Heimspiele.info

Spielernetzwerk-on-Tour wird drei Jahre alt.

Unterstützung für Brettspiel-Veranstaltungen

“Spielernetzwerk-on-Tour bringt Brettspiel-Veranstaltungen nach ganz Deutschland.

Zum 1. November 2015 jährt sich zum dritten Mal der Start von Spielernetzwerk-on-Tour. Seit dem Start im Jahr 2012 haben fast 16.000 Gäste über 150 Spiele-Veranstaltungen in ganz Deutschland besucht. Diese Veranstaltungen werden von engagierten Netzwerk-Mitgliedern regelmäßig organisiert, die ihr Hobby bekannter machen wollen.

Stimmen zur Aktion
Mit dabei war zum Beispiel die Organisatorin Anita Moka, die für die Gemeindebücherei Grassau eine Veranstaltung vorbereitet hat: “Das SNOT unterstützt unsere Spieleveranstaltungen umfangreich auf mehreren Ebenen, mit unkomplizierter Organisation und mit fachkundiger Kompetenz.”

Der Bremer Sven Thiel, 53 jähriger Leiter des Spieleclubs Stechmücke berichtete: “Für unseren Verein ist das SNOT ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der meisten Veranstaltungen geworden.”

Organisator Dr. Mario Sandor, 45 Jahre, aus Ludwigshafen erzählt: “SNOT ist eine vorbildliche Einrichtung der Spiele-Offensive.de, die durch großzügige Unterstützung hilft, das Spielen von Brett- und Kartenspielen weiter zu verbreiten.”

Was ist das Spielernetzwerk-on-Tour?
Spielernetzwerk-on-Tour ist eine Aktion des Onlineshops Spiele-Offensive.de. Dieser unterstützt regionale Spieleveranstaltungen mit Organisationstipps, Werbematerialien und Spielepaketen. Die Spiele werden von Spielverlagen gesponsert. Mit dabei sind Amigo, Asmodee, Stiftung Brändi, Hans im Glück, Kosmos, Noris, Pegasus, Piatnik, Ravensburger und Schmidt Spiele.

Einfache Anmeldung und Teilnahme
Interessierte Veranstalter können sich auf Spiele-Offensive.de informieren. Verschiedene Checklisten helfen Organisatoren dabei, die Veranstaltung zu einem echten Erfolg werden zu lassen.

Link zur Aktion:
www.Spiele-Offensive.de/Spielernetzwerk-on-Tour



Drei erfolgreiche Spiele-Veranstalter

01.11.2015. Zum dritten Geburtstag von Spielernetzwerk-on-Tour stellt Happyshops einige Organisatoren vor.

Anita Moka für die Gemeindebücherrei Grassau
Bisher hat die Gemeindebücherei schon über ein halbes dutzend Mal auf die Unterstützung des Spielernetzwerk-on-Tour zurückgegriffen:
„Seit 2006 wird zusammen mit dem Rosenheimer Spielekreis im November die zweitägige Grassauer Spiele-Starparade organisiert, wo die ausgezeichneten und besten Spiele des aktuellen Jahrgangs vorgestellt, erklärt und gespielt werden.“ Seitdem steigt die Zahl der Gäste und überschreitet an manchen Veranstaltungen auch deutlich 100 Besucher, was einen großen Erfolg für die kleine Gemeinde südlich des Chiemsees darstellt. Besonders berührt werden die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter laut Organisatorin Anita Moka, wenn sich: „ […] Freunde unverhofft nach langer Zeit zufällig auf unseren Spiele-Abenden treffen und diese
Begegnungen dann weiter pflegen oder Senioren, trotz anfänglicher Scheu, beim Spielen aufblühen und die Zeit übersehen.“

Sven Thiel, Leitung des Spieleclub Stechmücke aus Bremen
Der 52 jährige Sven Thiel aus Bremen organisiert mit dem Spieleclub Stechmücke seit vielen Jahren Spiele-Veranstaltungen. Als geborener Spieler fing die Leidenschaft schon im Kindesalter an und hat sich bis heute nicht verringert. Er sagt über sich: „Darüber hinaus verbringe ich viel Zeit mit der ehrenamtlichen Organisation von Spiele-Events und der Leitung des Spieleclub Stechmücke.“ Auch nach vielen Jahren ist noch kein Ende ist Sicht.
Sven Thiel erzählt dazu: „Weil ich der Meinung bin, dass Brett- und Kartenspiele ein hohes Kulturgut sind und in der Gesellschaft gefördert werden sollten. Mit den Veranstaltungen möchten ich und die Mitglieder des Spieleclub Stechmücke mehr Menschen dafür begeistern und ihnen zeigen, welch sinnvolles und kommunikatives Hobby das Spielen ist.“
Vor allem das Spielernetzwerk-on-Tour ist dabei ein unverzichtbares Hilfsmittel geworden. Thiel meint dazu: „Damit haben wir ohne große Kosten die Möglichkeit, die Veranstaltung mit Flyern bekannt zu machen, können durch zusätzliche Leihspiele den Besuchern eine große Auswahl an Spielen anbieten, auf der Veranstaltung mit den auffälligen Plakaten viele Hinweise geben und mit den von SNOT gesponserten Spielen eine schöne Verlosung am Ende durchführen. Es ist uns dadurch auch möglich, die meisten Veranstaltungen ohne Eintritt zu veranstalten.“

Dr. Mario Sandor, Diplom-Chemiker aus Ludwigshafen
Als Privatperson gehören Brettspiele für den 45 jährigen Dr. Mario Sandor und seine Familie zum Alltag: „Das größte Hobby der ganzen Familie sind Gesellschaftsspiele. Somit nehmen Brettspiele auch eine wichtige Rolle in unseren Leben ein. Das spiegelt sich auch in unserer Spielesammlung mit über 1500 Spielen wider.“ Seit dem Start des Spielernetzwerk-on-Tour ist der Ludwigshafener regelmäßig dabei. Er erzählt dazu: „Wir veranstalten Spieleveranstaltungen, um das Spielen den Menschen näher zu bringen und ihnen den Spaß am Spielen zu vermitteln.“

Wann sind die nächsten Veranstaltungen?
In Deutschland finden regelmäßig Spieleveranstaltungen statt. Der Bremer Spieleclub Stechmücke lädt bereits am 15. November 2015 zum großen Familenspieletag ein. Die Gemeindebücherei Grassau lädt am vorletzten November-Wochenende zur fröhlichen Spielen ein und in Ludwigshafen wird am 28. November 2015 die eine große Spiele-Veranstaltung abgehalten.”

Schreibe einen Kommentar

Deutschlands einzige werbe- und kommerzfreie und völlig unabhängige Brett- und Kartenspiel-Community!