Heimspiele.info

“Paku Paku” – Fazit

Review-Fazit zu “Paku Paku”, einem Geschicklichkeits- und Reaktionsspiel.

[Infos]
für: 2-8 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 10min.
Autor: Antoine Bauza
Illustration/Gestaltung: Agence Cactus
Verlag: Ravensburger
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral

[Download: Anleitung]
n/a

[Fazit]
Bei “Pakua Paku” geht es darum den Pandas bei ihrem alljährlichen Treffen dazu zu verhelfen im Wett-Reisbällchen-Essen zu gewinnen. Doch dazu muss auf dem Esstisch immer Platz für Nachschub geschaffen werden und somit müssen die Teller, Tassen und Schüsseln weggestapelt werden. Diese zur Seite geräumten Geschirrteile stapeln sich dann immer höher, bis das Porzellan herunterpurzelt und für einen Heidenlärm und damit für eine Störung des Wettessens sorgt :).

Die Spieler würfeln gleichzeitig die 5 vorhandenen (und anfänglich aufgeteilten) Würfel und hoffen dabei immer auf ein grünes Panda-Ergebnis, denn wenn dessen Konterfei obenliegt, wird der Würfel schnell zum linken Nachbarn geschoben und man hat eine Sorge weniger – naja, währenddessen kommt wahrscheinlich schon wieder ein neuer Würfel vom rechten Nachbarn angerauscht^^. Würfelt jemand die rote Geschirrseite eines Würfels, muss er ein beliebiges Geschirrteil aus dem Vorrat nehmen (dieser sollte geschickt auf dem Tisch platziert werden, da man sich schnell beim Nachgreifen ins Gehege kommt!) und dieses in beliebiger Weise auf dem Esstisch platzieren und nötigenfalls auf schon vorhandenem Geschirr hochstapeln^^.
Wem hier der Geschirrstapel zusammenbricht, kassiert Strafpunkte! Sobald also das Plastilgeschirr scheppert rufen alle, die es mitbekommen^^, laut “Paku Stop” und der Unglückspanda muss die nun vor sich liegenden Würfel werfen und die evtl. zum Vorschein kommenden Zahlen (es gibt eine “1” und “2”) geben die Strafpunkte vor, die sich der Spieler aus dem Vorrat nehmen muss. Danach räumt er das Chaos schnell auf, verteilt die Würfel neu und alle spielen weiter.
Das gleiche Prozedere gilt, wenn ein Spieler zu irgendeinem Zeitpunkt alle 5 Würfel vor sich hat!

So verläuft das Spiel recht flink und spannend und der Ärger teilt sich den Platz mit der Schadenfreude, denn jeden erwischt es mal und es scheppert und kullert alles umher^^. Der Glücksanteil ist natürlich sehr groß, aber auch ruhige Hände braucht es, denn beim Stapeln der Schüsseln und Teller sollte man sich Zeit nehmen und nicht hetzen lassen, dann klappt’s auch mit einem schiefen Gechirrturm.
Das Spielmaterial ist sehr wertig und klasse produziert bzw. gestaltet und der Spielzugang schön simpel. Hier fühlen sich alle Spieler wohl, die ein feines, schnelles Spiel für den kleinen Ärger zwischendurch suchen *G*.

[Note]
4 von 6 Punkten.

 
[Links]
BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/214491/paku-paku
HP: https://www.ravensburger.de/shop/neuheiten/spiele/paku-paku-26727/index.html
Ausgepackt: n/a

[Galerie]
[Best_Wordpress_Gallery id=”125″ gal_title=”Paku Paku”]

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!