Change Horses

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Change Horses

Beitrag von MrSkull » 17.09.2013 13:48

Ein feines, schnelles und unkompliziertes Rennspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren.

Bei diesem Pferderennen gewinnt allerdings nicht der Spieler, der als Erster die Ziellinie überquert, sondern der auf dem letzten Platz :)!

Die Rennbahn in der Tischmitte aufgebaut, die hübschen, aber fragilen Pferd+Jockey - Figuren aufgestellt und die Karten (Bewegungsfarbkarten (pro Spieler 15), Joker, Besitzurkunden, Zugreihenfolgekarten) sortiert, schon kann es losgehen.

Die Spieler bekommen noch geheim jeder eine Besitzurkunde mit der Farbe "ihres" Pferdes zugeteilt und zufällig eine der Zugreihenfolgekarten (1-X (Spielerzahl)).

Der Start-Spieler (Zugreihenfolgekarte 1) legt eine seiner drei (zuvor gezogenen) Bewegungskarten von Hand verdeckt aus, die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn. Nun werden die Karten gemeinsam aufgedeckt und auf den vorgesehenen Ablageplätzen der Reihe nach hingelegt.

Die Bewegungskarten haben immer 2 versch. Farben abgebildet, so dass damit auch immer 2 Pferde (mit den korrespondierenden Farben) bewegt werden.
Das Vorwärts-Bewegen einer Spielfigur auf der Rennbahn hängt aber auch davon ab, wieviel seiner Farben ausliegen. Denn nur bei einer ungeraden Zahl bewegt sich die Figur, bei einer geraden Zahl bleibt sie stehen!

Somit kommt auch eine gute taktische Tiefe in das leiche Spiel, denn die nachfolgenden Spieler können besser abwägen und so entscheidend beitragen, welche Pferde sich tatsächlich bewegen, indem sie für gerade oder ungerade Farbverteilungen mit ihrer Karte sorgen!
Immer darauf bedacht, das "eigene" Pferd ja möglichst weit hinten zu halten, kann das so mitunter recht trickreich werden.

Hier können eventuell die Joker helfen, von denen jeder Spieler 2 zur Verfügung hat.
Das einmalige Ausspielen einer Jokerkarte erlaubt dabei das Versetzen von 2 Pferden auf je eine andere der 6 Bahnen - somit kann ein Pferd hinter einem anderen positioniert werden und daher zunächst nie überholen. Es können die 2 zu hinterst liegenden Pferde um 2 Felder vorwärts gezogen und eine Karte auf der aktuellen Ablage zugedeckt werden - damit kann wiederum das Verhältnis gerade-ungerade geändert werden! Ausserdem besteht die Möglichkeit das Pferd zu wechseln, wenn man der Meinung ist, hoffnungslos weit vorne^^ zu liegen - dazu gibt man seine Besitzurkunde verdeckt ab und zieht eine Neue (2-5 Spieler, 6 Besitzurkunden^^).

Diese Abfolge wird nun 2mal durchgeführt, dann ziehen die Spieler 2 Bewegungskarten von ihren Stapeln nach, so dass sie wieder drei zur Verfügung haben und die Zugreihenfolge wird neu bestimmt. Der Spieler der eben den letzten Zugplatz inne hatte, bekommt immer die Karte 1, alle anderen Karten werden gemischt und wieder zufällig an die Mitspieler verteilt.
Anschliessend wird wie gehabt weiter gespielt.

Das Spiel endet, wenn ein Pferd die Ziellinie überquert oder insgesamt 14 Runden gespielt wurden. Die Spieler decken nun ihre Besitzurkunden auf und geben "ihr" Pferd preis. Der Letztplatzierte gewinnt, der Vorletzte wird 2. und der Drittletzte 3.! Alle anderen Spieler haben keine Platzierung erhalten und definitiv verloren^^.

Ein kurzweliges, nicht sehr aufwendiges aber hübsches Spiel für zwischendurch und gerne auch für mehrere Spiele hintereinander.
Es funktioniert in jeder Besetzung gleich gut und lädt zum Testen verschiedener Vorgehensweisen, trotz des bedingten Glücksmoments, ein.

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