Heimspiele.info

“Monopoly MEGA” – Fazit

Review-Fazit zu “Monopoly MEGA”, der Monopoly-Edition, die alles größer macht.

[Infos]
für: 2-8 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 60-180min.
Autor: n/a
Illustration: n/a
Verlag: Winning Moves
Anleitung: deutsch
Material: deutsch

[Download: Anleitung]
n/a

[Fazit]
Der Klassiker um Geld und Immobilien findet hier eine neue Variante, in der kurzerhand alles MEGA ist, es gibt mehr Strassen, ein zusätzliches Versorgungswerk, es dürfen mehr Spieler teilnehmen, es werden Wolkenkratzer und Zugdepots gebaut und in Sachen Geld wird gleich in 4-6stelligen Summen umeinander geworfen.

Das Spielziel bleibt unverändert, es gilt die Gegenspieler zu ruinieren^^ und/oder selbst das meiste Geld zu sammeln.
Auch das Spielprinzip bleibt natürlich gleich. Jeder Spieler versucht für sich durch glückliches Würfeln viele Felder in Anspruch nehmen zu können, um diese zügig mit Gebäuden zu bebauen und so die Mieten noch zu erhöhen, die jeder Mitspieler, der auf eben diesen Feldern landet, bezahlen muss^^.

Diese Edition ändert nichts am Spielablauf selbst, aber sie bringt eben mehr auf das Brett^^. So gesellt sich zum Wasser- und E-Werk nun auch das Gaswerk, die bisher 10 Felder langen Spielbrettseiten haben nun 12 Felder und zu den Gemeinschafts- und Ereignis-Karten gesellen sich die Busfahrkarten und statt zwei Würfel, werden nun drei benutzt.
Das Spielbrett sowie die Karten und die (Sammler-)Spielfiguren (Zylinderhut, Stiefel, Fingerhut, Auto, Schiff, Hund, Katze, Schubkarre) sind klassisch gestaltet worden, wobei die Fotos für alle Gebäude neu kreiert wurden.

Die Bahnhöfe dürfen erstmalig bebaut werden und diese Depots verdoppeln dann die Mieteinnahmen, die drei Versorgungswerke klotzen mit 400x, 1000x bzw. 2000x dem Würfelergebnis und die Steuerfelder heissen nun “Einkommenssteuer” und “Ökostrom-Umlage”.
Die Währung ist nun natürlich der “MEGA-Monopoly-Dollar” und neben Häusern und Hotels können jetzt auch Wolkenkratzer (entspricht den Kosten für ein Haus der Strassenreihe plus den Kosten eines Hotels) gebaut werden, sobald alle drei bzw. vier Strassenteilen im Besitz sind. Unbebaute Komplettsätze einer Strassenreihe bringen nun die dreifache Miete ein!
Als neues Kartenfeld kommt die Busfahrkarte ins Spiel, deren Besitz es dem Spieler erlaubt auf ein beliebiges Feld der aktuellen Spielbrettseite, auf der seine Figur steht, zu ziehen.
Dies beschleunigt den Spielablauf angenehm und auch der dritte, rote, Würfel – der auch schon in manch anderer Monopoly-Edition auftauchte – läßt die Spieler Gas geben, was auch nötig ist, schliesslich sind sie ja nun auch länger auf dem Spielbrett unterwegs. Weitere neue Strassenfelder sind das “Geburtstagsgeschenk” (der Spieler erhält 10.000$ oder eine Busfahrkarte) und die “Auktion” (erlaubt das Ersteigern einer beliebigen noch nicht veräusserten Strassenkarte).

Die Anleitung ist diesmal etwas umfangreicher, als gewohnt, aber immer noch bekannt übersichtlich. Das Papiergeld und Spielkarten sind aber auch in der MEGA-Edition recht dünn geraten.

Das Spielprinzip wird heute keine Innovationspreise mehr gewinnen, aber wer gerne zwischendurch so um die 2 Stunden mit “Immobilien” wirtschaften mag, ist bei Monopoly immer noch gut aufgehoben und diese Umsetzung ist ein Kaufgrund für alle Monopoly-Fans, die MEHR wollen :).

[Note]
5 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: n/a
HP: https://winningmoves.de/shop/monopoly/mega/43/monopoly-mega-2nd-edition
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”208″ gal_title=”Monopoly MEGA”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!