Hearthstone gone live!
Blizzards Hearthstone ist nun endlich offiziell aus dem Beta-Status heraus und seit dem heutigen Patchday als vollwertig anzusehen :)!
Einige Änderungen hierzu:
„Der neueste Hearthstone-Patch ist unterwegs! Wir beheben damit Unmengen von Fehlern, fügen einige tolle neue Belohnungen für gewertete Spiele hinzu, nehmen kleine Anpassungen der Spielbalance vor und … na ja, das Ding ist eben randvoll! Gehen wir diesen großen Patch also einfach mal Feature für Feature durch.
Gewertete Spiele – Belohnungen und Änderungen
Unsere Pläne für Belohnungen in gewerteten Spielen haben wir erstmalig auf der BlizzCon während unseres Kaminfeuergesprächs angekündigt – jetzt haben wir sie umgesetzt! Fangen wir mit den goldenen Helden an.
Um euren eigenen goldenen Helden zu bekommen, müsst ihr 500 gewertete Spiele mit einem beliebigen Helden gewinnen. Danach erhält dieser eine goldene Umrandung, wird animiert und verfügt über eine goldene animierte Heldenfähigkeit. Eure Gegner können den goldenen Helden natürlich auch sehen – perfekt also, um Freunde und Kontrahenten gleichermaßen zu beeindrucken! Seht euch in diesem Video Jainas, Garroshs und Thralls coole Animationen an!
Die nächste Belohnung für gewertete Spiele sind die besonders edlen alternativen Kartenrücken! Für die Teilnahme an einer offiziellen Saison für gewertete Spiele erhaltet ihr am Ende der jeweiligen Saison einen neuen Kartenrücken. Kartenrücken ersetzen die Standardgrafik auf der Rückseite eurer Decks. Über die Benutzeroberfläche des Spiels könnt ihr einfach zwischen allen Kartenrückseiten wechseln, die ihr eurer Sammlung hinzugefügt habt. Weitere Informationen über die erste offizielle Saison für gewertete Spiele und den dazugehörigen Kartenrücken als Belohnung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Außerdem wird es eine weitere Änderung für gewertete Spiele geben, um den Wechsel zwischen den Saisons für alle angenehmer zu gestalten. Viele Spieler hatten den Eindruck, dass der Beginn einer neuen Saison schwierig war, da alle Ränge unabhängig vom Fortschritt in der vorherigen Saison zurückgesetzt wurden.
In diesem Patch werdet ihr zu Beginn jeder Saison basierend auf euren Leistungen in der vorherigen Saison Bonussterne erhalten. So verhindern wir, dass Spieler, die in einer Saison für gewertete Spiele schon große Fortschritte erzielt haben, gegen ganz neue Spieler kämpfen oder Kontrahenten in Grund und Boden stampfen, die zum ersten Mal in einem gewerteten Spiel antreten.
Ihr erhaltet einen Bonusstern für jeden in der vorherigen Saison erzielten Rang. Ein Beispiel: Wenn ihr in einer Saison den Rang „Legende“, „Gastwirt“ (Rang 1) oder „Der Schwarze Ritter“ (Rang 2) erreicht habt, beginnt ihr in der nächsten Saison nicht bei „Wütendes Huhn“ (Rang 25), sondern bei „Rastloser Abenteurer“ (Rang 17).
Änderungen der Spielbalance
Um euch allen ein unterhaltsames und ausgewogenes Spielerlebnis bieten zu können, werden wir in diesem Patch Änderungen an Tüftlermeister Oberfunks und Nat Pagle vornehmen.
Tüftlermeister Oberfunks ist jetzt eine 3/3-Karte (vorher 2/2) mit folgendem Text: „Kampfschrei: Verwandelt einen anderen zufälligen Diener in einen Teufelssaurier (5/5) oder ein Eichhörnchen (1/1).“
Der Tüftlermeister ist eine neutrale Karte, die große Kreaturen zum Schweigen bringt und oftmals auch schrumpfen lässt. Das führte dazu, dass weniger große Kreaturen gespielt werden, deren Einsatz aber Spaß macht. Wir glauben, dass nach dieser Änderung mehr coole Kreaturen gespielt werden und die Karte besser auf ihre Kosten und Stärke angepasst ist. Tüftlermeister Oberfunks dürfte auch weiterhin in bestimmten Decks auftauchen, jedoch nicht mehr in jedem hochstufigen Deck.
