Heimspiele.info

Cluedo nun als Münchner Lokal-Version!

MÜNCHNER NACHTCLUB-BETREIBER TOT!
DIE POLIZEI GEHT VON EINEM VERBRECHEN AUS UND BITTET DIE ÖFFENTLICHKEIT UM HILFE!

“Der bekannteste Club-Besitzer Münchens, Paul Birkenhofen, wurde am Ufer der Isar tot aufgefunden. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus und bittet die Öffentlichkeit um Hilfe! Denn Fundort ist nicht gleich Tatort. Wo in München wurde das Verbrechen begangen? Und mit welcher Tatwaffe? Und vor allem: Wer ist der Mörder? Verfügen Sie über sachdienliche Hinweise?

Tatort München: Mit dem CLUEDO München bringt der Spieleverlag Winning Moves die 2. deutsche Stadtedition des beliebten Detektivspiels heraus. Jetzt haben die Münchner Gelegenheit, zwischen Hofbräuhaus und Allianz-Arena auf Verbrecherjagd zu gehen. Denn das beliebteste Detektiv-Brettspiel der Welt trifft auf die bayerische Metropole. Das CLUEDO München ist seit 11. Oktober exklusiv in den Filialen der Handelskette Müller erhältlich.

Die Stadt der Bussi-Bussi-Gesellschaft besitzt ein aufregendes – und manchmal gefährliches – Nachtleben. Club-Besitzer Paul Birkenhofen wurde tot am Ufer der Isar aufgefunden. Die Polizei hat anonyme Hinweise für verdächtige Aktivitäten an neun verschiedenen Orten bekommen und sechs Verdächtige verhört. Ergebnislos! Nun müssen Sie die Gesetzeshüter unterstützen! Gehen Sie in München auf Verbrecherjagd! Die neun möglichen Tatorte sind bekannte Münchner Locations und mit Fotos auf dem Spielplan abgebildet: St. Peter, Allianz Arena, Bissing Palais, Pinakothek, Schloss Nymphenburg, Hofbräuhaus, Alte Börse, Highlight Towers und Englischer Garten. Wo wurde der Münchner Nachtclub-Betreiber ermordet? Welches Tatwerkzeug wurde benutzt und wer ist der Mörder oder die Mörderin? Die Spieler schlüpfen in die Rollen der Münchner Verdächtigen: Society-Lady Charlotte Porz, Journalist Mark Gatow, Kellnerin Rosie Schäfer, Fußballer Kevin Buschinski, Ex-Kinderstar Gloria Hermann und Politiker Klaus Heinemann. Die Spielkarten „Tatort“, „Verdächtige“ und „Tatwaffe“ werden vorher verdeckt ausgelost und in der Fallakte versteckt, die restlichen Karten an die Spieler verteilt. Wie im klassischen CLUEDO zieht man mit Würfeln seine Spielfigur von Ort zu Ort über den Spielplan. Betritt man mit seiner Spielfigur einen Tatort, befragt man seine Mitspieler nach einem Verdächtigen, einer Tatwaffe und dem Ort, an dem man sich befindet, z.B. dem Hofbräuhaus. Hat der Spieler links des Fragenden eine der betreffenden Karten, muss er sie heimlich zeigen. Auf dem beiliegenden Notizblock trägt man sich dann die Information ein. Nach und nach ergibt sich aus den eigenen Karten und den Informationen der Mitspieler ein Tathergang. Erst wenn Sie die notwendigen Indizien gesammelt haben und per Ausschlussverfahren die Lösung vor Augen haben, sollten Sie Anklage erheben. Dann haben Sie entweder gewonnen oder sich als Spürnase ganz schön blamiert! Dabei gilt es natürlich auch, schneller als die Mitspieler die Lösung herauszufinden.

Winning Moves Pressesprecher Michael Tschiggerl: „CLUEDO ist seit 64 Jahren eines der beliebtesten Brettspiele der Welt. Wir haben dem Spiel jetzt Münchner Lokalkolorit verliehen. Damit wird es für die Münchner noch authentischer, in ihrer Stadt zum Detektiv zu werden und auf Mörderjagd zu gehen. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Wer CLUEDO kennt, muss keine neuen Regeln einstudieren. Wir würden uns freuen, wenn das CLUEDO München ebenso erfolgreich aufgenommen wird, wie das München-Monopoly aus unserem Hause.“

CLUEDO München, für 3-6 Spieler ab 8 Jahren, Preis: 39,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung), seit 11. Oktober exklusiv in den Filialen der Handelskette Müller.”

[Pressemitteilung]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!