Heimspiele.info

„Mücken drücken“ – Fazit

Review-Fazit zu „Mücken drücken“, einem flinken Sammelspiel.

[Infos]
für: 2-7 Spieler
ab: 7 Jahren
ca.-Spielzeit: 20min.
Autor: Reiner Knizia
Illustration: n/a
Verlag: DENKriesen
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
dt. (Videoanleitung): https://www.denkriesen.com/products/mucken-drucken-ein-hauen-und-stechen (s. „Video & Spielanleitung“)

[Fazit]
Genau das richtige Spiel für alle, die schon immer mal legal auf den Tisch hauen wollten, ohne dass jemand komisch schaut. Das Reaktionsspiel liefert nämlich genau das, ein fröhliches, leicht chaotisches „Ein Hauen und Stechen“, bei dem Mücken, Punkte und Minuspunkte wild durcheinanderflattern.

Der Spielablauf ist so simpel wie eine Sommermücke – und genauso schnell vorbei, wenn man nicht aufpasst. In der Tischmitte wächst ein Kartenstapel, Karte für Karte, ganz gemütlich…bis plötzlich die richtige Kombination auftaucht (also reichlich punkteträchtige Karten im geschnappten Stapel, immerhin hat man ja den Memory-Effekt gemeistert^^). Dann heißt es zuschlagen! Wer im richtigen Moment die Hand auf den Stapel knallt, schnappt sich die wertvollen Mückenkarten und damit Punkte.
Klingt einfach? Ist es auch – zumindest, bis die fiesen Spezialkarten ins Spiel kommen. Denn nicht jede Mücke ist ein Punktelieferant. Drückt man die falschen Insekten platt, hagelt es juckende Minuspunkte (die Mückenkarten haben + und – Punkte und manche müssen paarweise gesammelt werden, damit sie gelten und dann gibt es da noch die elektrischen Mückenfänger und fleischfressenden Pflanzen^^).
Das sorgt für genau die Art von Chaos, die man von einem Reaktionsspiel erwartet. Einer schlägt zu früh, einer zu spät, einer gar nicht – und irgendjemand trifft garantiert die Tischkante statt der Karte. Die Mischung aus Timing und Schadenfreude macht jede Runde zu einem kleinen Adrenalinschub. Die Spannung baut sich Zug um Zug auf, während sich die Situation ständig ändert und volle Konzentration verlangt wird.

Materialseitig ist alles angenehm unkompliziert, 110 Karten, Regeln, fertig. Kein Aufbau, kein langes Anleitung-Grübeln. Einfach auspacken und losspielen. Dreimal will auf einen Stapel gepatscht sein – zumindest so lange noch Karten vorgelegt werden können – dann endet eine Runde und die geschnappten Karten werden ausgewertet. X Runden werden gespielt und es gewinnt, wer am Ende die meisten Punkte aufgeschrieben bekam.

Unterm Strich ist „Md“ ein herrlich unkompliziertes Sammelspiel, mit Reaktions- und Memory-Spiel – Anleihen. Es ist schnell erklärt, schnell gespielt und schnell eskaliert – genau die richtige Mischung für Familien, Freundesrunden oder alle, die gerne mal ihre (Memory-)Reflexe testen, ohne gleich ein Ninja-Training zu absolvieren. Wer also Lust auf ein bisschen Moskitokloppen ohne echte Mücken hat, ist hier goldrichtig.

[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
{gespielt von Babsi, Roswitha, Pascal}

[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/457881/mucken-drucken-ein-hauen-und-stechen
HP: https://www.denkriesen.com/products/mucken-drucken-ein-hauen-und-stechen
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 7 Fotos]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!