Nat Pagle hat jetzt folgenden Text: „Zu Beginn Eures Zuges besteht eine Chance von 50%, dass Ihr eine zusätzliche Karte zieht.“
Nat Pagle zieht jetzt nicht mehr am Ende, sondern zu Beginn eures Zuges eine Karte. Nat war für eine Karte, die so früh im Spiel schwierig zu kontern ist, einfach zu stark und wurde dadurch schon fast zu einem Muss für viele Decks. Diese Änderung verringert die Stärke der Karte und verschafft Spielern mehr Zeit zum Kontern, bevor der Karteneffekt wirksam wird.
Nachdem das Spiel jetzt live ist, werden wir in Zukunft nur noch Änderungen vornehmen, die wir für absolut notwendig halten.
Bleibt in Verbindung!
Hearthstone verfügt jetzt über eine Wiederverbindungsfunktion! Ob ihr mitten aus einer hitzigen gewerteten oder ungewerteten Partie gerissen wurdet oder gerade eure Gewinnsträhne in der Arena unterbrochen wurde, mit diesem Feature könnt ihr versuchen, nahtlos wieder ins laufende Spiel einsteigen.
Wenn ihr von einem Spiel getrennt werdet, habt ihr 60 Sekunden Zeit, die Verbindung wiederherzustellen und weiterzuspielen. Um das schnelle Spieltempo für euch und euren Kontrahenten beizubehalten, läuft bei einer Verbindungstrennung alles so weiter, als würdet ihr beide noch spielen. Vermeidet es aber, zu lange weg zu sein, da nachher sonst die Zündschnur für eure Zugdauer schon beinahe abgebrannt sein könnte!
Und wo wir gerade bei Verbindungen sind: Ihr könnt Hearthstone jetzt auch in anderen Regionen auf der ganzen Welt spielen! Ob ihr euch in Amerika, Europa oder Asien duellieren möchtet, in der Battle.net-Software ist es möglich, eure Region mit ein paar Klicks zu wechseln. Denkt bitte daran, dass eure Sammlungen und Freunde sowie der Spielfortschritt für jede Region einzeln gespeichert und nicht übertragen werden.
Fehlerteufel, weiche!
Dank eures Feedbacks und eurer Anstrengungen beim Melden von Fehlern in der Hearthstone-Beta konnten wir viele von Spielern berichtete Probleme beheben. Außerdem haben wir es geschafft, alle bekannten Fehler, die dazu geführt haben, dass Diener ihre Plätze tauschen oder Karten sich auf der Hand überlappt haben, zu beseitigen. Die Ursachen waren äußerst vielfältiger Natur und ihre Lösung keine triviale Angelegenheit. Wir bedanken uns noch einmal für eure Geduld, während wir mit Hochdruck am Austreiben des Fehlerteufels gearbeitet haben.
Weitere Probleme, die sich in Luft aufgelöst haben, findet ihr in den folgenden Patchnotes!
Die Mitglieder des Hearthstone-Teams danken euch vielmals für euer Feedback, das Melden von Fehlern, die Tests der Spielmodi und -balance sowie eure Hilfe beim Weiterentwickeln des Spiels zu einem Erlebnis, das allen Spaß bereitet. Eure Rückmeldungen sind für uns unglaublich wichtig und wir hoffen, dass euch Hearthstone auch auf lange Sicht hin gefallen wird.
Hearthstone Patchnotes – 1.0.0.4944
Allgemein
Goldene Helden wurden hinzugefügt und können jetzt durch das Gewinnen von 500 gewerteten Spielen mit dem jeweiligen Helden freigeschaltet werden! Euren Fortschritt seht ihr auf dem Deckauswahl-Bildschirm im gewerteten Modus.
Neue Kartenrücken wurden hinzugefügt. Ihr erhaltet sie, indem ihr tolle Aufgaben erfüllt, wie z. B. an einer Saison für gewertete Spiele teilzunehmen!
Das Pegasus-Reittier ist jetzt für euren World of Warcraft-Account erhältlich! Gewinnt drei Spiele im Modus „Spielen“ oder „Arena“, um es euch zu holen!
Ihr könnt euch jetzt unabhängig von der für euren Battle.net-Account festgelegten Region mit anderen Hearthstone-Regionen verbinden (Amerika & Südostasien, Europa, Asien, China). Accountfortschritt und Kartensammlungen werden jeweils pro Region gespeichert.
Die Funktion „Spieler in Eurer Nähe“ ist jetzt standardmäßig aktiviert. Im Optionsmenü habt ihr die Möglichkeit, sie zu deaktivieren.
Die in der Warteschlange verbrachte Zeit wird jetzt erst angezeigt, wenn ihr bereits länger gewartet habt.
