Review: „White Snake – Die Legende der weißen Schlange (DVD)“
Titel: White Snake – Die Legende der weißen Schlange
Format: DVD
Release: 19.05.2020
FSK: 12
Bild: 2,40:1 (16:9)
Audio: dt., chin.: Dolby Digital 5.1
Lauflänge: 95min.
Cast: Jingyi Ju, Yan Xiao, Menglong Yu, Tim Pei, Lang Yu, Lin Li, Zi-Hao Nie, Yunzhen Zeng, Chongyuan Chen, Liao Pengfei, Ronghong Wang, Fan Wendong, Yizi Yi, Lifei Liu, Shu-liang Ma, Quniciren, Bowen Zhang
Regie: Amp Wong, Zhao Ji
Extras: Trailer, Q&A, Musikvideos, Making of, Storyboard
Publisher: EuroVideo Medien GmbH
IMDB: https://www.imdb.com/title/tt10628250/?ref_=nv_sr_srsg_0
OFDB: https://ssl.ofdb.de/film/329520,White-Snake—Die-Legende-der-wei%C3%9Fen-Schlange
Fazit Film:
Basierend auf einer alten, chinesischen Legende über Liebe, Intrigen, Dämonen und Magie bringt diese Version der verfilmten Geschichte das spannende Drama in Zeichentrickform auf den Bildschirm. Bekannter Real-Film zum Thema wäre z.B. „Die Legende der Weißen Schlange – The Sorcerer and the White Snake“ (mit Jet Li), der ebenfalls zu empfehlen ist.
In wunderschöner Optik, mit kleinen physikalischen Patzern bei mancher Bewegung, wird hier ein scheinbares Disney-Abenteuer präsentiert, allerdings für Erwachsene. Einige Kampf- und Romantik-Szenen sind nicht unbedingt für Kinder gedacht und auch die (versteckte) Moral bzw. Interpretation der Erlebnisse wäre für Kinder eher uninteressant bzw. schwer zu erschliessen.
Dabei geht es schön klassisch zu, armer Junge aus kleinem Dorf verliebt sich in wunderschöne Frau, die in Wirklichkeit eine Dämonenschlange ist. Aber auch nach Erkenntnis hierüber bleibt er (eigentlich Schlangenjäger) bei ihr und sie erleben eine herzergreifende, geradezu schnulzige Romanze – wenn da nicht der typische Nebenplot wäre. In diesem Fall ein finsterer, böser General, der ihren Tod will und die Lande auf der Suche nach ihr terrorisiert.
Witzig dagegen zum gelegentlichen Auflockern des Geschehens ist der hündische Nebenprotagonist, der immer wieder passende, wie unpassende Kommentare preisgibt^^.
Bunt ist es überall und schön detailreich, besonders die Landschaften sind eine Augenweide, bei den menschlichen Charaktere fällt die porenarme Haut auf, die daher recht (Plastik-)puppenhaft wirkt, aber da achtet man schon nach kurzer Zeit nicht mehr so drauf, es gibt einfach zu viel Hübsches zu sehen.
Die Story ist natürlich sehr folkloristisch untermalt und manches vielleicht nicht für den westlichen Geist gedacht bzw. nachvollziehbar, aber als Film des Fantasy-Genres kann man hier alles gerne hin- und annehmen.
Drama, Komödie, Liebelei, Spannung und hie und da kämpferische Action, der Film bietet viel und deckt damit ein breites Spektrum ab. Gut so, denn so ist das Publikum auch breit gefächert und die Geschichte somit vielen zugänglich. Man sollte natürlich keine Abneigung gegen asiatische Kultur und Hintergründe haben.
Ein schöner Film, der kurzweilig zu unterhalten weiss!
Fazit Technik:
Technisch ist die DVD gut umgesetzt. Das Bild ist durchgehend gut und die Vertonung ist sehr gut gelungen, die dt. Sprecher wurden sehr glücklich gewählt. Als Extras gibt es Trailer, ein Q&A mit dem Regisseur, 3 Musikvideos, ein Making of und ein Storyboard-Vergleich.
Der Publisher macht mit der Produktion (Pressung, Cover, Artwork, Trailer-Schnitt, etc.) alles richtig.
Wertung: 4.5 von 6
Screenshots:
Trailer:
genutzte Hardware:
– Heimkino: Epson EH-TW6700; eSmart Germany MIRALE Rahmenleinwand (266 x 149 cm (120″), 16:9, Vollmaskierung); Bluray-Player Sony BDP-S6500; Yamaha RX-V381 Receiver; Canton MX 5.1; Onkyo SKW-208/S Subwoofer
– TV: Samsung TV UE32K5579SUXZG (32 Zoll, Full HD), Bluray-Player SONY BDP-s1700 Smart icos