„Hop `n` Roll“ – Fazit
Review-Fazit zu „Hop `n` Roll“, einem takisch angehauchten, coolen Würfelspiel.

[Infos]
für: 2-6 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 20min.
Autoren: Felix Leder und Patricia Limberger
Illustration: n/a
Verlag: SPIEL DAS!
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung/Übersichten]
dt., engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/464603/hop-n-roll/files
dt.. engl.: https://spiel-das.de/spiele/hop-n-roll-wuerfelspiel (s. u.)
[Fazit]
„Hop ’n’ Roll“ ist ein quirliges Würfelspiel, das sofort klar macht, worum es geht: springen, wählen, eintragen – und dabei cleverer sein als die Konkurrenz. Die Mischung aus Bewegung auf dem Würfeltableau und dem taktischen Füllen der Farbreihen erzeugt einen Rhythmus, der sich schnell einprägt und dennoch jede Runde neue Entscheidungen verlangt.
Zu Beginn erhält jede Person einen Zettel, eine Spielfigur und einen Stift. Es stehen zudem so viele Zahlenwürfel, wie Mitspielende teilnehmen – plus den Diskowürfel – zur Verfügung. Die Figuren stehen in der linken Spalte des Tableaus, das als Sprungbrett dient.
Man hat in jeder Runde mehrere Würfel zur Auswahl. Eine Spielfigur hüpft zu dem Würfel, dessen Zahl man auf dem Zettel eintragen wollt. Jede Farbreihe folgt eigenen Regeln – mal streng, mal frei, mal mathematisch – und genau diese Vielfalt macht den Reiz aus. Sobald jemand zwei Reihen komplett gefüllt hat, wird gewertet.
Eine Runde läuft immer gleich ab. Die Person oben auf dem Tableau würfelt alle Würfel. Die Ergebnisse werden sortiert und von oben nach unten auf die Felder des Tableaus gelegt.
Reihum entscheidet jede Person, welchen Würfel sie nutzen möchte. Dafür hüpft die eigene Figur auf das Feld neben dem gewählten Würfel – in der ersten Runde von links nach rechts, in der zweiten von rechts nach links und so weiter.
Danach wird die Zahl auf dem eigenen Zettel eingetragen. Der Clou, auf jedem Feld darf nur eine Figur stehen und die Wahl des Würfels beeinflusst nicht nur die eigene Reihe, sondern auch die Position für die nächste Runde.
Der Zettel zeigt fünf Farbreihen, jede mit eigenen Regeln und Herausforderungen. Gleiche Zahlen – nach der ersten Zahl dürfen nur identische Werte folgen. Aufsteigend – jede Zahl muss gleich oder größer sein als die vorherige. Absteigend – jede Zahl muss gleich oder kleiner sein als die vorherige. Summe Sieben – immer zwei Zahlen eintragen, die zusammen 7 ergeben. Gerade/Ungerade – streng abwechselnd gerade und ungerade.
Sonderfelder bringen Zusatzpunkte und der Diskowürfel erlaubt das Eintragen einer beliebigen Zahl – allerdings nur in der Farbreihe, deren Farbe der Diskokugel entspricht. Bei der Fragezeichen-Kugel ist alles erlaubt.
Sobald eine Person zwei Reihen auf seinem Zettel komplett gefüllt hat, wird noch eine letzte Runde gespielt. Danach zählen Punkte der Reihen (abhängig vom Punkte-Stern über dem letzten Feld), Bonuspunkte durch Sonderfelder und 1 Punkt für jede eingetragene 6. Wer die höchste Gesamtsumme erreicht, gewinnt. Bei Gleichstand entscheidet die Anzahl vollständig gefüllter Reihen.
Die B-Seite des Tableaus und die Pyramiden auf dem Zettel erweitern das Spiel um zusätzliche Effekte und komplexere Eintragsregeln. Hier wird nicht nur horizontal, sondern auch vertikal eingetragen und die Ebenen der Pyramiden verlangen mathematische Beziehungen zwischen den Zahlen.
„Hop ’n’ Roll“ ist ein dynamisches Würfelspiel, das mit einfachen Regeln startet, aber durch die unterschiedlichen Farbreihen und die Bewegung auf dem Tableau überraschend taktisch wird. Die Mischung aus Glück, Timing und cleverem Eintragen sorgt für einen flotten Spielfluss, der sowohl Gelegenheitsspielende als auch Würfelstrategen anspricht. Besonders gelungen ist die Balance zwischen Leichtigkeit und Anspruch – und die cool gefärbten Würfel sind auch ein Hingucker^^.
[Note lt. Kompetenz-Team]
von
Punkten.
{gespielt von Babsi, Roswitha, Pascal}
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/464603/hop-n-roll
HP: https://spiel-das.de/spiele/hop-n-roll-wuerfelspiel
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 12 Fotos]




