Heimspiele.info

“Wizard: Jubiläums-Edition ’20 Jahre'” – Kurzreview

20 Jahre ist es nun her, dass das erste “Wizard” bei uns auf den Spieltisch kam und seitdem folgten viele Stunden Spielspaß und nach und nach weitere Editionen (in einer Tinbox, in der Reiseedition, die Junior-Variante, Spinoffs wie z.B. ‘Witches’, u.a.).

Die jetzige Version hat natürlich nichts von ihrer Klasse verloren, nach wie vor gehört “Wizard” zu den Top-Kartenspielen und findet sich in vielen Spielehaushalten wieder. Die 20-Jahrs-Feier aber bietet nun 6 neue Sonderkarten, die das Spiel, so denn gewollt (man kann sie natürlich auch weglassen), nochmal herausfordernder und abwechslungsreicher gestalten!


Der Drache: kann immer ausgespielt werden und als neue höchste Karte, übertrumpft der Drache auch den “Zauberer” und ist quasi unbesiegbar, wenn da nicht die “Fee” wäre^^.

Die Fee: kann immer ausgespielt werden und zählt als niedrigste Karte im Spiel, fällt also auch noch unter den “Narren”. Sie verliert also immer, ausser, sie liegt mit eindem “Drachen” zusammen in einem Stich, dann gewinnt sie!

Die Bombe: kann immer gespielt werden und bewirkt, dass der Stich in dem sie liegt, von niemanden gewonnen werden kann! Sie macht somit auch eine Trumpfvorhersage zunichte. Den nächsten Stich eröffnet dennoch, wer die höchste Karte dabei ausspielte.

Der Werwolf: wird zu Beginn einer Runde, sobald die Karte zur Trumpfbestimmung aufgedeckt wurde, ausgespielt. Der Spieler des Werwolfs nimmt die ausliegende Karte auf die Hand und legt stattdessen den Werwolf ab und bestimmt eine Trumpffarbe (oder keinen Trumpf).

Der Jongleur: hat den Wert “7.5” und ist somit höher als eine “7”, aber niedriger als eine “8”. Beim Ausspielen muss angesagt werden, welche Farbe der Jongleur annimmt und bei Beendigung des Stichs (mit Jongleur), muss jeder Spieler eine seiner Karten dem linken Nachbarn geben.

Die Wolke: hat den Wert “9.75” und ist somit höher als eine “9”, aber niedriger als eine “10”. Beim Ausspielen muss angesagt werden, welche Farbe die Wolke annimmt und bei Beendigung des Stichs (mit Wolke), muss der Besitzer dieses Stichs seine Trumpfvorhersage um 1 erhöhen oder verringern!

Wird mit den Sonderkarten gespielt, werden diese zu den 60 Spielkarten gegeben und alle zusammengemischt. Möchte man die neuen Ärgerfaktoren nicht gleich auf unbedarfte Spieler in ihrer geballten Form loslassen, kann man “Drache” und “Fee” herausnehmen oder die beiden einbringen und alle anderen neuen Sonderkarten draussen lassen.

Fazit:
Die neuen Sonderkarten machen richtig viel Spaß und sorgen für viel Schadenfreude, Ärger, Verwirrung und erneute Motivation gleich neue Partien zu beginnen!
Wer “Wizard” noch immer nicht in der Sammlung hat, muss nun unbedingt zuschlagen und alle anderen bereuen auch den erneuten Kauf, ob der Sonderkarten, nicht :)!

6 von 6 Punkten

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!