Heimspiele.info

“Kampf um den Olymp” – Fazit

Review-Fazit zu “Kampf um den Olymp”, einem Taktikspiel für 2.

[Infos]
für: 2 Spieler
ab: 12 Jahren
ca.-Spielzeit: 30min.
Autor: Matthias Cramer
Illustration: Stephanie Böhm
Verlag: HABA
Anleitung: deutsch
Material: deutsch

[Download: Anleitung]
dt.: http://lookout-spiele.de/downloads/#K
engl.: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/192834/fight-olympus/files

[Fazit]
Im Streit um die Vorherrschaft auf dem Olymp hetzen sich die Spieler Halbgötter, Titanen und Helden gegenseitig auf den Hals.

Der Spielablauf an sich ist simpel gehalten, Karten ausspielen, um am Gebietstableau Boni zu erhalten oder die gegnerischen Karten zu bekämpfen, welche genau gegenüber liegen. Der Clou kommt mit den vielen Sonderfähigkeiten der Karten, die sich gut abwechslungsreich variieren und immer neue taktische Überlegungen fordern, um die jeweiligen Gebiets(anlege)felder zu dominieren und zu halten.

Die Boni schliesslich helfen beim Sieg, denn in erster Linie erhält man hierüber (Bereichshebiet Olymp; die anderen Ortsbereiche geben Vorteile beim Kartenmanagement) Siegpunkte, derer 7 man benötigt um zu gewinnen. Der “Haken” bei der Siegpunkteverteilung ist aber, dass beide Spieler die selbe Punkteleiste nutzen. Somit kann es hier schon zu einem langatmigen hin und her kommen, wenn der Gegner punktet und so den Punktezähler wieder in seine Richtung zieht und damit dem anderen Spieler Punkte “klaut”.
Dies ist auch generell ein Problem des Spiels, es ist zu ausgeglichen, wenn zwei gleichstarke Spieler zugange sind, kann eine Partie sehr lange dauern und endet meist mit der Endbedingung des aufgebrauchten Nachziehstapels. Eigentlich schön immer Möglichkeiten zu haben Karten zu kontern, aber hier eben u.U. zuviel.
Andererseits ist es natürlich auch die evtl. (je nach Spielertyp) gewollte Herausforderung eben genau die eine Lücke beim Gegner zu finden bzw. die eine glücklich nachgezogene Karte zu haben, die einen spontanen und entscheidenen Vorteil bringen kann.
Dieses gemischte Bauchgefühl bei der Spielmechanik wird aber zum guten gewendet, wenn man sich die generelle Partie-Zeit von max. 20min. anschaut und vor allem die toll gestalteten Karten, für die man eh schon mehrere Runden spielen will, um alle mal in Aktion gesehen zu haben^^.

Rundum bleibt aber auf jeden Fall ein spielenswertes 2-Personenspiel, das Viel-, wie auch Gelegenheitsspieler, zum Taktieren und glücklichen Probieren einlädt und schon mit der Optik zu unterhalten weiss.

[Note]
5 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/192834/fight-olympus
HP: http://lookout-spiele.de/spiele/kudo/
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”569″ gal_title=”Kampf um den Olymp”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!