Heimspiele.info

“FusionPlay – Heroes” …vorgestellt!

JETZT AUF KS: https://www.kickstarter.com/projects/fusionplay/fusionplay-heroes-the-first-mobile-nfc-card-game?utm_source=4&utm_medium=5&utm_campaign=1&utm_content=1

Was ist „FusionPlay – Heroes“?
„FusionPlay – Heroes” ist das weltweit erste mobile NFC-Kartenspiel. Es wird mit echten Spielkarten gespielt, die allerdings jede einen Near Field Communication Chip verbaut haben. Diese Chips ermöglichen es, dass die Spielkarte und ein Smartphone miteinander kommunizieren. Sobald man eine der Karten unter das Smartphone schiebt erscheint diese auf dem Bildschirm. Die App visualisiert dann die ausgelösten Aktionen und Ergebnisse.
Das Spiel selbst ist ein Duell zweier Spieler. Es gleicht einer digial-analogen Hommage an die Beat-Em-Up Spiele der 16-Bit Ära. Jeder Spieler wählt einen der 4 Helden und nutzt deren einzigartige Fähigkeiten um den Kampf zu gewinnen. Der Spielablauf ist schnell und die Spielzeit kurz, so dass es die Spieler immer zu einem „noch ein Runde mehr“ motiviert. Alle Komponenten sind so kompakt, so dass man sie jederzeit bei sich haben und überall spielen kann.

Was ist in der Box?
Das Hauptspiel “FusionPlay – Heroes” beinhaltet:
• 14 NFC-fähige FusionPlay Cards
o Das sind eine Heldenkarte und 6 Aktionskarten für „Sir Shieldalot – A knight without a sword to fight“
o sowie eine Heldenkarte und 6 Aktionskarten für „Donar – The one not to be called Thor“
• Eine kompakte Metalldose für die Karten
• Die zwei Smartphone-Unterlagen (Diese halten das Smartphone oder Tablet, so dass man leicht die Karten darunter schieben kann.)
• Faltblatt Kurzanleitung (Erklärt das Spiel)
• Faltblatt Referenz (Eine Referenz der Stärken der Helden und aller Effektsymbole)

Zusätzlich sind zwei “Hero Packs” verfügbar. Diese beinhalten jeweils einen zusätzlichen Helden für das Spiel.

Die zusätzlichen Helden sind:
• “Titchy and Snooks – The tiny and the tarantula”
• “Kim Oh No – An ancient angry assassin”

Jeder “Hero Pack” beinhaltet:
• 7 NFC-fähige FusionPlay Cards
o Das sind eine Heldenkarte
o Und 6 Aktionskarten
• Faltblatt Referenz (Eine Referenz der Stärken des Helden und aller Effektsymbole)
• Kommt in einer kompakten Karton Verpackung



Wofür braucht man das und warum macht es unser Leben besser?
Es ermöglicht es den Spielern, „mal schnell“ eine Runde zu spielen, wann und wo auch immer sie Lust dazu haben. Es ist schnell und einfach also benötigt man keine Stunde um es zu erklären und keinen ganzen Abend um es zu spielen. Man kann es einfach zu einem Freund mitbringen und loslegen.
Es entfernt alle Nachteile, die komplexe Kartenspiele mit sich bringen aber behält die Vorteile, die physische Spiele haben.
Und es gibt eine weitere Besonderheit: Entgegen vielen anderen modernen Apps läuft die „FusionPlay – Heroes“ App nur auf deinem Telefon. Sie möchte keine Daten in die Cloud senden und auch keinen Zugriff auf deine GPS Positionsdaten, deine Emails und dein komplettes Adressbuch haben. Sie erfordert auch nicht, dass man noch einen zusätzlichen sinnlosen Account anlegt, den man weder braucht noch möchte. Die „FusionPlay – Heroes“ App macht einfach nur das was sie soll: sie läuft auf dem Gerät für das Spiel als Statusboard und Schiedsrichter.

Warum NFC Technology? Ist das nicht nur ein technisches Gimmick?
NFC wird als essenzieller Bestandteil des Gameplay genutzt. Die Karten mit NFC-Chips ermöglichen erst das schnelle, flüssige und unkomplizierte Spielkonzept. Alternativen wie QR Codes per Kamera einzulesen wären viel zu langsam und kompliziert. Dank NFC schiebt man die FusionPlay Card unter das Smartphone und sofort erscheint sie auf dem Display. Die NFC Technologie ist dabei so schnell und zuverlässig, dass das Scannen der Karten selbst zum spielerischen Aspekt wird.
Aber das ist nur einer der Gründe, warum NFC gewählt wurde. Der wichtigste Grund ist die dadurch ermöglichte Verbindung zwischen Haptik und sozialen Elementen echter Spielkarten und der leichten Bedienbarkeit aber hohen Komplexität von Smartphone Spielen.
Die App kümmert sich um Datenhaltung, Berechnungen und Regelauswertung. Man würde einen großen Stapel Spielmarker benötigen, um all die Status Effekte, gebufften Attribute, den Combostack usw. mit rein physischen Komponenten darzustellen. Außerdem würde das den Spielablauf drastisch verlangsamen. Zu guter Letzt würde es die Spieler schlichtweg überfordern, bei all den Berechnungen die die App einem abnimmt. Indem all diese Details in die App verlagert sind, kann der Spieler sich rein auf seine Strategie und seinen Gegner konzentrieren.
Das Spiel ist sogar so entwickelt, dass man es komplett ohne Kenntnis der Spielregeln spielen kann. Die Alpha Tester haben 90% der Spielregeln einfach nur durch Spielen während des ersten Spiels gelernt. Und das ohne das sie jemals das Handbuch zu sehen bekommen haben. Einzig der Combo-Mechanismus benötigte eine kurze Erwähnung, damit die Spieler 100% des Spieles kannten.”

Welche Geräte werden unterstützt?
Zu allererst: Nur Android Geräte!
Leider stellt iOS derzeit keine Schnittstelle für den NFC-Chip zur Verfügung. Falls sich das in der Zukunft ändert, wird auch eine iOS Version folgen.
Als Zweites: Das Android Gerät muss NFC integriert haben!
Wenn nicht klar ist, ob ein bestimmtes Smartphone oder Tablet unterstützt ist, installiert man am besten die kostenlose App. Taucht die App auf diesem Gerät bei Google Play nicht auf oder es kommt ein Hinweis, dass das Gerät nicht unterstützt ist, so besitzt das Gerät offensichtlich kein NFC. Kann man die App problemlos installieren, dann ist das Gerät unterstützt.

Am einfachsten kommt man über diesen Link zur App:

[to be continued…]
 

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!