Heimspiele.info

“Santorini” – Fazit

Review-Fazit zu “Santorini”, einem strategischen Setzspiel.

[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 20min.
Autor: Gord!
Illustration: Lina Cossette und David Forest
Verlag: Roxley
Anleitung: englisch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung/Übersichten]
engl., dt., span., ital., frz., port., jap.: https://boardgamegeek.com/boardgame/194655/santorini/files

[Fazit]
“Santorini” hat sich in dieser Neuauflage seit 2004 im Grundgerüst nicht geändert, wurde aber fleissig vom Autor weiterentwickelt und mit manchem fine-tuning versehen. Spielmechanisch und optisch ist zwar vieles gleich, aber auch vieles frischer :)!

Generell geht es darum, dass die Spieler ihre Figuren auf dem Spielfeld bewegen und dabei Gebäude errichten. Beides ist ein Muss, das Bewegen um ein Feld in beliebiger, nicht blockierter Richtung und das Errichten eines (weiteren) Gebäudebauteils im 3×3-Umfeld. Dabei ist das Ziel auf ein Gebäude zu steigen, welches den dritten Stock erreicht hat und über keine (abschliessende) Kuppel verfügt. Wem dies gelingt, gewinnt augenblicklich!

Der Weg dahin ist allerdings beschwerlich, denn es darf nur stockweise aufgestiegen werden und die Mitspieler werden es tunlichst zu verhindern suchen und ihrerseits Gebäudeteile in den Weg stellen. Besonders spannend und vor allem abwechslungsreich wird es dann mit den vielen inkludierten Götter- und Heldenkarten, die allesamt das Spielgeschehen durcheinanderwirbeln, indem sie die Grundregeln aushebeln und Bewegungs- wie Bauboni bieten oder einfach die Mitspieler ärgern^^.
Die schick gezeichneten Karten sind dabei ein wahrer Hingucker und das Spielfeld in der 3D-Optik sowieso, dito die schicken Gebäudeteile – das Spielmaterial ist durchweg wertig produziert und das beiliegende kleine Geschichtenbuch ist ganz allerliebst gestaltet^^!

Für eine Spielrunde sollten allerdings möglichst gleichstarke Gegner antreten, sonst kann es schnell zu Frustmomenten kommen, wenn ein Spieler gleich abgehängt wird, denn es muss schon einige Züge vorausgeplant werden, inkl. diverser Anpassungen :).
Auf jeden Fall macht “Santorini” aber viel Spaß und fordert durch die unendlich wirkenden Kartenoptionen immer wieder zu weiteren Partien heraus.

[Note]
5 von 6 Punkten.

[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/194655/santorini
HP: https://roxley.com/product/santorini/
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”183″ gal_title=”Santorini”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!