Heimspiele.info

“Die fiesen 7” – Fazit

Review-Fazit zu “Die fiesen 7”, einem aberwitzigen Merk- und Reaktionsspiel.

350

[Infos]
für: 2-6 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 15-20min.
Autor: Jacques Zeimet
Illustration: Rolf Vogt
Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne
Anleitung: deutsch, englisch, französisch, italienisch, holländisch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung]
dt., engl., frz., ital., holl., port.: https://boardgamegeek.com/boardgame/186302/die-fiesen-7/files

[Fazit]
“Die fiesen 7” bringen einen herrlichen Party-Spass auf den Tisch (und für die erwachseneren Runden ein teuflisches Trinkspiel^^), mit leicht verständlichem und vor allem schnellem Spielablauf :)! Die überzeichneten Karikaturen der Gangsterfiguren bringen dann auch noch optischen Witz hinzu.

Die Regeln sind so auch schon bei diversen (alten) Karten- bzw. Zähl(trink)spielen vorgekommen und bieten nicht wirklich Innovatives, aber gerade die Einfachheit ist hier Trumpf. Denn das Merken der Bedingungen, wann man was sagen oder nicht sagen darf^^, ist schon Aufwand genug für das verspielte Gedächtnis aller Teilnehmer!
Da auch jeder Spieler laufend mitzählen muss, um nicht die falsche Zahlenfolge von sich zu geben, wird so einiges von ihnen gefordert *G*. Das hört sich generell alles gar nicht so wild oder schwer an, aber wenn dann mal gut 20+ Karten ausgespielt wurden und die Hälfte davon geräuspert oder geschwiegen wurde^^, ist man gut beraten die ganze Zeit dennoch konzentriert gewesen zu sein.
Hier kommt dann auch der Spass und Spielreiz her, denn jeder will es dann doch wissen (“das muss besser gehen”, “argh, wiesooooo?!!!” *G*) und so wird Runde um Runde um Runde um Runde weitergespielt. Ein Ende – wenn ein Spieler alle Karten losgeworden ist – ist dabei gar nicht so schnell in Sicht und wenn dann nur vermeintlich, denn oft genug, wurde ein selbstsicherer Spieler, der nur noch 1 oder 2 Karten hatte, durch einen Versprecher auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt^^, da er sich dann alle ausliegenden Karten nehmen durfte!

Dabei kann die angegebene Spielzeit eingehalten werden, muss aber nicht^^. Wie gesagt, manchmal scheitert’s kurz vor’m Ziel und dann wieder geht’s ratzfatz – wenn Streber dabei sind.
Besonders neckisch wird es dann nochmal mit der “fiesen” Variante, bei der dann anfänglich “Geräusche” oder “Wörter” (sogar ganze Sätze^^) für das eigentliche Räuspern eingesetzt werden und diese können (Hausregel) dann auch jede Runde gewechselt werden :). Wer hier einen Fehler macht, erhält von allen Mitspielern eine Karte zur Strafe!
Wer also schon immer mal Karten zählen wollte und sich dabei gerne räuspert oder einfach mal den Mund hält und auch ohne Groll aussitzt^^, ist hier wunderbar aufgehoben.

[Note]
6 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/186302/die-fiesen-7
HP: http://hasehasehase.de/Die_Fiesen_7.html
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”26″ gal_title=”Die fiesen 7″]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!