Der maximale Goldbetrag pro Account ist jetzt auf 20.000 Gold beschränkt. Accounts mit 20.000 oder mehr Gold können kein Gold mehr erhalten, bis Gold ausgegeben wurde. Diese Beschränkung ist dazu gedacht, bestimmte Arten des Golderwerbs zu unterbinden, die gegen unsere Nutzungsbestimmungen verstoßen. Fairplay ist uns sehr wichtig und wir werden die verschiedenen Arten des Golderwerbs weiterhin genau im Auge behalten, um zu gewährleisten, dass das Spielerlebnis allen Spaß macht.
An bestimmten Profikarten wurden Änderungen vorgenommen und deswegen wurden die Mengen Arkanstaub für das Entzaubern dieser Karten vorübergehend erhöht, sodass sie den ursprünglichen Herstellungskosten der Karten entsprechen. Betroffen sind:
– Nat Pagle
– Tüftlermeister Oberfunks
Gewertete Spiele
Bei jedem Übergang zur nächsten Saison für gewertete Spiele könnt ihr jetzt auf einem höheren Rang als „Wütendes Huhn“ beginnen, und zwar basierend auf eurem Rang zu Ende der vorherigen Saison. Für jeden Rang, den ihr in der vorherigen Saison erreicht hattet, erhaltet ihr einen Bonusstern.
Auf dem Rang „Wütendes Huhn“ beginnt ihr jetzt mit null Sternen, nicht mehr mit einem. Baaak!?
Arena
Arenabelohnungen bei 10, 11 und 12 Siegen enthalten keine gewöhnlichen Karten mehr, die nicht golden sind.
Grafik
Viele neue Karteneffekte wurden hinzugefügt. +3 Glitzer/+5 Glanz.
Diener mit Spott und Verstohlenheit verfügen nun über einen Effekt, der klarer wiedergibt, dass Spott nicht verfügbar ist, während Verstohlenheit aktiv ist.
Bei der Massenentzauberung werden jetzt neue und verbesserte Grafiken angezeigt. Echt stylish!
Die beim Herausfordern eines Freundes erscheinende Benutzeroberfläche wurde verbessert. Wow, gleich mal testen!
Bei Dienern, die den Effekt „Segen der Weisheit“ erhalten haben, wird jetzt auch ein Effektblitz auf dem Diener angezeigt. Ganz schön helle!
Spiel
Wenn die Verbindung zu einem Spiel getrennt wird, habt ihr jetzt 60 Sekunden Zeit, diese wiederherzustellen, um an der gleichen Stelle weiterzumachen.
Die Profi-KI wurde ins Hearthstone-Trainingslager geschickt und sollte jetzt anspruchsvoller sein.
Enthält euer Deck nur goldene Karten, wird es mit einer goldenen Münze vervollständigt, wenn ihr als Zweiter beginnt.
Beim Freischalten eines Helden wird jetzt dessen Emote abgespielt. Seid gegrüßt!
Geheimnisse können jetzt nur noch während des gegnerischen Zuges aktiviert werden.
Eigene Geheimnisse zu aktivieren wirkt ein wenig seltsam. Diese Möglichkeit hat uns jedoch vor allem davon abgehalten, mächtige neue Geheimnisse einzuführen, die bei einfach steuerbaren Ereignissen (z. B. dem Tod eines Dieners) aktiviert werden – denn so hätten Geheimnisse wie Zauber funktioniert, statt euren Gegner zu einem schlechten Spielzug zu verleiten. Unsere Änderung sorgt dafür, dass Geheimnisse wie für euren Gegner ausgelegte Fallen funktionieren und nicht wie Zauber, die ihr während des eigenen Zuges einsetzen könnt.
Kartenänderungen
Nat Pagle hat jetzt folgenden Text: „Zu Beginn Eures Zuges besteht eine Chance von 50%, dass Ihr eine zusätzliche Karte zieht.“
Nat Pagle zieht jetzt nicht mehr am Ende, sondern zu Beginn eures Zuges eine Karte. Nat war für eine Karte, die so früh im Spiel schwierig zu kontern ist, einfach zu stark und wurde dadurch schon fast zu einem Muss für viele Decks. Diese Änderung verringert die Stärke der Karte und verschafft Spielern mehr Zeit zum Kontern, bevor der Karteneffekt wirksam wird.
