Heimspiele.info

“Diamant” – Fazit

Review-Fazit zu “Diamant”, einem Glückswettlauf.

[Infos]
für: 3-8 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 30min.
Autoren: Bruno Faidutti und Alan R. Moon
Illustration: Paul Mafayon
Verlag: HUCH! & friends (iELLO)
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/15512/diamant/files
dt.: http://www.hutter-trade.com/de/spiele/diamant (s. Infokasten)

[Fazit]
In dieser Neuauflage des gleichnamigen Vorgängers von Schmidt Spiele, machen sich die Spieler ebenfalls auf in den düsteren Tacorahöhlen nach wertvollen Rubinen und Diamanten zu suchen. Doch nur, wer nicht zu gierig wird und die Höhlen rechtzeitig genug verläßt, wird sich auch an den Reichtümern ergötzen können, ansonsten drohen tödliche Fallen und ein Ende der Expedition.

Die Spieler erforschen 5 Höhlen in 5 Runden. Schritt für Schritt – ein Höhlenplättchen nach dem anderen wird aufgedeckt – und entscheiden sich bei jedem Schritt (per verdeckter Karte) erneut, ob sie weitergehen wollen oder lieber ins Camp zurückrennen. Wer flüchtet, behält alle bis dahin gefundenen Edelsteine und nimmt einzelne noch auf den Plättchen des Rückwegs liegende Rubine mit sich. Im Camp angekommen werden die Edelsteine dann sicher in der eigenen Truhe verwahrt und der Spieler setzt aus, bis zur nächsten Runde/Höhle. Falls auf dem Rückweg zudem mindestens 3 Relikte auslagen, darf ein solches ebenfalls mitgenommen werden (es zählt 5 Punkte/Rubine).
Die Spieler, die sich entschieden haben weiter zu gehen, sehen nun mit dem nächsten Plättchen, ob dies eine gute Wahl war oder nicht^^. Sobald eine Falle ein zweites Mal aufgedeckt wurde, schnappt sie zu und alle sich noch in der Höhle befindlichen Spieler sind bei dieser Expedition gescheitert und kehren mit leeren Händen zurück ins Camp! Hatten sie Glück und es wurde ein weiteres Gangplättchen aufgedeckt, werden die darauf abgebildeten Rubine ausgelegt und jeder Spieler nimmt sich von diesen zu gleichen Teilen. Übrige Rubine (es kann nicht glatt durch die Spielerzahl geteilt werden) bleiben liegen.
Dies wird für alle 5 Höhlen so durchgespielt und am Ende gewinnt, wer die meisten Punkte durch Rubine und Diamanten sammeln konnte.

Die Neuauflage besticht durch eine sehr schicke Optik und wertig produziertem Spielmaterial. Das Regelheft ist übersichtlich gestaltet und bietet viele Bildbeispiele, so dass jeder Spieler auch einen leichten Einstieg erhält. Das Spiel ist an sich auch sehr simpel und läßt sich zügig angehen, die Herausforderung besteht darin nachzuhalten, welche Fallenkarten (wurde eine Expedition abgebrochen, da eine gleiche zweite Falle auftauchte, wird eine solche Karte entfernt, alle anderen ausliegenden Höhlenkarten kommen wieder unter den Höhlenplättchenstapel) noch im Spiel sind und wann diese wohl (wieder) erscheinen werden. So kann ein jeder versuchen abzuwägen, ob ein weiterer Schritt zu gefährlich ist oder nicht – mehrere, verschiedene Fallen machen ja noch nichts aus^^.

Insgesamt ein sehr glückslastiges Spiel, aber in Ansätzen eben abschätzbar und locker flockig zu spielen. Es eignet sich für so ziemlich jede Besetzungsrunde, mit mehr Schadenfreude, je mehr Spieler teilnehmen :)! Bei maximmal 30min. Spielzeit ergeben sich auch oft mehrere Partien am Stück und der Spaßfaktor bleibt jedesmal gleich hoch.

[Note]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/15512/diamant
HP: http://www.hutter-trade.com/de/spiele/diamant
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”189″ gal_title=”Diamant”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!