Heimspiele.info

“Hatflings!” – Fazit

Review-Fazit zu “Hatflings!”, einem knackigen Taktik-Spiel für 2.

[Infos]
für: 2 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 15-30min.
Autoren: Fernando Chavarria und Judit Hurtado
Illustration: Lorena Azpiri
Verlag: Meridiano 6
Anleitung: englisch, spanisch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/199800/hatflings/files
span.: http://meridiano-6.com/hatflings/ (siehe unten)

[Fazit]
Welcher Spieler läßt seine Halblinge am geschicktesten über die Tanzflächen der Kneipe oder Schafswiese gleiten, hüpfen und schuhplattlern und so die Mehrheit auf der Fläche schliesslich sein eigen nennen, um für das eigene Team den Sieg einzuholen?

Es gilt durch Einbringen der eigenen Hut-beladenen (doppelseitig gefärbte Plättchen-)Halblinge (“Hutlinge”) die jeweiligen Felder der Tanzflächen in gelb- oder lila-Tönen einzufärben und somit den Konkurrenztanz zu gewinnen. Dazu legen die Spieler abwechselnd eines ihrer Plättchen aus dem Vorrat in den Startbereich ihrer Seite bzw. im Umfeld (3×3-Raster) eines schon auf der Tanzfläche ausliegenden, eigenen Plättchens ab. Wenn dabei ein Plättchen des Gegenspielers in direkte Nachbarschaft (orthogonal oder diagonal) gerät, wird es umgedreht und zeigt fortan die eigene Farbe an.
Hierdurch wird eine gewisse Vorausplanung abverlangt, um dem Gegenspieler nicht zu leicht eine Umwandlung eigener “Tänzer” zu erlauben.

Taktisch wird es noch intensiver, wenn dann die eigenen Spezialcharaktere ins Spiel kommen.
Beide Spieler verfügen über die selben Charakterplättchen und diese zum richtigen Zeitpunkt auf das richtige Feld zu legen ist die Herausforderung. So erschreckt das Knallfrosch-Mädchen alle(!) umstehenden “Hutlinge” so sehr, dass sie augenblicklich das Spielfeld verlassen und der Tolpatsch verschüttet überall sein Getränk und es werden dort Pfützen abgelegt, die das jeweilige Feld blockieren. An Hindernissen gibt es beim Aufbau des jeweiligen Spielfelds auch noch Fässer, Säulen, Bäume, Kisten, die dann einfach furchtbar lästig im Weg stehen. Kisten und Fässer lassen sich dabei noch immerhin besetzen, allerdings sind zweitere nicht immer stabil genug und können zusammenbrechen.

Die “Hutlinge” können sich natürlich auch über die Fläche bewegen und werden nicht nur hereingelegt *GGG*, dazu springen sie über gegnerische “Hutlinge”, wenn diese einzeln vertreten hinter sich ein freies Feld haben. Durch das Hüpfen wird der andere “Hutling” natürlich gewandelt und auf die entsprechende Farbseite gedreht.

Rundum macht das Spiel wirklich Spass, ist aber ein rechter Strategieklops! Auch wenn Thema und vor allem die sehr niedliche Gestaltung dem Spiel einen infantilen Touch geben, sollte man sich davon nicht täuschen lassen. Um hier richtig und effektiv vorwärts zu kommen, heisst es sich stark zu konzentrieren und vielerlei Taktiken auszuknobeln. Dazu braucht es ein paar Partien, um die Effektmöglichkeiten der Spezialcharaktere richtig kennen zu lernen, aber dann geht es richtig zur Sache.

“Hatflings! ist ein feines 2-Personenspiel, das fordert und mit sehr wertigen Spielkomponenten aufwartet (ledliglich die Kisten waren teilweise falsch mit der Gemüsegrafik bedruckt, so dass beim Zusammenstecken ein Teil nach oben und ein Teil nach unten zeigte).

[Note]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/199800/hatflings
HP: http://meridiano-6.com/hatflings/
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”176″ gal_title=”Hatflings!”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!