Heimspiele.info

dlp – Neuheiten in ESSEN zur SPIEL’15

Orléans muss sich Angriffen erwehren und die Zitronen kommen wieder Gemeinsam gegen Invasoren

“Orléans, das Brettspiel mit dem Bagbuilding-Mechanismus sorgt seit einem Jahr für große Begeisterung. Jetzt muss sich das Spiel gegen Angreifer verteidigen.
Natürlich nur auf spielerischer Ebene, denn in der neuen, großen Erweiterungsbox „Orléans Invasion“, die zur Messe in Essen erscheinen wird, stehen die Invasoren vor den Stadttoren.
Wird es den 2-5 Spielern gemeinsam gelingen, die Stadt gegen die Angreifer zu rüsten und somit die Invasion abzuwehren? In einer spannenden kooperativen Variante, die sich Inka und Markus Brand zu dem von Reiner Stockhausen ersonnenen Spiel ausgedacht haben, müssen alle zusammen arbeiten, um ans Ziel zu kommen. Dazu rüsten die Spieler die Stadt gemeinsam gegen den Feind, die Kornspeicher müssen gefüllt, die Stadtmauer verstärkt und die Außengrenzen gesichert werden. Darüber hinaus hat jeder Spieler gemäß seiner Charakter-Karte noch eine eigene Aufgabe zu erfüllen. Als sei das nicht genug, müssen auch noch diverse Ereignisse gemeistert werden. Da sind Brandstifter unterwegs oder Ratten haben sich über den Käsevorrat hergemacht. Aber manchmal kommt unverhofft auch Unterstützung.

Neben dem namengebenden kooperativen Szenario, das im Mittelpunkt der Szenarien steht, wurden weitere 5 neue Spiel-Varianten in die Box gepackt. Die „Blütezeit“ ist eine klassische Erweiterung, ebenfalls erdacht von Inka und Markus Brand. Außerdem gibt es mit „Das Duell“ ein spezielles 2-Spieler-Szenario, bei dem beide Kontrahenten 4 Aufgaben erledigen müssen. Wer dies am schnellsten schafft, gewinnt das Duell. Werden beide in der gleichen Runde fertig, gewinnt, wer die wertvollsten Waren sammeln konnte.
Darüber hinaus werden 3 Solo-Szenarien geboten, bei denen es jeweils darum geht, vor Ablauf der Runden bestimmte Aufgaben erfüllt zu haben. Die Szenarien sind unterschiedlich lang und haben verschiedene Schwierigkeitsstufen. Neben der richtigen Strategie muss der Solospieler auch das Quäntchen Glück haben, im richtigen Moment die passenden Personen aus dem Gefolgsleutebeutel zu ziehen.



„Orléans Invasion“ ist ein großes Erweiterungspaket, was aus vielen Spielerwünschen heraus entstanden ist: Hier kann jeder seine bevorzugte Spielvariante oder sein für ihn passendes Spielszenario entdecken. Für alle Fans von „Orléans“ ein absolutes „Must-have“, das viele neue herausfordernde Spielstunden im Tal der Loire verspricht. „Orléans Invasion“ von Reiner Stockhausen, Inka und Markus Brand, Illustrationen von Klemens Franz, ist für 1 bis 5 Spieler ab 12 Jahren und kann ab sofort über den dlp-Shop online vorbestellt werden.”

Jeffrey Allers Meisterwerk wieder aufgelegt

“Nachdem es über ein Jahr lang vergriffen war, ist auch „Citrus“ ab September wieder neu lieferbar. Jeffrey D. Allers hat sich den klugen Spaß für ambitionierte Spieler ausgedacht. Die Illustrationen stammen wie nicht anders zu erwarten von Klemens Franz.

Citrus lebt von seinem außergewöhnlichen Rhythmus [Review siehe hier]. Man will seine Plantagen stets ausbauen, muss aber immer wieder Gebiete abernten, das heißt aufgeben, um an das nötige Geld für den weiteren Ausbau zu kommen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, sich ums Einkommen zu kümmern? Da das Einkommen davon abhängt, wie viele Gebiete man besitzt, ist man stets in der Zwickmühle: Viele Gebiete bedeuten weniger Einkommen, erhöhen aber die Möglichkeiten, Punkte zu sammeln. Citrus ist ein Dilemma-Spiel der besonderen Art. Schon beim Einkauf auf dem Plantagenmarkt hat man zwar etliche Optionen, doch häufig ist der Kauf der begehrten Plantagen damit verbunden, dass man auch welche nehmen muss, die man gerade nicht gebrauchen kann. Und nach dem Kauf kommt gleich das nächste Dilemma: Wie verbaue ich die Plantagenplättchen am sinnvollsten? Soll ich ein großes Gebiet erweitern und an viele Fincas angrenzen lassen oder baue ich auf ein Landschaftsplättchen, das mir weitere Möglichkeiten eröffnet?

Die verständlichen und übersichtlichen Regeln bieten zudem einige zusätzliche Varianten, eine vereinfachte Version (zum Beispiel zum Einstieg) sowie eine Kurzspielversion auf der Rückseite des Spielplans.

„Citrus“ von Jeffrey D. Allers erscheint bei dlp games. Illustration/Grafik: Klemens Franz, 2-5
Spieler ab 10 Jahren, Dauer ca. 50-60 Minuten.”

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!