Heimspiele.info

80 Dinge, die Sie über MONOPOLY wissen sollten

Zahlen & Fakten

1. MONOPOLY ist die weltweit beliebteste Familienspiele-Marke.
2. Die Markenbekanntheit liegt in Deutschland bei 98 Prozent, in den USA bei 97 Prozent.
3. MONOPOLY ist aktuell in 47 Sprachen in 114 Ländern erhältlich.
4. Über eine Milliarde Menschen haben schon einmal MONOPOLY gespielt.
5. Über sechs Milliarden Häuser und mehr als 2,25 Milliarden Hotels wurden weltweit produziert.
6. Von 1935 bis 2010 wurden 5,14 Billionen Monopoly-Dollar gedruckt.
7. Würde man alle Bretter der bislang verkauften Spiele aneinanderlegen, könnte man damit 3,5-mal den Erdball umrunden.
8. Die offizielle MONOPOLY Facebook-Seite hat mehr als 11,5 Millionen Fans aus über 40 Ländern.
9. Es gibt mehr als 300 lizenzierte Sondereditionen mit unterschiedlichen Themen wie etwa Elvis Presley, Harley Davidson oder Coca Cola. In Deutschland gibt es vor allem Vereins- und Städteausgaben.
10. Durchschnittlich verdient ein Spieler rund 175 Monopoly-Dollar bei jeder Runde über das Spielbrett.
11. Im Lauf der Zeit wurden über 20 verschiedene Figuren für das Spiel entwickelt. Die aktuelle Version enthält ein Schiff, einen Zylinder, einen Hund, ein Rennauto, einen Fingerhut, einen Stiefel, eine Katze und eine Schubkarre.
12. Das Spielbrett besteht aus 40 Feldern und 28 Grundstücken.
13. Die Spieler könnten ein Gesamtkapital von 20.580 Monopoly-Dollar erwirtschaften.
14. Insgesamt könnten die Spieler 32 Häuser und zwölf Hotels bauen.
15. Die Marke MONOPOLY hat weltweit 160 Lizenznehmer.

Historisches

16. Charles Darrow hat MONOPOLY 1933 in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania erfunden.
17. Als Vorlage für MONOPOLY diente die Stadt Atlantic City im Bundesstaat New Jersey.
18. Das erste Spiel bestand aus Materialien, die der Erfinder Charles Darrow zu Hause hatte: eine Wachstischdecke wurde zum Spielbrett, die Karten waren handbeschriftet, die Häuser und Hotels bestanden aus Holzresten.
19. Zuvor hatte bereits 1904 Elizabeth J. Magie eine Ur-Version des Spiels unter dem Titel „The Landlord’s Game“ entworfen.
20. Ein Schreibfehler, der Darrow unterlief, hält sich hartnäckig in den US-Versionen: „Marven Gardens“ heißt bis heute „Marvin Gardens“.
21. Zu den Original-Spielsteinen wurde Charles Darrow von seinen Nichten inspiriert, die Metallfiguren von ihren Armbändern benutzten.
22. Eines der ersten von Darrow gefertigten Spiele wechselte für 22.000 US-Dollar den Besitzer.
23. Das Originalspiel enthielt zehn Metallfiguren: Bügeleisen, Geldbeutel, Laterne, Rennauto, Fingerhut, Schuh, Zylinder, Schiff, Kanone und Schaukelpferd.
24. Darrow versuchte, das Spiel an den Spielwarenhersteller Parker Brothers, den Hasbro 1991 übernommen hat, zu verkaufen. Das Geschäft kam aber aufgrund von 52 “groben Fehlern”, die das Spiel unnötig kompliziert machten und in die Länge zogen, nicht zustande. Der Erfolg des Spiels führte letztendlich dazu, dass Parker Brothers trotzdem die Rechte kaufte. Das Kaufdatum, der 19. März 1935, gilt als offizielles Entstehungsdatum von MONOPOLY.
25. Die erste lizenzierte MONOPOLY Edition gab es für London, in der die Namen der Grundstücke durch legendäre Londoner Straßen ersetzt wurden – eine Tradition, die Hasbro bis heute für jede neue Länderausgabe beibehält.
26. Im ersten Jahr nach der Veröffentlichung wurden jede Woche 35.000 Spiele produziert.
27. Das Originalspiel kostete rund 2 US-Dollar
28. Wenn die 20.580 Monopoly-Dollar, die jedes Spiel enthält, 1935 echtes Geld gewesen wäre, hätte man sich fünf neue Häuser davon leisten können.
29. Das erste MONOPOLY Event fand 1961 statt: Eine Gruppe Studenten der Pittsburgh Universität spielte stundenlang, bis die Bank pleite war. Auf ein Telegramm hin schickte Parker eine Million Monopoly-Dollar, die in einem Panzerwagen transportiert wurden, damit das Spiel fortgesetzt werden konnte.
30. Der Name des teuersten und begehrtesten Grundstücks variiert von Land zu Land. In den USA heißt die Straße „Boardwalk“ nach einer Straße in Atlantic City, in Spanien „Paseo del Prado“, in Frankreich „Rue de la Paix“ und in Deutschland „Schlossallee“.
31. In den 1970ern wurde eine Braille-Edition für Sehbehinderte entwickelt.
32. 1990 wurde mit MONOPOLY JUNIOR das erste Spiel für Kinder unter acht Jahren vorgestellt.
33. 2008 wurde MONOPOLY für das iPhone präsentiert.
34. 2013 hat Hasbro in der Ausgabe MONOPOLY IMPERIUM die Grundstücke durch Spitzenunternehmen und -marken ersetzt. Ein positiver Nebeneffekt: Das Spiel lässt sich innerhalb einer halben Stunde gewinnen.

