Heimspiele.info

„Tasty Wasty“ – Fazit

Review-Fazit zu „Tasty Wasty“, einem leckeren Familienspiel.

[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 20min.
Autor: Carlo Emanuele Lanzavecchia
Illustration: n/a
Verlag: HABA
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
n/a

[Fazit]
Als hätte jemand ein Gourmet-Menü in eine Mülltonne geworfen – und plötzlich wird daraus ein Festmahl für kleine und große Zocker. Die vier Gossen-Gourmets Tasty, Wasty, Bob und Steve entdecken im Abfall eines Sterne-Restaurants lauter funkelnde Leckereien und genau hier beginnt das Spiel. Ein herrlich überdrehtes Würfel-Karten-Abenteuer, das kindgerecht präsentiert ist, aber genug Spannung bietet, um auch Erwachsene zu ködern.

Der Ablauf ist schnell erklärt, aber voller kleiner Entscheidungen, die sich für Kinder wie große Momente anfühlen. Zu Beginn einer Runde deckt man Bestellkarten auf – jede zeigt ein Menü, das die hungrigen Ratten gerne hätten. Dann kommen die acht „leckeren“ Holzwürfel ins Spiel, die mit Essenssymbolen verziert sind. Nun heißt es würfeln, hoffen, bangen. Passt das Ergebnis zu den Bestellungen, gibt es Punkte. Passt es nicht, kostet es Punkte – und zwar sofort. Genau hier entfaltet sich das Push‑Your‑Luck‑Prinzip, das Kinder intuitiv verstehen. „Noch mal würfeln? Oder lieber aufhören, bevor alles schiefgeht?!“. Dieses kleine Risiko‑Kribbeln ist perfekt dosiert, nie frustrierend und immer begleitet von viel Gelächter.

Die Karten selbst sind ein echter Hingucker, strahlende Effekte, bunte Illustrationen und eine charmante Mischung aus Mülltonnen‑Chaos und kulinarischem Glamour. Das wirkt weder eklig noch düster, sondern wie eine kindgerechte Comicwelt, in der selbst eine alte Sardinendose irgendwie appetitlich aussieht. Die Gestaltung ist klar auf Familien zugeschnitten – freundlich, verspielt, leicht überdreht, aber nie überfordernd. Dazu kommt das kompakte Format, das sich wunderbar für Reisen, Spieltreffs oder spontane Runden zwischendurch eignet.

Spielerisch bleibt „TW“ angenehm zugänglich. Die Regeln sind schnell erklärt, die Spieldauer von rund 20 Minuten hält die Aufmerksamkeit auch jüngerer Spieler aufrecht und die Mischung aus Glück und leichter Taktik sorgt dafür, dass niemand dauerhaft abgehängt wird. Kinder genießen das Würfeln und das Erfüllen der Menüs, Erwachsene schätzen das kleine taktische Abwägen – und alle zusammen freuen sich über die humorvolle Grundidee, in einer Mülltonne ein Festmahl zu servieren.

Am Ende ist „TW“ ein wunderbar leichtes, thematisch freches Familienspiel, das zeigt, wie viel Spaß in einem simplen Würfelmechanismus stecken kann, wenn er mit Charme, Humor und einer Prise Risiko gewürzt wird. Ein echtes „Augenschmaus‑aus‑der‑Tonne“-Erlebnis, das garantiert öfter auf dem Tisch landet, als man es einem Müllcontainer je zugetraut hätte.

[Note lt. Kompetenz-Team]
4.5 von 6 Punkten.
{gespielt von Babsi, Roswitha, Pascal}

[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/459516/tasty-wasty
HP: https://www.haba-play.com/de-de/p/tasty-wasty–2013180#variationId=2013180001
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 8 Fotos]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!