Heimspiele.info

“Roar-A-Saurus” – Fazit

Review-Fazit zu “Roar-A-Saurus”, einem actionreichen Würfel-Kampfspiel.

[Infos]
für: 2-5 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 15min.
Autor: Jack Darwid
Illustration: Nick Hayes
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Anleitung: deutsch
Material: deutsch

[Download: Anleitung]
dt.: http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE776 (s. Info-Kasten rechts unten)

[Fazit]
Ein herrlicher Spass, alle spielen gleichzeitig und würfeln so schnell sie können, um drei gleiche Kampfsymbole zu erhalten. Diese werden dann eingesetzt (erst auf die eigene Dino-Tafel gelegt, darf die entspr. Aktion ausgeführt werden!), um den linken oder rechten Nachbarn anzugreifen oder um sich selbst zu heilen. Dann gibt es noch den Rundumschlag, bei dem jeder Mitspieler Schaden nimmt und in der ausführlicheren Variante können sich die Dinos zudem noch entwickeln und so (per Plättchen auf der eigenen Dino-Tafel gekennzeichnet) noch mehr Schaden verursachen, sich besser heilen, einen zusätzlichen Würfel benutzen und/oder gar eingehenden Schaden gleich blockieren.

Das Spiel macht gar nicht viel aufhebens um den Ablauf und die Spielmechanik, die kurze Anleitung erklärt das Nötigste und wirft die Spieler gleich ins Kampfgeschehen auf den Spieltisch. Der simple und sehr schnelle Spielverlauf bremst auch an keiner Stelle und so hört man im Sekundentakt die Spieler “ROAAAAR”, “AAAH”, “GRRRRR”, “MHHMM!”, “OH AH”, “KLINK”, “ZINNG”, “KLONK”, “WUSCH” oder “KABOOM” rufen, je nachdem welche Aktion gerade erwürfelt wurde.
Das Rufen ist Pflicht und soll nicht nur die Hektik und die Kampfatmosphäre untermauern, sondern die Spieler auch zu einer gewissen Konzentration zwingen, das Richtige zur richtigen Zeit auszurufen^^ und damit zu verlangsamen, während ein anderer Spieler einen Ticken schneller ist und so vllt. schon den gerade loslegenden Angreifer schon ausgeschaltet hat (4 Schadenspunkte = K.O.), bevor dieser eben seinen Schlag ausführen kann.

Ein toller und oftmals neckischer Spass mit viel Schadenfreude und Kurzweil. Das Material passt auch absolut und die Würfel sowie Schadensmarker werden viele Partien locker aushalten – und das ist auch nötig, denn es folgen immer gleich mehrere Partien hintereinander, isso *G*! Die Pappmarker sind auch relativ resistent gegen hektische Spieler, nur die Dino-Tafeln selbst hätten etwas mehr Abwechslung vertragen, warum 5 gleiche Dinos?

Für alle Freunde des schnellen, kurzweiligen Kampfspiels ein klarer Kaufbefehl :)!

[Note]
6 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/164589/roar-saurus
HP: http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE776
Ausgepackt: https://www.heimspiele.info/HP/?p=21795

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”64″ gal_title=”Roar-A-Saurus”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!