Heimspiele.info

Level 8

Startseite Foren Familien-Spiele Level 8

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #31337
    admin
    Administrator

      Die Spieler müssen, wie im quasi-Vorgänger Phase 10, Karten nach bestimmter Vorgabe ablegen und so nach und nach alle Karten loswerden, um zu gewinnen. Dabei werden sogenannte Level durchgespielt, die immer eine andere Vorgabe aufzeigen, nach der Karten ausgelegt werden müssen. Zum Beispiel in bestimmter Zahlenreihenfolge oder nur vorgegebene Farben, oft auch in Kombination. Wer dies besonders geschickt angeht und als Erster die Runde abschließt, kann sogar einen Level überspringen und so noch schneller an das Spielendziel, Level 8 zu erreichen, gelangen.

      Die Spielmechanik basiert also nach wie vor auf dem klassischen Rommé. Die Mitspieler:innen können dabei kaum eingreifen, außer indirekt, indem sie ihre Handkarten passend an die Auslage von Gegenspielern anlegen – das Ziel eines Durchgangs ist immer, die aktuelle, eigene Level-Vorgabe auszulegen und dann alle restlichen Handkarten ab- bzw. anzulegen. Durch unterschiedliches Vorankommen, haben die Spieler oft jeweils andere „Level“ zu bewältigen.

      Soweit nichts Neues an der Spielefront dieses Spielprinzips, aber im Vergleich zum Vorbild (Phase 10), geht hier alles etwas schneller und dezent einfacher, so dass die Spieler insgesamt gerne mehr Partien spielen und hier nicht so lange in einer Runde festhängen.

      Bei dieser „Level 8-Neuauflage“ auch wieder dabei ist der „Levelanzeiger“, der nun eine schmale Schablone ist, der über der Level-Karte angelegt und über diese, entsprechend des Voranschreitens, nach unten geschoben wird – Level für Level.

      Rundum nach wie vor ein fordernd-spaßiges Spielprinzip, das gerne immer wieder hervorgeholt und gut in verschiedenen Besetzungen gespielt werden kann – auch mit nur zwei Spieler kommt genug Spannung auf, da ja jeder, wenn auch im Wettstreit, für sich spielt.

      Wer das ältere Original Level 8 besitzt, muss hier aber nicht unbedingt zugreifen, zu gering bis gar nicht vorhanden sind die Änderungen/Neuerungen. Neulinge greifen dagegen gerne zu, vor allem, wenn auch Phase 10 nicht bekannt ist. Generell ist auch diese Neuauflage von Level 8 nämlich ein spielenswertes Spiel für zwischendurch.

      4 von 6 Punkten







    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

    Comments are closed.

    Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!