karte gezogen wird, aktiviert und gibt einen herrlichen Sprachsample preis, der in entsprechend bully-mäßig verstellter Stimme (einer der bekannten Charaktere) Bonus-Anweisungen gibt (i.d.R. X Felder vorziehen). Sie wird auch bei Spielende aktiviert, sobald ein Spieler das Ziel erreicht und triumphiert dann mit diesem gemeinsam, inkl. bekannter Fanfare^^.
Hier reicht auf jeden Fall ein Smartphone, da es sich nur um ein anklickbares Bild handelt und ein Handy praktisch in die Mitte des Spielbrettes gelegt werden kann.
Diese Simpel-APP fand begeisternden Anklang bei den Mitspielern, weil sie eben mal nicht sinnlos mit Funktionen überladen ist, welche dann seltenst wirklich funktionieren und eben sehr coole Sprüche bereithält. Es läßt sich natürlich auch ohne die APP spielen, dann müssen nur die entspr. Karten heraussortiert werden.

Die vielen Spielkarten bringen die bekannten und gewohnten Gags und Sprüche der vielen Bullyparade-Episoden und Geschichten 1:1 wieder und sorgen nicht nur bei eingefleischten Fans für Lacher und Schmunzler. Dadurch wird das Spiel wunderbar aufgelockert und motiviert durchaus auch für mehrere Partien – insbesondere, wenn sich die altersgerechte Zielgruppe der vergangenen Fernsehzeit hierzu passend-feuchte Sonderregeln ausdenkt *G*.
Ansonsten ist das Brettspiel zum Kinofilm ein recht einfaches Wettlaufspiel, ohne wirkliche Herausforderungen, denn je nach gemischten Kartenziehglück, kann ein Spieler auch einfach mal schnell durchrasen und ohne Rücksicht auf evtl. gezogene “Klone” oder “Kopfgeldjäger” ruckzuck das Spielende einleiten. Die fiesen, roten Karten zum Ärgern der Mitspieler sind etwas rar gesät und die sehr vielen “Rücke X Felder vor”-Möglichkeiten bremsen niemanden^^.
Das Spiel will natürlich leichte Familienunterhaltungskost sein und dies wird absolut erfüllt und zusammen mit dem BULLY-Bonus weiss es auch sehr gut zu unterhalten. Aber vom Tiefgang her, sind Leiterspielchen aus den 70ern fordernder :).

Rundum bleibt aber ein schickes, da mit toller Gestaltung präsentiert, Spiel für alle Bully-Fans und Fans leichter Spielunterhaltung für zwischendurch!

[Note]
4 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/218858/bullyparade-der-film-das-brettspiel
HP: http://www.hutter-trade.com/de/spiele/bullyparade-der-film-das-brettspiel
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”223″ gal_title=”Bullyparade – Der Film (Brettspiel)”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!