Heimspiele.info

“Ore-Some (Prototyp)” – Fazit

Review-Fazit zu “Ore-Some (Prototyp)”, einem herrlichen Zwist- und Sammelspiel.

[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 40-60min.
Autor: Sarah Kennington
Illustration: Colin Briggs und Justin Wyatt
Verlag: One Free Elephant
Anleitung: englisch
Material: englisch

[Download: Anleitung]
n/a

[Fazit]
Bei “Ore-Some” gilt es rasch bestimmte Erzbrocken einzusammeln und entweder zu verkaufen oder via Auftrag abzugeben, um am Ende mit dem meisten, so erwirtschafteten Geld zu gewinnen.
Das Spielfeld ist dabei jedesmal neu erstellt und durch diese Modularität sehr abwechslungsreich, da die Loren der Spieler immer genau den abgebildeten Gleisstrecken folgen müssen, muss hier jedesmal neu vorausgedacht werden, um Mitspielern oder Hindernissen aus dem Weg zu gehen oder mit Absicht zu begegnen. Auch die vielen Aktionskarten bieten eine Menge Schau, nicht nur sind sie wirklich genial gezeichnet (der Autorin sind wohl auch die erstaunlich vielen feminin vertretenden Abbildungen (im positiven Sinne) zu verdanken *G*), sondern offerieren auch immer spieleinschneidende Effekte, die das Geschehen somit immer wieder fordernder werden lassen.
Die Regeln (s. sehr bildhaftes Tutorial auf der KS-Seite!) sind recht zugänglich (wenn auch in der gedruckten Form noch teilweise ohne Satzenden) und der Spielablauf schnell verstanden und umgesetzt, das Spielmaterial ist in diesem Prototyp-Status schon quasi verkaufsfertig und damit sehr gut (witzig hier auch der “Hund-Aufsetzer”^^ (‘Scraps’, der Hund (Aktionskarte) schützt die Lore vor fremden Zugriffen))!
Die Spielzeit bei 3-4 Spielern liegt bei einer guten Stunde und war allein schon durch die Geschicklichkeitseinlagen (eine Lore darf beliebig mit den Erz-Holzwürfelchen befüllt werden, aber beim Bewegen derselben fällt gerne was herunter oder erst recht, wenn ein gegnerischer Spieler die Lore mit Fleiss rammt) ziemlich kurzweilig, aber besonders die Karten haben den Testspielern allesamt gefallen.
Der Einsatz der beiden Minenbesitzer und die Abhandlung der von ihnen vergebenen Kontrakte sollte immer gut bedacht sein und dementsprechend die Lore befüllt werden, da ein Umsortieren der Erze in der Lore nicht erlaubt ist und so beim “herumräumen” doch immer wieder mal etwas “verloren” gehen kann – also lieber mal zwischendurch einfach für weniger Geld einiges verkaufen.

Rundum ist die Mischung zwischen Taktik, Glück, Geschicklichkeit und versucht^^ vorausschauendem Handeln sehr gelungen und gemeinsam mit dem tollen Spielmaterial bietet sich ein schönes Spielerlebnis auf dem Tisch. Das Wortspiel zu “awesome” passt hier absolut :)!

[Note]
5 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/214970/ore-some
HP: https://www.facebook.com/OneFreeElephant
KS: https://www.kickstarter.com/projects/1707132801/ore-some-a-wild-west-strategy-game-for-families-an
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”157″ gal_title=”Ore-Some (Prototyp)”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!