Heimspiele.info

“So ein Affentheater” – Fazit

Review-Fazit zu “So ein Affentheater”, einer intellektuellen Memory-Variante.

[Infos]
für: 1-X Spieler
ab: 6 Jahren
ca.-Spielzeit: 15-20min.
Autoren: n/a
Illustration: n/a
Verlag: noris Spiele
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
n/a

[Fazit]
Es gilt rundenweise drei Kärtchen aufzudecken und zu überprüfen, ob diese einem sinngemäßen Begriff zugehörig sind. Stimmen sie nicht überein, werden die Bildplättchen wieder an Ort und Stelle verdeckt und es folgt der nächste Spieler. Passen sie zusammen (z.B. Esel+Brücke+Eselsbrücke), nimmt der aktive Spieler sie an sich und darf erneut suchen. Am Ende gewinnt, wer die meisten Kärtchen gesammelt hat.

Das Besondere ist hier nicht nur die erschwerte Memory-Suche nach drei passenden Kärtchen, sondern auch die Idee sprichwörtliches in Bilder zu verpacken.
So ergibt das o.g. Beispiel aus einem Esel und einer Brücke eben die berühmte Eselsbrücke, eine Ente und eine Zeitung die Zeitungsente oder ein Zug und ein Vogel die Zugvögel, usw.
Insgesamt gibt es 20 Begrifflichkeiten zu entdecken und allesamt sind mit sehr niedlichen wie auch äusserst passenden Zeichnungen – die immer wieder für Schmunzler am Tisch sorgten 🙂 – auf den 60 Kärtchen versehen.
Ein feiner Spaß für alle Memory-Fans und solche, die es werden wollen^^, wobei hier die Einteilung als Kinderspiel nicht ganz trefflich ist, denn 6jährige werden kaum etwas mit den Begriffen anfangen können, wohl aber mit den dreifach passend zu suchenden Bildchen, wenn ältere Mitspieler dies erklären.

[Note]
4 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: n/a
HP: http://www.noris-spiele.de/de/marken-produkte/spiele/familienspiele/so-ein-affentheater-606121480/
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”178″ gal_title=”So ein Affentheater”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!