Heimspiele.info

“Star Wars Destiny” – Fazit

Review-Fazit zu “Star Wars Destiny”, einem Würfel- und Karten-Sammel und Kampf-Spiel.

[Infos]
für: 2 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 10-45min.
Autoren: Corey Konieczka und Lukas Litzsinger
Illustration: n/a
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Anleitung: deutsch
Material: deutsch

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/205359/star-wars-destiny/files
Tutorial-Video: https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/11/18/join-me/
engl.: https://boardgamegeek.com/thread/1666620/full-rules-are-ffg
dt.: http://www.heidelbaer.de/documents/SWD_Rules_Reference_1.0_GER_v7.pdf

[Fazit]
“SWD” bringt die Sammelsucht wieder auf den Tisch, wenn diesmal auch Blindkäufe getätigt werden müssen, aber das freut so manches Händlerherz um so mehr^^.
Die nötigen Booster können alle möglichen Karten und Würfel enthalten, so weiss man also nie wirklich, was man kauft, aber dieses System findet dennoch genügend Anhänger. Der Ü-Ei-Effekt hat ja auch was für sich und die Tauschbörsen werden florieren, solange die Booster-Preise übersichtlich bleiben.

Das Spiel selbst kann zudem durchaus überzeugen! Die Einführung seitens der Anleitung ist zwar etwas holprig und kann nicht jede Frage im anfänglichen Spiel beantworten, aber dafür gibt es derweil zahlreiche Erklär-Videos und -Postings im Internet zu finden. Ein Malus für alle, die sich nicht so auskennen, aber Tante Google wird dann schon, neben den einschlägigen Seiten (f. Vielspieler), bald aushelfen.

Diese Hürde einmal genommen kann man die coolen Spielkomponenten geniessen und sich dem dann doch recht zügigen Spielablauf ergeben.
Die Würfel sind allesamt sehr wertig und haptisch angenehm, die Grafiken und Icons sind jedoch aufgeklebt (dies fällt aber nicht wirklich auf), da müssen 1000 weitere Würfe erst noch zeigen, ob und wie sich diese abnutzen. Die Karten sind sehr schick gezeichnet und geben viele bekannte Details aus den Filmen wieder. Die möglichen Szenarien erstrecken sich über alle 7 bisherigen Filme!

Die Spieler agieren für ihre zuvor gewählten Helden und nutzen vorgegebene Aktionen pro Runde, um ihren Gegner möglichst rasch zu eliminieren – sobald ein Spieler alle Charaktere verloren hat, ist er geschlagen.
Dafür werden die Helden-Charaktere aktiviert und evtl. ihre Fähigkeiten genutzt, Würfel geworfen (genutzt werden diese aber immer erst ab dem nächsten Zug!) oder deren Ergebnisse verändert, gegnerische Ausrüstungen oder Würfel beeinflusst, Attacken durchgeführt oder Schlachtfelder angeeignet (im letzteren Fall muss der Spieler für den Rest der laufenden Runde dann aussetzen, erhält aber den Schlachtfeldbonus für sich).

Die anfänglich via Starter-Set zusammengestellten Karten (inkl. den Würfeln zu den passenden Charakteren und/oder Ausrüstungsgegenständen und/oder Gehilfen) sollten dabei gut bekannt sein, um sie auch effektiv einsetzen zu können. Das gilt natürlich genauso für die später selbst zusammengestellten Decks, wenn denn die Booster neues Karten- und Würfel-Potential in die Sammlung gebracht haben.
Also geht dem Spiel generell immer ein weiteres Studium voraus, um die Karten und ihre Effekte sowie möglichen Synergien zu verinnerlichen, damit es im Spiel nicht zu ungenutzten Möglichkeiten oder enervierenden “Grüblerphasen” kommt. Der Spielablauf ist nämlich an sich sehr kurzweilig und die Züge rasch durchführbar. Viel zu “tun” gibt es ja auch pro Zug nicht, würfeln oder Karte ausspielen/aktivieren, allerdings muss man halt schon wissen, was man da tut :)!
Im Netz kursieren auch schon diverse Deck-Vorschläge und Sammel-Seiten, die dazu reichlich Meinungen, Hinweise und manche Empfehlung verteilen, um unschlagbare Kombinationen, etc. zu zelebrieren^^.

Insgesamt kann man schon sagen, dass das Spiel großes Potential hat, wenn man sich auf den Sammelwut-Effekt (finanziell) einlassen mag. Denn einmal “richtig” im Spiel angekommen und die ersten eigenen Decks erstellt, wird man sobald nicht mehr loskommen. Die Vielfalt der möglichen Spielszenarios durch das immense Star Wars – Universum tut ihres noch dazu und dank dieser Abwechslung findet sich immer ein Grund für eine “schnelle” Partie (im Schnitt um die 30min.).

[Note]
5 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/205359/star-wars-destiny
HP: http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=FFG2200
HP: http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=FFG2201
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”84″ gal_title=”Star Wars Destiny”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!