Review: „Hot Wheels Unleashed (XBOX Series X)“

Basierend auf der Unreal Engine bringt Milestone MATTELs führende Spielzeugmarke auf den heimischen Bildschirm. Die kleinen Hot Wheels Autos rasen nicht mehr nur auf Straßenteppichen und Böden von Kinderzimmern herum, sondern über viele fantasievolle virtuelle Strecken.

Klein und doch ganz groß! Die Flitzer spielen sich größtenteils tatsächlich unterschiedlich und lassen sich fahren wie bei den großen Rennsimulationen. Da wird beschleunigt, gedrängelt und gedriftet, was das Zeug hält. Das Gamepad muss gut festgehalten werden, denn der Adrenalinrausch, der sich nach einigen Rennen etabliert, ist nicht ohne. Die optimale Spur auf den Bahnen zu finden, gilt auch hier und nur wer die Strecke kennt und die Nuancen rechtzeitig heraussteuert, wird auch die nötigen Zeiten z.B. bei den „Time Attacks“-Herausforderungen schaffen.

Der Schwierigkeitsgrad – die KI der mobilen Gegner – lässt sich variieren und sollte erst allmählich gesteigert werden, um gut „reinzukommmen“.

Normale Wettrennstrecken gegen KI-Gegner sowie Boss-Strecken bringen ebenfalls Abwechslung auf den Schirm. Erstere werden i.d.R. in 3 Runden absolviert und zweitere fordern dem Spieler alles zuvor Gelernte ab und verlangen überdies ordentlich Ausdauer, um die Strecke zu bewältigen. Die überlangen Boss-Strecken wollen zudem erst gefunden werden.
Auf der Stadtkarte nämlich müssen Rennpunkte abgefahren werden, um die nächsten verbundenen Strecken zu erreichen. Und erst wenn diese freigeschaltet sind, erfährt man genaueres über deren Art. Es kann zwar die Karte erkundet werden, aber die Details werden dabei nicht verraten.

Wurde eine Strecke bewältigt, gibt es immer eine Belohnung. Diese dann in Form von Geld, Schrauben, Überraschungskisten und/oder Teilen für den heimischen Keller oder dem Streckeneditor.
Geld wird für den Kauf von Autos ausgegeben, Schrauben, um eigene Autos aufzuwerten. Die gelegentlichen Überraschungskisten beinhalten weitere Modelle zum Sammeln. Die können übrigens auch verkauft oder auseinandergenommen werden, um Geld für andere Autos zusammen zu tragen oder Schrauben für Aufwertungen.

Die Vielfalt an Auto-Modellen macht Hot Wheels zudem aus und da kann auch die digitale Version gut mithalten. Die 66 integrierten Modelle decken ein breites Portfolio an verschiedensten Fahrzeugen ab und die DLC- und Erweiterungspläne deuten jetzt schon viele weitere an. Das gleiche gilt für die Strecken. Diese sind sehr abwechslungsreich und bieten neben fiesen Kurven, Loopings, Beschleunigungs- und Bremsspuren, Sprungschanzen, u.v.m. auch die beliebten Ereignis-Module. Da hängt eine riesige Spinne über der Bahn und spuckt klebrige Netze aus oder der Startpunkt ist das Maul eines T-Rex. Da gibt es einiges für das Auge.
Überhaupt ist die Grafik und sind die Animationen sehr gelungen. Dachte man das Grafikgerüst wäre fast übertrieben für so ein „kleines“ Autorennen, spielt die Unreal Engine doch wunderbar mit und wird auch gut ausgenutzt, was u.a. auch an vielen schicken Effekten zu beobachten ist. Der Soundtrack ist ok, da könnte etwas mehr aus den Lautsprechern klingen, die Autosounds sind aber i.O.

Unbedarfte Konsoleros müssen sich u.U. noch an die teils feine Steuerung gewöhnen und vor allem bei den Zeitstrecken viel Geduld mitbringen, können gerade diese doch sehr frustrierend sein – vor allem, wenn keine anderen Rennpunkte mehr frei sind und man gezwungen ist diese zu fahren, damit es weitergeht. Da wünscht man sich etwas mehr Freiheit in der Stadt.
Auch die geheimen Strecken (man fährt einen Rennpunkt frei und es bleibt nur ein „?“, bis man die dort titulierte Bedingung erfüllt) sind anfänglich eher dubios, da deren Hinweise auf eine Lösung mehr als rätselhaft sind, wenn man die entsprechenden Abschnitte der Stadt noch nicht kennt.

Der Multiplay-Part funktioniert gut und macht Laune – wenn man nicht gerade gegen Gamepad-Spezialisten fährt^^ – und der integrierte Strecken-Editor ebenfalls. Dieser ist extrem mächtig und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten die Wunschstrecke zu planen. Da werden Straßen gebogen und gewunden, dass die Schwarte kracht.

Rundum ein überraschend wertiges und cooles Rennspiel mit spaßiger Lizenz. Mit Geduld und Ausdauer kommt man schliesslich voran und kann sich an den vielen schicken Autos und spannenden Strecken erfreuen! Und die Sammelsucht kommt hier ebenfalls nicht zu kurz, denn die Überraschungskisten und wechselnden Angebote im ingame-Shop (nur gegen erspielte Währung!) motivieren doch immer wieder auf’s Neue.

 
Wertung:
Spielspaß: 5 von 6 Punkten.

Daten:
Plattform: XBOX Series X
USK: 0
Publisher: Milestone

 

Screenshots:

« von 2 »

Das könnte dich auch interessieren …