Heimspiele.info

“Gho…Gho…Ghosty” – Fazit

Review-Fazit zu “Gho…Gho…Ghosty”, einem schaurigen Sammelspiel.

[.]

[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 7 Jahren
ca.-Spielzeit: 20min.
Autoren: Teodoro Mitidieri, Francesco Sciacqua und Leo Colovini
Illustration: Paletti-grafik
Verlag: Piatnik
Anleitung: deutsch, englisch, französisch, italienisch, polnisch, ungarisch, tschechisch, slowakisch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt.: n/a

[Fazit]
Die Spieler wollen erfolgreiche Geisterbahn-Budenbetreiber sein und müssen dazu die meisten Besucher anlocken. Dies stellt sich durch die Ablage von farbigen Waggonkarten dar, je mehr, je besser – vor allem, wenn in den Waggons auch noch zahlreiche Gäste sitzen^^.
Mit nur einer Startwaggonkarte sammeln die Spieler nach und nach weitere Waggonkarten (in Reihen nach Farben sortiert), jedoch ist dies nicht so leicht. Der aktuelle Startspieler (mit der lustigen Ghosty-Holzfigur vor sich) überlegt sich bei Zugbeginn, welche zwei Waggonkarten er wohl aus der offenen Auslage nehmen wird, während die Mitspieler versuchen eben genau dies richtig einzuschätzen. Dazu suchen sie sich aus ihren farbigen “Chef”karten eine aus, die sie verdeckt vor sich ablegen. Sobald dies alle erledigt haben, nimmt sich nun der Startspieler seine zwei Wunschwaggonkarten und legt sie bei sich an. Die Mitspieler, beginnend links vom aktuellen Startspieler, decken nun ihre “Chef”karten nacheinander auf und wenn sie hierbei eine Farbe gewählt haben, die auch der Startspieler ausgesucht hat, erhalten sie ebenfalls eine Waggonkarte nach Wahl (von der offenen Auslage oder dem Nachziehstapel) – hat der Startspieler sich zweimal die selbe Waggonfarbe genommen, darf der Mitspieler, der dies richtig erraten hat auch zwei Karten nehmen! Hat ein Mitspieler jedoch eine andere Waggonfarbe auserkoren, als der Startspieler, geht er leer aus.
Sobald jemand mindestens drei Waggon der selben Farbe bei sich ausliegen hat, kann er sich eine passende Lok-Karte nehmen und davor ablegen. Diese bringen am Spielende extra Punkte für jeden Fahrgast in den Waggons ein, ansonsten (ohne Lok) zählt nur die Anzahl der Waggonkarten Punkte.
Das Spiel endet, wenn die offene Auslage nicht mehr komplettiert werden kann.

Ein pfiffiges, kleines Kartenspiel mit sehr amüsanten Zeichnungen und kurzweiligem Spielspass liegt hier vor und es bietet sich jedweder Spielrunde an, die sich mit Thema und Genre anfreunden mag und wird dafür mit vielen, lustig-fordernden Partien belohnt. Das richtige Einschätzen der Mitspieler ist sehr wichtig, aber auch der Sammelkampf um die punkteträchtigen Loks (aber nur, wenn auch Waggonkarten mit Gästen gesammelt wurden, das Nehmen der Karten wird gerne übereilt vollzogen, ohne genau auf die Karte zu schauen^^), welcher immer hin und her wogt (wer hat gerade die meisten Waggons der jeweiligen Farbe?), will nicht unterschätzt sein, können diese Punkte am Ende doch noch das Zünglein an der Waage sein^^.
Ein feiner Spielspass für zwischendurch.

[Note]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: n/a
HP: n/a
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”197″ gal_title=”Gho…Gho…Ghosty”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!