Kurioses

35. Anlässlich des 75. Geburtstags hat Hasbro eine Jubiläumsedition mit Soundeffekten ausgestattet.
36. Im selben Jahr, in dem das „Frei parken“-Feld entstand, wurde in den USA die erste Parkuhr aufgestellt.
37. MONOPOLY wurde schon an den ungewöhnlichsten Orten gespielt, unter anderem in einem Atom-U-Boot, in einem fahrenden Aufzug, in einer Badewanne und in einem Feuerwehrauto.
38. Ein Tauch-Club spielte 45 Tage lang unter Wasser mit einer 40 Kilogramm schweren Spezialanfertigung aus Eisenblech mit Cellophan-Beschichtung.
39. Akrobatische Fans spielten 36 Stunden lang im Kopfstand.
40. Das längste Spiel dauerte 70 Tage, 1.680 Stunden.
41. Das kleinste Spielfeld misst 2,5 cm.
42. Das MONOPOLY Spielbrett diente deutschen Kriegsgefangenen während des Zweiten Weltkriegs als Versteck für Fluchtpläne und Dokumente. Sogar Geld wurde zwischen den Spielgeld-Scheinen geschmuggelt.
43. Die NASA orderte zwei Modelle einer Weltraumtauglichen Sonderanfertigung mit Aluminium-Häusern und nicht-entflammbarem Papier.
44. Die Dokumentation „Under The Boardwalk: The MONOPOLY Story“ konnten Fans 2010 im Kino sehen. Sie wurde mit einem Emmy ausgezeichnet.
45. In dem Buch und dem Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ spielt McMurphy mit den Patienten Cheswick, Martini und Harding MONOPOLY.
46. Darsteller in dem Film „Zombieland“ und den Serien „Gossip Girl“ und „Alf“ spielen MONOPOLY, ebenso wie die Simpsons und die Familie Duck aus Entenhausen.
47. MONOPOLY steht seit 2008 im Guinness Buch der Rekorde: Weltweit zogen 3.000 Menschen gleichzeitig über „LOS“.
48. Seitdem hält MONOPOLY diesen Weltrekord.
49. Johnny Depp verdankt laut einem Gerücht MONOPOLY seine Schauspielkarriere: Er gewann gegen seinen Kollegen Nicolas Cage, der ihn dafür seinem Agenten vorstellte.
50. Die Kaufhauskette Neiman Marcus hat 1987 eine MONOPOLY Edition aus Schokolade zu einem Preis von 600 Dollar angeboten.
51. Das teuerste Spiel wurde von Sidney Mobell, einem Juwelier aus San Francisco, 1998 zu einem Preis von zwei Millionen Dollar entwickelt.
52. Die Spielfiguren der US-Edition MONOPOLY: HERE & NOW sind 2007 mit dem Space Shuttle Atlantis ins All geflogen.

