Heimspiele.info

“Viticulture World” – Fazit

Review-Fazit zu “Viticulture World”, einer kooperativen Erweiterung zu ‘Viticulture’.

[Infos]
für: 1-6 Spieler
ab: 13 Jahren
ca.-Spielzeit: 60-120min.
Autoren: Mihir Shah und Francesco Testini
Illustration: Andrew Bosley
Verlag: Feuerland Spiele
Anleitung: deutsch
Material: deutsch

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl., dt.: https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/360226/viticulture-world-cooperative-expansion/files
dt.: https://www.feuerland-spiele.de/spiele/viticulture_world.php?show=dwl

[Fazit]
Diese kooperative Erweiterung zu “Viticulture” (s. Review) schlägt kräftig ein!
Reichlich interessante Module peppen das Spielgeschehen um den eigentlich kompetitiven Modus auf und bieten nun globalen Teamspiel-Spaß. Um zu gewinnen müssen die Spieler, innert 6 Jahren, mindestens 10 Einflusspunkte generieren und 25 Siegpunkte erreichen. Spielprinzip und Regeln bleiben generell gleich.

Zunächst aber fällt das neue Spielbrett auf, das doppelseitig die Möglichkeit bietet einmal mit und einmal ohne die Gebäude (aus “Tuscany”) zu spielen. Neu sind auch die Innvotions-Plättchen, die Hüte für Saisonarbeiter (zu Beginn immer 2 Sommerarbeiter und 2 Winterarbeiter), ergänzende “Mama”- und “Papa”-Karten sowie Deckkarten für den Spielablauf.
Die Deckkarten geben die Spielregeln und den -verlauf pro Partie vor, denn es wird immer auf einem bestimmten Kontinent gespielt, welcher andere Voraussetzung bietet. Zur Einführung gibt es den aus Charterstone bekannten Kontinent “Greengully”^^, ansonsten die real Existierenden! Die Decks geben nicht nur Spielvorgaben an, sondern bringen auch teils Spielmaterial mit sich ((Abdeck-)Karten, u.a.).

Im Laufe des Spiels gelangt man an die oben erwähnten Innovationsplättchen. Diese ersetzen bestimmte Felder/Orte auf dem Spielbrett. Dabei verbessern die rechteckigen Plättchen die möglichen Boni und die ovalen Plättchen machen Felder zugänglich, die sonst nur in Partien mit mehr Spielern nutzbar wären und bieten, je nach Situation, einen Bonus.
Per Ausgabe von Lira können nicht nur Arbeiter “trainiert” werden, sondern vor allem gelangt man (auch) so an Einflusspunkte – und Geld ist nach wie vor immer knapp!

Gewonnen oder verloren wird hier natürlich gemeinsam, also gilt es durchweg sich gut abzusprechen und zu unterstützen, sofern möglich. Zum Beispiel dürfen jetzt Karten untereinander getauscht werden, damit kann etwas dem Zufall beim Kartenziehen entgegengewirkt werden!
Der Schwierigkeitsgrad wird hier angenehm gesteigert und die Kontinente, die man spielt, entsprechend kategorisiert. Ebenso wurde für den Spielverlauf darauf geachtet, dass nicht alle Felder so einfach mit Innovation bestückt werden können, es werden Kosten fällig und u.U. daher Vorgehensweisen zur Abstimmung gebracht. Durch das Absprechen und die neuen Möglichkeiten verlängert sich die allgemeine Spielzeit auch dezent (um 20-30min.).

Alles in allem ist es dem Team hinter Viticulture gelungen mit dieser Erweiterung ein echtes Koop-Spiel hervor zu bringen, das man dem Basisspiel so nicht zugetraut hätte^^.

(Es gibt einen Kartenaustausch-Pack beim Verlag zu beziehen, für Karten die einen problematischen historischen Hintergrund haben: https://www.feuerland-spiele.de/spiele/viticulture_world.php?show=upd)

[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/360226/viticulture-world-cooperative-expansion
HP: https://www.feuerland-spiele.de/spiele/viticulture_world.php
Ausgepackt: n/a

[Galerie: 7 Fotos]
[Best_Wordpress_Gallery id=”1363″]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!