Heimspiele.info

“Monopoly Sonic Boom” – Fazit

Review-Fazit zu “Monopoly Sonic Boom”, einer sehr hübschen und detailreichen Monopoly-Edition.

[Infos]
für: 2-6 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 60-180min.
Autor: n/a
Illustration: n/a
Verlag: Winning Moves
Anleitung: deutsch
Material: deutsch

[Download: Anleitung]
n/a

[Fazit]
Der Klassiker um Geld und Immobilien findet hier eine neue Variante, in einer Edition rund um das Merchandise-Wunder und die Videospiel-Reihe “Sonic The Hedgehog”, welche zuletzt in der CGTV-Show (und als Wii-Umsetzung) eben als “Sonic Boom” glänzte.

Das Spielziel bleibt dabei unverändert, die Gegenspieler gilt es zu ruinieren^^ und/oder selbst das meiste Geld zu sammeln.
Auch das Spielprinzip bleibt natürlich gleich. Jeder Spieler versucht für sich durch glückliches Würfeln viele Felder in Anspruch nehmen zu können, um diese zügig mit Gebäuden zu bebauen und so die Mieten noch zu erhöhen, die jeder Mitspieler, der auf eben diesen Feldern landet, bezahlen muss^^.

Diese Edition ändert nichts am Spielablauf selbst, aber sie bringt die Jump’n’Run-Action nun auch auf das Brett und so finden sich Monopolyspieler und Fans der rasenden Wuseltiere am Spieltisch gemeinsam wieder.
Das Spielbrett sowie die Karten und die (Sammler-)Spielfiguren (z.B. Schraubenschlüssel) sind thematisch und detailliert gestaltet worden und bringen die Atmosphäre der Figuren, Orte und den Erlebnissen schön auf den Spieltisch! So finden wir hier an den “Bahnhöfen”, bekannte Charaktere, wie “Amy & Sticks”, “Knuckles”, “Tails” und “Sonic”. Die “Versorgungswerke” wurden hier durch Geräte von Tail ausgetauscht (U.T., Tails Flugzeug) und die “Gemeinschafts”- und “Ereignis”-Felder heissen nun “Village Chest” und “Let’s do this!”. Die Währung nennt sich weiterhin “Monopoly-Dollar”, hat aber auf jeder Währungsgattung das Konterfei eines bekannten Charakters der Spielreihe aufgezeichnet und die Häuser und Hotels bleiben wie sie sind, nur angepasst in gelb und blau. Die beiden Steuerfelder betiteln sich nun “Bot-Angriff” und “Dr. Eggman” und das wichtigste, die vielen Straßenkarten wurden Orten der Reihe nachempfunden (Bsp. “Buddy-Buddy-Tempel”, “Strand”, “Zirkus der Wunder”, “Höhle der bösen Froglodyten”, “Chez Amy”, “Sonics Hütte”, u.a.).

Die Anleitung zeigt unveränderten, strukturierten Monopolystandard, allerdings hier ohne nährere Spielmaterialbeschreibung, z.B. fehlt eine Liste mit der genauen Bezeichnung der (Sammler-)Spielfiguren. Das Papiergeld ist wie üblich recht dünn, genau wie die Spielkarten.
Die “festen” Monopoly-Felder “Los”, “Frei parken”, “Gefängnis” und “Gehe in das Gefängnis” blieben, ganz nach strengem Monopoly-Gesetz^^, gänzlich unverändert.

Das Spielprinzip wird heute keine Innovationspreise mehr gewinnen, aber wer gerne zwischendurch so um die 1-2 Stunden mit “Immobilien” wirtschaften mag, ist bei Monopoly immer noch gut aufgehoben und diese Lizenzumsetzung ist für Fans auch ein Sammlerargument und Hingucker!
Diese Ausgabe ist dabei eine echte Geschenk-Alternative für Sonic – Fans, denn gerade diese werden dankbar die vielen Details erkennen und die Produktion ob dieser Sorgfalt entsprechend loben, wie z.B. das wirklich tolle (und typisch bunte^^) Spielbrett.

[Note]
5 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: n/a
HP: http://winningmoves.de/shop/monopoly/g/sonic-boom/
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”139″ gal_title=”Monopoly Sonic Boom”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!