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Dominion: Menagerie

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      Eine Erweiterung zum Grundspiel Dominion, welche vornehmlich Tiere als Thema in die Deckbaumechanik einbringt.

      – für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

      Dominion ist eines der bekanntesten Deckbauspiele – es werden Karten erworben und gesammelt, um eine immer bessere Kartenhand zu erhalten, damit noch mehr und wertigere Aktionen durchgeführt werden können – und in dieser dreizehnten Erweiterung wird das beliebte Konzept erneut beibehalten und mit einigen Neuerungen versehen.
      Das tierische Thema ist dabei relativ zu vernachlässigen, wird dies doch in erster Linie nur bei einer neuen Kartenart (den „Weg“-Karten) wirklich verwendet und für wenige Aktionskarten grafisch unterstützt. Nichts desto trotz, finden Tierliebhaber hier die schön gestalteten Karten sicherlich als angenehmen Hingucker und die grafischen Details sind wirklich gelungen.

      Die bekannten Aktionskarten erhalten reichlich Nachschub und erlauben vermehrt Käufe, weitere Karten zu ziehen und mehr vom gleichen Bekanntem. Aber hinzu kommen noch neue Karten mit anhaltenden Effekten (die Karte gilt für den aktuellen und den nächsten Zug) sowie Angriffs- und Reaktionskarten. Ereigniskarten fanden auch wieder ihren Weg ins Spiel und bereichern das Geschehen mit zusätzlicher Abwechslung.
      Gänzlich neu sind die „Exil“- und „Weg“-Karten. Erstere erlauben das Ablegen von Handkarten auf diese. Damit sind für den Spielverlauf „lästige“ Karten, wie Punkte- oder Fluch-Karten temporär aus dem Weg – sie zählen aber am Ende des Spiels nach wie vor für die Endberechnung.
      Zweitere gestatten eine alternative Aktion. Wenn eine ausgespielte Aktionskarte von der Hand nicht förderlich ist, kann man sie ignorieren und stattdessen die „Weg“-Karte nutzen.

      Als quasi Urvater der Deckbauspiele ist das Grundspiel immer noch ein gern gesehener Gast auf vielen Spieltischen. Und so auch jede neue Erweiterung. Diese hier bringt interessante neue Karten der gleichen Art wie auch einige neue Konzepte mit. Somit wird das Spielgeschehen zu gleichen Teilen abwechslungsreicher, wie fordernder.
      Denn nach wie vor gilt es herauszufinden, wann welche Kartenkombination von Aktionen am günstigsten gespielt wird, um deren vollen Umfang an Effekten auszukosten. Oft sind es ja die „Kettenreaktionen“ der ausgespielten Karten, die die Spieler:innen glücklich machen und vor allem dem Punktesieg näherbringen.
      Es ist vielleicht nicht die beste Erweiterung, dafür gibt es derweil einfach zu viele, um noch richtig herauszustechen. Aber auf jeden Fall eine lohnende für Fans des Grundspiels. Neulinge sollten vielleicht erst nur die Basis erproben, um von den zusätzlichen Möglichkeiten nicht überfordert zu werden.

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