Heimspiele.info

“Dragoonies” – Fazit

Review-Fazit zu “Dragoonies”, einem Reaktionsspiel.

[.]

[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 6 Jahren
ca.-Spielzeit: 15min.
Autoren: Valéry Fourcade und Jean-Philippe Mars
Illustration: Paletti-grafik
Verlag: Piatnik
Anleitung: deutsch, englisch, französisch, italienisch, polnisch, ungarisch, tschechisch, slowakisch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt.: n/a

[Fazit]
Bei “Dragoonies” gilt es die Hand-Augen-Koordination extrem zu schulen, denn hier spielen alle gleichzeitig und suchen nach den richtigen Drachenplättchen, gemäß vorgegebener Merkmale.
Natürlich sieht man diese nur auf den zweiten oder dritten Blick genau, was meistens zu langsam ist^^, also wird schon gern auch mal voreilig zugegriffen, doch das kostet wertvolle Taler.

Ein Spieler deckt nach eigenem Ermessen 2-6 Suchkarten auf und legt sie in die Tischmitte, damit sie alle gut sehen können. Auf diesen Karten sind die Merkmale verzeichnet, nach denen anschliessend die richtigen Drachenplättchen (welche in einem grossen Kreis ausliegen) gefunden werden müssen. Allerdings sind nur die vorherrschenden Merkmale (Farbe des Drachen, 0-3 Hörner, evtl. Gegenstände) relevant, also solche, die am meisten vertreten sind! Wenn z.B. 4 Karten ausliegen und davon 2 Drachen grün und 2 gelb sind, müssten sowohl das grüne wie auch das gelbe Drachenplättchen gefunden werden (die Spieler haben 2 Marker zur Verfügung), nun sind aber auf drei der Karten auch noch Stiefel zu sehen, somit sind die Farben hinfällig, denn der Gegenstand “Stiefel” ist am häufigsten vertreten (dreimal) und daher wird das Drachenplättchen mit den Stiefeln gesucht.
Auf die Art verläuft das Spiel rundenweise, bis ein Spieler zuerst 7 Drachentaler zusammengespart hat – pro richtig zugeordnetem Drachenplättchen gibt es 1 Drachentaler, für jeden falsch Zugeordneten gibt man 1 Taler ab!

“Dragoonies” ist ein hübsch gestaltetes Familienspiel mit viel Kurzweil, aber je nach Spielverlauf auch recht zeitintensiv. So kann eine Partie locker eine Stunde beanspruchen, wenn die Talersammlungen sich wie Ebbe und Flut verhalten. Da hilft ein gelegentliches Hausregel-Veto für ein kleineres Ziel nach z.B. 30min.^^!
Ansonsten macht es durchaus Spass, ist leicht zugänglich, sieht wie gesagt hübsch aus und findet Anklang bei einem breiten Spielepublikum, das sich nicht von dem großen Glücksanteil abhalten läßt.

[Note]
4 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/219396/dragoonies
HP: n/a
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”199″ gal_title=”Dragoonies”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!