Wissenswertes

53. Die MONOPOLY Jubiläumsedition zum 80. Geburtstag beinhaltet acht Sonderfiguren, von denen jede eine Dekade des 80-jährigen Bestehens symbolisiert, unter anderem eine Badewanne, Lokomotive, einen Reiter und den MONOPOLY Weltmeisterschaftspokal.
54. Das MONOPOLY Maskottchen – der kleine Mann in Frack und Zylinder – ist seit 1936 auf allen Spielen präsent. Er hieß in den USA bis in die 80er Jahre Rich Uncle Pennybag. Seitdem ist sein Name Mr. Monopoly.
55. Der Untertitel des Spiels lautet: „Das berühmte Spiel um den großen Deal.”
56. Die drei statistisch betrachtet am häufigsten besuchten Felder sind das „Gefängnis“, der „Opernplatz“ und „LOS“.
57. Um die Spieldauer zu verkürzen, wurde 2008 ein Tempo-Würfel eingeführt.
58. Wird das Geld während des Spiels knapp, darf der Spieler, der die Bank verwaltet, Geld drucken.
59. Seit 1973 treffen sich die MONOPOLY Meister aus verschiedenen Ländern alle vier Jahre, um die MONOPOLY Weltmeisterschaft auszutragen. Das Turnier fand bereits in Tokio, Monte Carlo und Toronto statt.
60. 2015 findet die Weltmeisterschaft in Macau, China statt.
61. Der Gewinner erhält die Spielgeld-Summe: 20.580 echte US-Dollar.
62. Der erste MONOPOLY Weltmeister wurde 1973 der Amerikaner Lee Bayrd in Liberty im Bundesstaat New York. Amtierender Weltmeister ist der Norweger Bjorn Halvard Knappskog. Er gewann das Turnier 2009 in dem legendären Casinohotel Caesars Palace in Las Vegas.
63. Mittlerweile gibt es dank der Zusammenarbeit mit Partnern wie Ubisoft und EA digitale und Online-Versionen für alle Plattformen, Mobilgeräte und Spielekonsolen.
64. 2008 hat die MONOPLY Fangemeinde Montreal zum teuersten Grundstück auf dem Spielbrett der MONOPOLY World Edition gewählt.
65. In der türkischen und der italienischen Edition sind die Grundstücke nicht nach Straßen in den jeweiligen Hauptstädten, sondern in Istanbul und Mailand benannt.
66. Die beliebtesten Spielfiguren sind das Haus, das Auto, der Hund und die Katze.
67. Die Kooperation zwischen McDonald’s und MONOPOLY gibt es seit über 20 Jahren und wird aktuell in mehr als zehn Ländern angeboten.
68. Zum Schutz der Marke MONOPOLY wurden die vier Eckfelder „LOS“, „Gefängnis“, „Frei parken“ und „Gehen Sie in das Gefängnis“ als Markenkern definiert.
69. Es gibt vier Wege, sich aus dem Gefängnis zu befreien: 50 Dollar bezahlen, eine „Du kommst aus dem Gefängnis frei“ Karte oder ein Pasch.

Daten & Fakten zum deutschen MONOPOLY

70. Die erste deutsche Edition gab es 1936 mit Berliner Straßennamen. Die teuersten Grundstücke hießen „Grunewald“ und „Insel Schwanenwerder“.
71. In der DDR war MONOPOLY verboten. MONOPOLY Fans in der DDR fertigten eigene Spiele, um trotzdem spielen zu können. Durch das Verbot setzte nach dem Fall der Mauer ein regelrechter Run auf das Spiel ein.
72. Während des „Dritten Reichs“ hat Joseph Goebbels das Spiel ebenfalls verboten, angeblich wegen der Wuchermieten für das Prominentenviertel Schwanenwerder, in dem der „Reichspropagandaminister“ wohnte.
73. Das Spiel wurde in Deutschland erst 1953 wieder eingeführt.
74. Die deutsche Edition ist die einzige, deren Straßen ausschließlich fiktive Namen besitzen.
75. 2001 wurde die Spielgeld-Währung von D-Mark in Euro umgestellt. Seit 2008 ist Monopoly-Dollar die international gültige Währung.
76. Das MONOPOLY Maskottchen hieß in Deutschland bis in die 80er Jahre Onkel Pfennigfuchser.
77. Die deutschen Bundesliga-Clubs FC Bayern und Borussia Dortmund haben eine eigene Edition.
78. Die MONOPOLY Weltmeisterschaft wurde 1992 in Berlin ausgetragen.
79. 1983 fand die deutsche Meisterschaft in knapp 3.000 Metern Höhe auf der Zugspitze statt.
80. Der erfolgreichste deutsche MONOPOLY Spieler ist Klaus Armbrüster, der bereits drei Mal 1976, 1983 und 1985 die Meisterschaft gewann.

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!