Tüftlermeister Oberfunks ist jetzt eine 3/3-Karte (vorher 2/2) mit folgendem Text: „Kampfschrei: Verwandelt einen anderen zufälligen Diener in einen Teufelssaurier (5/5) oder ein Eichhörnchen (1/1).“
Der Tüftlermeister ist eine neutrale Karte, die große Kreaturen zum Schweigen bringt und oftmals auch schrumpfen lässt. Das führte dazu, dass weniger große Kreaturen gespielt werden, deren Einsatz aber Spaß macht. Wir glauben, dass nach dieser Änderung mehr coole Kreaturen gespielt werden und die Karte besser auf ihre Kosten und Stärke angepasst ist. Tüftlermeister Oberfunks dürfte auch weiterhin in bestimmten Decks auftauchen, jedoch nicht mehr in jedem hochstufigen Deck.
Behobene Fehler
Wasserelementare (Magier) frieren Helden mit Rüstung jetzt wie vorgesehen ein.
Heilung der Ahnen (Schamane) versucht jetzt immer, Diener unabhängig von ihrem aktuellen Leben auf das komplette Leben zu heilen.
Der Fehler, durch den Diener zufällig ihre Kampfpositionen mit anderen Dienern tauschen, ist das Ergebnis einer Vielzahl von Faktoren und Problemen. Alle bekannten Fehler, die zum Herumtanzen von Dienern führten, wurden behoben.
Karten kommen einander nicht mehr zu nah, wenn sie sich auf der Hand des Spielers befinden. Ähnlich wie bei dem Problem mit Dienern, die ihre Plätze tauschen, wurden alle bekannten Fehler behoben, die zum Überlappen von Karten auf der Hand führten.
Der Button „Neues Deck“ in der Kartensammlungsoberfläche bleibt nicht mehr markiert, wenn ihr nach der Auswahl eines Helden schnell auf „Fertig“ und „Nein“ klickt.
Der Hearthstone-Client bleibt nicht mehr im Vordergrund, wenn ihr ein anderes Programm anklickt.
Ihr könnt jetzt einen Freund auf der Freundesliste auswählen, indem ihr im Modus „Spielen“ auf dessen Medaille klickt.
Wenn ihr mit einem Freund spielt, während ihr eine tägliche Quest erhaltet, werdet ihr nach dem Spiel wie vorgesehen darüber informiert.
Die Heilfähigkeit des Reparaturbots erzeugt nun einen Eintrag im Spielverlauf.
Es wurde ein Fehler behoben, der beim Wechsel zurück zum Hauptbildschirm dazu führen konnte, dass die Buttons für kurze Zeit nicht funktionierten.
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass einige Accounts Herausforderungen von Freunden nicht wie vorgesehen erhielten.
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass einige Accounts in den Modi „Spielen“, „Üben“ und „Spiel mit einem Freund“ keinen Spielen beitreten konnten, wenn sie ein eigenes Deck in ihrer Sammlung hatten.
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass in der Arena die Buttons „Kaufen“ und „Zurück“ nicht reagierten, wenn ihr eine neue Arenarunde gestartet und gleichzeitig eine neue tägliche Quest erhalten hattet.
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass ihr beim Einloggen die Nachricht erhieltet, dass ein Freund sich gerade eingeloggt hatte, obwohl dieser bereits online war.
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass beim Versuch, ein neues Deck zu erstellen, die Verbindung zum Spiel nach ungefähr einer Minute unterbrochen wurde.
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Decklisten-Buttons nicht mehr reagierten, nachdem ihr eine Deckliste verlassen hattet, während ihre Animation sich an den Anfang der Liste bewegte.
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass durch Öffnen von Packungen oder Besiegen von Helden erhaltene Karten nach dem Neustart des Clients unter Umständen nicht in eurer Sammlung erschienen.
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass beim Klicken im Bereich „Letzter Gegner“ in der Freundesliste das „Freund hinzufügen“-Fenster erschien, ohne dass das BattleTag des Spielers automatisch eingetragen wurde.
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass ihr euch die Credits in der Ansicht der täglichen Quests ansehen konntet.
Es wurden viele Grafikeffekte verbessert und verschiedene Grafik- und allgemeine Probleme behoben.
Es wurde eine Reihe von Audio- und Soundproblemen behoben.
Mac
Das Umschalten auf den Vollbildmodus bei einigen Auflösungen und Monitoren führt nicht mehr dazu, dass die Fensterränder sichtbar sind.
Es wurde ein Grafikfehler behoben, der beim Ändern der Auflösung auftrat.
Das Laden eines Spiels führt auf hohen Grafikeinstellungen nicht mehr zu Grafikfehlern.
Die System-Menüleiste wird im Vollbildmodus nicht mehr über dem Client angezeigt.
Beim Wechseln des Fokus mit Alt + Tabulatortaste im Vollbildmodus erscheint das Dock nicht mehr über dem Client.“