Heimspiele.info

“Sol” – Fazit

Review-Fazit zu “Sol”, einem schicken Abenteuerspiel.

[Infos]
für: 2-8 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 30-60min.
Autor: Pierre Buty
Illustration: Xavier Gueniffey Durin
Verlag: Catch Up Games
Anleitung: englisch
Material: sprachneutral (Charaktertafeln: englisch)

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/192286/sol/files
frz.: http://www.catchupgames.com/sol/ (mittig runterscrollen)

[Fazit]
In “Sol” treten die Spieler in Teams gegeneinander, als spanische Konquistadoren und freie Abenteurer, an, die im Wettstreit auf der sonnigen und so geheimnisvollen Insel nach Hinweisen stöbern, die ihnen zeigen, in welchem der vielen Tempel wohl die sagenumwobene Statuette des Sonnengottes versteckt ist.
Die Spieler agieren teamweise und jeder spielt einen ausgesuchten Charakter (evtl. übrige Charaktere werden gemeinsam vom Team gespielt), dabei geht es i.d.R. um vorausschauendes Bewegen der eigenen Figur, um auf interessanten Zielfeldern Hinweise aufzufinden – für all das werden vorgegebene Aktionspunkte (je nach Charakter unterschiedlich plus evtl. gefundene Extra-Aktionsmarker) aufgebraucht.
Auf die Art verläuft das Spiel rundenweise ab, bis genügend Hinweiskarten (werden durch Aufsammeln entsprechender Marker ausgelegt) an der Schatztafel ausliegen und klar ist, in welchem Tempel sich der Schatz der Begierde befindet. Wer nun als Erster für sein Team die Sonnengott-Statuette holt und zum eigenen Schiff bringt, fährt den Sieg ein.

Das wunderschöne Spielmaterial lädt die Spieler regelrecht dazu ein, in die Schatzsuche auf der Insel einzutauchen und die Atmosphäre förmlich zu spüren.
Anfänglich etwas aufwendig ist das Aufkleben der unterschiedlichen Bergplättchen auf das Spielbrett, dafür hat man aber später weniger zu räumen und das Spielfeld ist immer gleich einsatzbereit. Insgesamt liegt hier auch sehr wertig produziertes Material vor und die Zeichnungen sind allesamt sehr schick und detailliert.
So unterstützt, verlaufen auch die Spielrunden gleich nochmal so angenehm und auch sehr kurzweilig. Die Kommunikation unter den Spielern wird hier gefördert, da schon abgesprochen werden will, wer wann wo am besten hingeht und vor allem die Hinweiskarten wollen von allen im Team besehen werden. Mit diesen kann man im Verlauf des Spiels plötzlich ganz schnell den richtigen Tempel auffinden und rein zufällig stehen dann auch schon die eigenen Figuren in unmittelbarer Nähe^^.
Die Interaktion mit dem Umfeld und den Gegnern durch die Sucherei und immer mal nötiger Kämpfe, ist recht glückslastig, aber das gehört zu einer echten Schatzsuche ja auch dazu, da kann man nicht viel tiefgründig taktieren^^.
Geschickt gelöst – spielmechanisch, denn optisch muss man wegen mancher Farbähnlichkeit dann doch, bei aller Grafikfinesse, genauer hingucken – ist auch das Prinzip der Zugehörigkeit der Hinweismarker, so kann man sich nie vertun (s. Farben^^), wenn es um das korrekte Auffinden und Ablegen selbiger geht.
Insgesamt muss man sich auch anfänglich an die Symbole etwas gewöhnen, dies tut dem generellen Grafikgenuss und dem späteren Spielverlauf keinen Abbruch!

Es kann geschlossen werden, dass hier ein leicht zugängliches und für so ziemlich jede Besetzungsrunde zugelassenes^^ Abenteuerspiel vorliegt, dass mit einem seichten, aber dennoch motivierend unterhaltsamen Spielsystem daherkommt und das obendrein noch sehr gut aussieht.

[Note]
5 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/192286/sol
HP: http://www.catchupgames.com/sol/
Ausgepackt: https://www.heimspiele.info/HP/?p=21645

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”105″ gal_title=”Sol”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!