Heimspiele.info

Umfrage: Lernen ist gut, Spielspaß ist besser

Oft fehlt die Zeit für gemeinsame Spieleabende

• Familien spielen selten Brettspiele
• Eltern fehlen Zeit und Spaß
• Spielspaß ist wichtiger als primärer Lerneffekt

“Mehr als die Hälfte der Eltern (59 Prozent) spielt nur einmal im Monat oder seltener Gesellschaftsspiele mit ihren Kindern. Unter welchen Umständen sie das ändern würden und was ihnen beim Spielkauf besonders wichtig ist, hat eine aktuelle Umfrage von Hasbro unter 200 Eltern von Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren ergeben.

Beruf, Einkaufen, Kochen, Termine: Bei so vielen Verpflichtungen haben Eltern kaum noch Zeit, mit ihren Kindern zu spielen. So gaben in der Befragung zwei Drittel (67 Prozent) der Mütter und Väter an, dass sie öfter mit ihren Kindern Gesellschaftsspiele spielen würden, wenn sie mehr Zeit hätten. Die Eltern beklagen außerdem, dass das eigene Spielvergnügen auf der Strecke bleibt – jedes dritte Elternteil (31 Prozent) würde häufiger Kinderspiele spielen, wenn es diese auch selber spaßig fände.

Spaßfaktor schlägt Lerneffekt
Leben in der Leistungsgesellschaft hin oder her: Worauf Mütter und Väter beim Kauf neuer Kinderspiele besonders achten, ist der Spaßfaktor. Drei Viertel von ihnen (74 Prozent) ist es wichtig, dass ihre Kinder Spaß beim Spielen empfinden. Auf den primären Lerneffekt dagegen achtet nur jedes vierte Elternteil. Auch ein komplexer Aufbau gilt als KO-Kriterium: So wünscht sich nur ein Viertel der befragten Eltern (23 Prozent), dass Kinderspiele anspruchsvoller sein sollten. Das Niveau der meisten Vorschulspiele scheint angemessen zu sein, denn nur 29 Prozent würden öfter mit ihren Kindern spielen, wenn die Spiele verständlicher für die Kleinen wären.

Die Spieldauer ist dagegen ein Knackpunkt: Diese darf laut 84 Prozent der Eltern eine Länge von 30 Minuten nicht überschreiten. Und zwei Drittel (76 Prozent) sind der Meinung, dass die Kinder das Spiel auch mal alleine spielen sollten.

Spaß haben oder Geld zurück
Eine Orientierung für Eltern bietet das Signet der Spaßgarantie, mit dem Hasbro eine Auswahl seiner Vorschulspiele kennzeichnet. Haben Kinder und Eltern keinen Spaß an Spielen wie Looping Louie oder Kroko Doc, bekommen sie ihr Geld zurück.”



Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!