Heimspiele.info

“Das verrückte Labyrinth – 30jähriges Jubiläum” – Fazit

Review-Fazit zu “Das verrückte Labyrinth – 30jähriges Jubiläum”, einer besonderen Edition des Spieleklassikers.

[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 7 Jahren
ca.-Spielzeit: 20-30min.
Autor: Max J. Kobbert
Illustration: Joachim Krause
Verlag: Ravensburger
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung]
n/a

[Fazit]
Als erfolgreichste Marke des Hauses, feiert “Das verrückte Labyrinth” nun seinen 30. Geburtstag bei Ravensburger. Dafür erhielt das Spiel eine besondere Edition, die gleich ein ganz neues Spielgefühl auf den Tisch zaubert, denn es wird im Dunkeln gespielt!
Das Spiel verläuft zunächst normal und die Spieler suchen nach 4 Schätzen im Labyrinth, zu denen sie nur gelangen, wenn sie die beweglichen Labyrinthplättchen nach bekannter Manier geschickt verschieben. Sobald ein Spieler seine 4 (Tag-)Schätze gefunden hat, schaltet er das Licht im Raum aus (bzw. verdunkelt diesen via Rollo, Vorhänge, etc.) und nun müssen alle Spieler ihre 4 leuchtenden (Nacht-)Schätze suchen und einsammeln – vorherige, übrige (Tag-)Schatzkarten verfallen!

Der Leuchteffekt ist sehr deutlich und angenehm und man kann alles sehr gut erkennen, auch bei nicht 100% abgedunkelten Raum – notfalls kann hier eine kurzzeitige direkte Bestrahlung via Taschenlampe auf die phos­pho­res­zie­renden Bereiche helfen^^. Die festen Labyrinth-Mauern sind am Rand durch ein nun leuchtendes “X” gekennzeichnet, so dass auch das Einschieben der Plättchen kein Problem darstellt.
Wer hier nun wiederum als Erster alle Schätze gefunden und sich zu seinem Startpunkt zurückbegeben hat, gewinnt.

Natürlich kann auch diese Edition ganz normal gespielt werden, aber der “Leucht”-Effekt hat schon was und in den Testrunden waren sich alle einig, dass sich dieses doch so alte Spielprinzip dadurch gefühlt anders spielt und auf jeden Fall genauso, wenn nicht sogar mehr, Spass macht! Inwiefern sich dieser neue “Effekt” mit der Zeit auch abnutzt, bleibt abzuwarten, aber für einige weitere Partien bleibt es auf jeden Fall interessant.

Rundum kann das Spiel allen Fans empfohlen werden, die die dunkle Seite des verrückten Labyrinths einmal kennenlernen wollen^^ und wer das Spiel noch gar nicht in seiner Sammlung hat, hat nun ein doppeltes Kaufargument :)!

[Note]
5 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: n/a
HP: n/a
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”93″ gal_title=”Das verrückte Labyrinth – 30jähriges Jubiläum”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!